Alexander Skaleusch 2017Alexander Skaleusch, Orenburg, 02.06.80 – 19.11.22

Alexander Skaleush, ein 40-jähriger Einwohner von Orenburg, bat im Juni 2020 einen Passanten, ihn anrufen zu lassen, weil sein Telefon tot war. Der Mann stimmte zu, aber sein Telefon starb nach ein paar Minuten. Dann bot Scaleush an, es zu Hause aufzuladen.

Alexander sagte, dass er das Telefon in seiner Wohnung aufladen würde, aber verbot seinem Besitzer, mit ihm zu gehen. Der Mann betrat das Wohnhaus von einer Seite und verließ es von der anderen Seite. Anschließend verkaufte er das Telefon für 1.200 Rubel an einen Taxifahrer.

Alexander Skaleusch 3Die Strafverfolgungsbehörden nahmen Scaleush erst nach mehr als einem Jahr fest. Im Rahmen der Ermittlungen wurde der Mann in eine Untersuchungshaftanstalt genommen.

Das Leninsky-Bezirksgericht Orenburg begann im Mai 2022 mit der Prüfung des Strafverfahrens. Scaleush gab seine Schuld zu und bereute. Am 30. Juni 2022 befand das Gericht den Mann des Betrugs mit erheblichem Schaden für schuldig (Teil 2 von Artikel 159 des Strafgesetzbuchs der Russischen Föderation) und verurteilte ihn zu einem Jahr in einer Kolonie mit strengem Regime. Das Gericht berücksichtigte, dass Scaleus zuvor wegen Raubes und Diebstahls verurteilt worden war.


  Text mit freundlicher Genehmigung von Radio Free Europe