Spartak Khasanov, Sterlitamak, Baschkortostan

Am Abend des 28. Mai 2019 ging der 43-jährige Bewohner von Sterlitamak, Spartak Khasanov , am Kabluchok-Laden vorbei und beschloss, sich der Gesellschaft von ihm bis dahin unbekannten Personen anzuschließen, die Alkohol tranken. Etwa eine halbe Stunde später wurden sie von einer Frau angesprochen, die sich als Rose vorstellte. Nach einer Weile begann die Frau einzuschlafen.

In diesem Moment stahl Spartak Khasanov ein Mobiltelefon, Geld, einen goldenen Ring und goldene Ohrringe aus ihrer Tasche und verschwand.

Das Stadtgericht von Sterlitamak begann Ende September 2019 mit der Prüfung des Strafverfahrens von Khasanov. Er hat seine Schuld voll und ganz eingestanden.

Am 17. Oktober wurde der Mann wegen Diebstahls zu zwei Jahren Bewährung verurteilt. Das Gericht berücksichtigte, dass Khasanov im Jahr 2001 wegen vorsätzlicher schwerer Körperverletzung, die fahrlässig zum Tod des Opfers führte, zu 12 Jahren Gefängnis verurteilt wurde. Der Mann wurde am 24. November 2011 freigelassen.

Einer von Spartaks Verwandten bestätigte, dass er es war, der auf diesem Friedhof begraben wurde: „Dies ist sein zweiter Krieg – davor war Tschetschenien, der Angriff, 1995. Sie [mit seinem Bruder] waren Zwillinge. Der zweite leider auch seit drei Jahren weg."


  Text mit freundlicher Genehmigung von Radio Free Europe