Nachdem das Hoppers-Board lange Zeit nur noch für registrierte Mitglieder zugänglich war, kann man es jetzt wieder als Beobachter mitlesen. Die Registrierungspflicht wurde aufgehoben. Doch Interessantes wird man dort nicht mehr finden, das Board ist inzwischen weitgehend inhaltlich verödet.

Etwa vor zwei Jahren wurde von ehemaligen Mitgliedern des Cosmo- und Libcom-Boards der Boardhoppers Hafen gegründet. Auf einem Ezboard untergebracht erfreute sich die Gemeinschaft zunehmender Beliebtheit und schnell kam ein abwechslungsreiches Boardleben zustande. Doch bereits nach einem halben Jahr zeigten sich Risse. Zum Hafen strömten zunehmend unzufriedene CCB-Mitglieder, das Niveau sank. Nach zweimaligem Umzug auf normalen Webspace hat der heutige Heaven nichts mehr mit dem damaligen Board mehr zu tun. Von den Gründungsmitgliedern ist lediglich FtkH übrig geblieben.

Doch vielleicht wäre es besser gewesen, dass das Hopper-Board weiterhin für nicht registrierte Mitglieder abgeschlossen wäre. So hätte es vielleicht noch von seinem früheren Ruf zehren können. Denn inzwischen scheint sich ein allgemeines Kindergartenniveau durchgesetzt zu haben, das kaum noch zu unterbieten ist. Eigene Texte werden selten veröffentlicht, die längeren Beiträge stammen meist aus fremder Feder und wurden von irgendwo her gekidnappt. Selbst verfasste Themen bestehen meist aus einem kurzen Gestammel, ohne Informationsgehalt, ohne Witz und ohne Sinn.

Aber schauen wir uns die Sache mal konkreter an. Noch am ehesten findet man so etwas wie Diskussionen und Informationen im Forum "Mein Computer das unbekannte Wesen". Doch auch dort sind viele Beiträge nur von anderen Webseiten oder Boards verschleppt. Noch schlimmer sieht es im Forum "Fundgrube" aus. Die meisten Beiträge stammen aus den einschlägigen Freeware-Seiten und Foren. Auch das "Ich hasse meinen Compi und mache mal ..."-Forum kann man getrost vergessen. Purzeltagnachtrag dem Face, @Nick zum Geburtstag. @the best of Broiler, wienerisch, ......, stellen eine aktuelle Auswahl der Themen dar. Dazwischen findet man immer wieder Gedichtsammlungen, deren Kontrast zum Umfeld nicht größer sein könnten. Der absolute Tiefpunkt ist schließlich beim "Brennholz"-Forum erreicht. Mehr als ein Gestammel kann man das nicht mehr bezeichnen, was dort abgelassen wird. schnauze voll..ich hau ab, JR33; 3:2, JR33; unglaublich, dem zwerg ist ein lüger, Makker; puuuhhh schwitzzz,. ciera - so sehen ein paar aktuelle Überschriften aus und ich versichere Euch, der Inhalt ist nicht anders.

Bei soviel Stumpfsinn verwundert es nicht, dass die meisten Mitglieder sich inzwischen vermehrt auf anderen Boards herumtreiben. Und dort kräftig bemüht sind, das dortige Niveau etwas abzusenken.