Was hat dieses Projekt nicht alles durchgemacht in den letzten Jahren. Mehrere Serverwechsel, Streit zwischen verschiedensten Admins und Moderatoren, Rücktritte der Projektführung, und und und. Anscheinend hat sich aber wieder ein kompetentes Team um den Admin Thomas eingefunden, welches vor einiger Zeit einen euphorischen Newsletter an die Community Mitglieder schickte. Sätze wie "das German Yabb-Project Team hat mittlerweile Funktionen entwickelt, die es bisher in keinem anderen Boardsystem gegeben hat " oder "aus diesem und anderen Gründen wird es demnächst auch ein neues Copyright geben. Denn mittlerweile hat unser neues System absolut NICHTS mehr mit dem ursprünglichen YaBB zu tun" machten die User neugierig und ließen die Erwartungen in ungeahnte Dimensionen steigen. Skeptisch wurde ich jedoch als ich am Ende des Rundschreibens folgenden Absatz las: "Ignoriert wird lediglich PHP, das ja neuerdings den Anspruch eines perfekten Datenbanksystems erhebt! Wir zeigen euch mit der neuen Version, dass dies ein Trugschluss bleiben wird .... Ihr werdet die Ersten sein, die mit "Perl" PHP das Fürchten lehren werdet!"

Irgendwie konnte ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Jungs entweder ein Boardsystem, welches neue Standards setzt auf das Web loslassen, oder sich in einer Euphorie-Welle sondergleichen zu diesen Aussagen haben hinreißen lassen. Nach einer intensiven Sichtung des aktuellen Projektes muss ich leider sagen, dass letzteres der Fall ist.

Bemerkenswert ist meiner Meinung nach aber der aktuelle Newsletter des Administrators Thomas, welcher zumindest beweist, dass er etwas hat, was vielen anderen in dieser Szene fehlt, nämlich Rückgrat.
" Leider habe ICH in meinem letzten Newsletter einige Aussagen gemacht, die ich besser nicht gemacht hätte. Dies möchte ich hiermit richtig stellen. Bitte betrachtet diese und die letzte Mail nicht als Spam! Es gibt tatsächlich viele neue Funktionen im GYP-YaBB.

>das German Yabb-Project Team hat mitlerweile Funktionen entwickelt, >die es bisher in keinem anderen Boardsystem gegeben hat.

Diese Behauptung entstand aus Euphorie und ist nicht bewiesen.

>Aus diesem und anderen Gründen wird es demnächst auch ein neues Copyright geben.
>Denn mittlerweile hat unser neues System absolut NICHTS mehr mit dem ursprünglichen YaBB zu tun.

"absolut NICHTS" kann man nicht unbedingt so sagen. Der Code hat sich im Laufe der Zeit jedenfalls sehr stark verändert.
Da aber das GYG-YaBB aber tatsächlich immer noch auf das ursprüngliche YaBB aufbaut, wird auch das Copyright so bleiben wie es ist.

> Ignoriert wird lediglich PHP, das ja neuerdings den Anspruch eines perfekten Datenbanksystems erhebt!
> Wir zeigen euch mit der neuen Version, dass dies ein Trugschluss bleiben wird!
... > Ihr werdet die Ersten sein, die mit "Perl" PHP das Fürchten lehren werdet!

Erstens ist diese Aussage falsch, da PHP kein Datenbanksystem ist. Zweitens ist es sehr unglücklich ausgedrückt. Ich wollte keinesfalls Stimmung gegen PHP machen. PHP ist und bleibt eine sehr komfortable und gute Programmiersprache.

Was aber bleibt sind neue Funktionen und ein überarbeitetes Datensystem. (Nicht zu verwechseln mit DatenBANKsystem.) Näheres dazu gibt es mit der Herausgabe der nächsten Version.

Gruß Thomas"

Einen Fehler auf diese Art und Weise öffentlich einzugestehen, dazu gehört Mut und es verdient Respekt. So einen Schritt hätten viele Admins nicht gewagt, nein vielmehr werden oft noch die falschen Behauptungen verteidigt bis zum "Geht nicht mehr" ! Den aktuellen Stand des GYC findet ihr unter: German Yabb Coders. In den nächsten Wochen werde ich jedoch noch einen ausführlichen Testbericht zur aktuellen Version folgen lassen.