Eigentlich bräuchte das gEB nach seiner Sommerpause gar nicht mehr aufmachen. Denn die Mehrzahl der aktiven Mitglieder hat im Off-Topic-Board eine neue Heimat gefunden. Und dort bekommt man all das, was im gEB in letzter Zeit abgeschafft wurde oder in Zukunft nicht mehr erlaubt sein wird.

Bereits die Farbgebung auf dem Board erinnert stark an das Vorbild gEB. Und ähnlich wie AA früher die Boardsoftware eigenständig programmierte, neue Funktionen hinzufügte und Fehler entfernte, werkelt jetzt Board-Chef Sascha unermüdlich an seinem selbst programmierten Forum. Sein neuster Anbau sind silberne und goldene Sterne, die die Mitglieder ob ihrer Beitragszahl oder ob ihrer Funktion als Moderator oder Administrator verliehen bekommen. Da erinnert sich noch manch alt gedientes gEB-Mitglied an die guten alten Zeiten, als es dort auch so ein Lametta gab. Und an die ausufernden Diskussionen darüber bevor und nachdem der Sternenhimmel abgeschafft wurde.

Und auch Daddy, Maxell und Prof. Brinkmann haben im neuen OTB wieder ihre Bestimmung gefunden. Sie dürfen sich als Moderatoren in ihren Spezialgebieten austoben, was ihnen ja im künftigen gEB verwehrt sein wird. Auch der Schachzug den Prof. als Moderator im OffTopic-Forum einzusetzen, dürfte sich zukünftig noch auszahlen. Denn der hat wesentlich mehr Charme & Witz als sein spröder & unbeweglicher gEB-Kollege Chef. Den Machern des "alten" gEB ist damit eine ernsthafte Konkurrenz entstanden, ja es stellt sich die Frage, ob all diese Leute wieder zum alten gEB zurückkehren werden?