UMPOUMPO - Das ist das Kürzel für ein Industrieunternehmen der Rüstungsindustrie, das in Ufa, der Hauptstadt von Baschkortostan, Triebwerke für Hubschrauber und Kampfflugzeuge herstellt. Im Juli 2018 wurde deren Topmanager Yuri Yashin (Foto links) in einer Tiefgarage zu Tode geprügelt.

 

Die Täter waren schnell gefasst. Es waren drei unbedeutende Gestalten, denen als Belohnung ein weißer Landcruiser versprochen war. Als Auftraggeber zeigten die drei auf einen arbeitslosen Hochstabler namens Fjodor Tokarew, der allerdings mit der Tochter eines anderen Chefs von UMPO, Nikolai Akhmametyev (Foto rechts), verheiratet war.

Letzterer war wohl der cleverste der ganzen kriminellen Bande. Er schloss einen Deal mit den Ermittlungsbehörden und bekam Immunität. Dafür belastete er den kaufmännischen Direktor von UMPO, Sergey Evstafiev (Foto Mitte), die Ermordung angeordnet zu haben.

Über die Gründe der Ermordung gibt es zahlreich Hypothesen - was letztlich zählt: Das Gericht verurteile Fjodor zu 18 Jahren strenger Lagerhaft und auch Sergey Evstafiev bekam eine lange Haftstrafe.

Die 18 Jahre Lagerhaft saß Fjodor Tokarev nicht ab, er tauschte das Lager mit der Front in der Ukraine. Der Söldner der Gruppe Wagner wurde kürzlich begraben.