Eine sehr bedauerliche Entwicklung muss man bei den mp3-Boards beobachten. Es herrscht eine gewisse Mentalität zum schnellen Abgreifen von Musik ohne auch das Geringste zum Boardgeschehen beizutragen. So schnelllebig wie die Charts wechseln, so schnell wechseln die Boardies ihre Bezugsquellen. Gute, seriöse Boardprojekte von absoluten Fachleuten gestartet, sind an diesen Problemen gescheitert. Zuerst war es Gallerhead mit dem mp3-Syndikat, jetzt hat es auch New Yorker & Sisko mit der mp3World getroffen.

Wir hatten versucht, in den letzten Tagen eine Stellungnahme von New Yorker, dem Administrator der mp3world, zu bekommen und etwas über die näheren Hintergründe zu erfahren. Heute hat er reagiert und auch die Erlaubnis erteilt, den Text hier zu veröffentlichen:
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Du fragst, warum ich die mp3world.to geschlossen hab. Ich versuche es Dir kurz zu erläutern...
Zum einen habe ich einfach keine Zeit mehr, das Board alleine weiterzuführen. Moderatoren kamen auf mich zu und baten mich, das ein oder andere zu verändern. Es waren gute Verbesserungsvorschäge. Leider jedoch sind gewisse Dinge wieder in Vergessenheit geraten, weil ich einfach zu überfordert war. Ich habe es einfach nicht mehr unter einen Hut gebracht...
...selbstverständlich habe ich immer wieder einen Blick in die Foren geworfen. Es war einfach frustrierend, wenn ich gesehen habe, dass Moderatoren und Member Uploads angekündigt haben, und keiner darauf reagiert hat...
da waren dann teilweise bis zu 50 Hits in einem Thread, aber keiner wollte die Uploads haben.
...und das geht mit der Zeit auf´s Gemüt. Es waren einfach zu wenig Besucher on Board. Ich habe dann noch andere mp3 Seiten angeschrieben, ob Sie nicht eine Partnerschaft eingehen wollen, aber auch da haben sich nur 4 gemeldet.
Dann war da noch Sisko: Sisko ist im Laufe der Zeit ein guter Kumpel vom mir geworden. Leider mußte auch er aussteigen, er hatte einfach keine Zeit mehr.
Das waren die Gründe, warum ich das Board geschlossen habe...
New Yorker
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Noch ein Nachtrag: New Yorker und Sisko sind nicht irgend welche Niemande im Netz, die schnell mal ein unausgegorenes Projekt gestartet haben. Beide sind seit langer Zeit Co-Administratoren beim WbC und gelten als überaus kompetent.

Tatsächlich kann der Autor dieses Beitrags von Glück sagen, dass er erst so spät mit dem Projekt Freundekreis guter Musik gestartet ist. Dadurch konnte er von den Erfahrungen der anderen Boardbetreiber profitieren. Boards auf denen nur Musik getauscht wird, können sich dauerhaft nicht halten. Erst wenn man sich von den schnelllebigen Charts frei macht, bereit ist, über Musik zu reden und seine Eindrücke weiter zu geben, erst dann kann man vielleicht etwas Erfolg dabei haben.