Wadim Epifanow Hauptmann Wadim Epifanow, Rufzeichen Khitrets (Schlau),  hatte eine schnelle Karriere hinter sich. Zuerst besuchte er eine Militärschule in Uljanowsk bis zum Leutnant, danach ging er als Kadett an die Fallschirmspringer-Akademie nach Rjasan. Ob im Sport oder der Theorie - Wadim gehörte immer zu den Besten.

Solch ein Teufelskerl drückt sich auch nicht vor richtigem Krieg. Von Anfang an war er bei der Invasion der Ukraine mit dabei und hamsterte Orden. Aber lassen wir seine Kollegen zu Wort kommen:

Wadim EpifanowWadim war ein echter russischer Offizier, der seiner Pflicht und seinem Eid bis zum Ende treu blieb, nicht nur ein guter Freund und trotz seines jungen Alters ein wahrer Vater-Kommandant, der die Interessen seiner Kämpfer über alles stellte und bereit war, alles für sie zu tun, egal ob es seine Militärkarriere oder das Leben kosten würde.

Während der Ausführung eines Angriffs geriet die Gruppe der "Schlauen" in einen sorgfältig geplanten Hinterhalt, der organisiert wurde, um den Kompaniechef zu fangen. Der Feind konzentrierte überlegene Kräfte, bereitete einen Schießstand mit einer Maschinengewehrmannschaft vor, tat alles, um mit einem Wort ihm keine andere Wahl zu lassen, als sich zu ergeben.

Vielleicht hätte jemand anderes eine solche Entscheidung getroffen, aber nicht unser Schlauberger.

Auf das Angebot, die Waffen niederzulegen und sich zu ergeben, antwortete Wadim lieber, wie es sich für einen Krieger gehört, mit Feuer, als er mehrere bewaffnete Saboteure vor sich sah, die zum Schießen bereit waren.

Nachdem er mehrere Dutzend (!) Schusswunden erlitten hatte, gelang ihm in dieser Situation das Unmögliche: Er entriss dem Feind buchstäblich eine Minute Zeit, um seiner Gruppe den Abzug zu ermöglichen, und fand dann die Kraft, eine Granate zu entsichern und beende die letzte Schlacht mit Ehre, ungeschlagen und ungebrochen.


 Aufgeben ist keine Option - Version I