Skripin salutMichail Skripkin, Samara, 31.07.90 – 27.10.22

Das Grab von Mikhail Skripkin , einem Gefangenen und Söldner des Wagner PMC, unterscheidet sich von den anderen auf dem Friedhof im Dorf Nikolaevka bei Samara: An seinem Kreuz befindet sich ein Foto. Es zeigt den jungen Mikhail in Militäruniform - nach der Schule diente er in Lipezk, dort entstand dieses Foto.

Idel.Realii-Journalisten fanden die Konten von Mikhail Skripkins Verwandten über seine eigene Seite auf VKontakte. Der Korrespondent der Publikation sagte dem Mann, dessen Name Dmitry Skripkin ist , dass er nach Mikhails Verwandten suche und mit ihnen sprechen wolle. Dmitry antwortete auf die Nachricht: "Ja, das ist mein eigener Bruder. Ich wusste nicht, dass er tot ist."

Heroin, Handys und 10 Jahre
Ende Juli 2016 nahm der 25-jährige Einwohner von Samara, Mikhail Skripkin, ein „Lesezeichen“ unter einen Baum. Es war ein Paket, das mit blauem Klebeband umwickelt war. Später, bereits während des Prozesses, behauptete Mikhail: Er dachte, dass nur drei Handys in der Verpackung seien, und er wisse nichts von 14 Gramm Heroin, die sich auch darin befanden. In dieser Nacht, am 27. Juli, rief Skripkin ein Taxi und fuhr zum Gebäude der Justizvollzugsanstalt Nr. 6. Er wurde von der Polizei angehalten, durchsucht, Drogen gefunden und festgenommen. Laut Ermittlern wollte der Mann das Bündel über den Zaun der Kolonie werfen.

Skripkin sagte, er habe Ende Juli einen Anruf von einem alten Bekannten erhalten, der eine Haftstrafe in IK-6 verbüßt. Der habe ihn gebeten, drei Handys über den Zaun der Kolonie zu werfen. Er versprach, im Gegenzug ihn dafür zu bezahlen. Der Bekannte sagte Skripkin, wo er das Bündel abholen sollte. Laut Mikhail war es dicht gepackt und er konnte nicht sehen, was sich darin befand. Auch wäre er sehr betrunken dabei gewesen. Skripkin bereute seine Tat und erklärte, dass er nie mit dem Verkauf von Drogen beschäftigt gewesen sei.

Skripin 2017Am 31. Oktober 2016 befand das Bezirksgericht Krasnoglinsky in Samara Skripkin des versuchten Drogenhandels in großem Umfang für schuldig und verurteilte ihn zu 10 Jahren und 1 Monat in einer Kolonie mit strengem Regime. Das Gericht berücksichtigte zudem, dass Skripkin das Verbrechen begangen hatte, während er eine Bewährungsstrafe verbüßte. Fünf Tage zuvor war er wegen Diebstahls zu einer zweijährigen Bewährungsstrafe verurteilt worden.

Dmitry Skripkin, Mikhails Bruder, war nicht bereit, mit Reportern zu sprechen. Aber seine Frau Ekaterina Koltunova stimmte einem Gespräch zu. "Wir wussten, dass er am 1. Oktober in den Krieg zog. Mikhail war im Gefängnis, er hat bereits die Hälfte seiner Strafe verbüßt", sagt die Frau. "Aber im Gefängnis sagten sie ihm, wenn er in den Krieg ziehe und sechs Monate dort bleibe, dann würde ihm die Reststrafe erlassen."

Ekaterina und ihr Ehemann Dmitry haben die ganze Zeit versucht, etwas über Mikhail herauszufinden, sie haben an seine Tante geschrieben. Sie war die einzige, die mit ihm in Kontakt blieb, während er in der Ukraine war. Verwandten zufolge konnte sie an einen Oberst schreiben, der Mikhail und andere PMC-Söldner beaufsichtigte.
"Im März haben wir ihr das letzte Mal geschrieben, und sie sagte, dass mit Mischa alles in Ordnung sei. Aber sie bemerkte, dass dies 'geheime Informationen' seien und sie nichts über ihn vermitteln könne",  sagt Koltunova. Nach Angaben von Familienmitgliedern wusste die Tante vom Tod von Mikhail Skripkin, sagte dem Bruder des Söldners jedoch nichts. Gleichzeitig war sie es laut Ekaterina, die Mikhail überredete, einen Vertrag mit PMCs zu unterschreiben. „Sie sagte, dass die Jungs alle von dort zurückkommen und Geld mitbringen, also hat er unterschrieben“, bemerkt die junge Frau.

"Mischa wollte unbedingt der Armee beitreten und allen beweisen, dass er stark ist. Davor diente er in der Armee in Lipezk. Er kam gut von dort. Er war sehr freundlich und nicht gierig. Er hatte keine eigene Familie. Er war ein cooler Junge ... Mir fehlen die Worte. Er sagte, er würde in den Krieg ziehen, er würde zurückkehren, er würde eine Wohnung bekommen. Das war im August. Und dann ... ", meinte Koltunova. „Er ist aus Dummheit ins Gefängnis gegangen, sie haben ihn reingelegt. Sie gaben ihm 10 Jahre und 1 Monat. Verurteilt wegen Diebstahls und wegen der Tatsache, dass er Drogen in der Zone verkauft hat. Hier wurde er geleimt."

Dass ihr Verwandter am 1. Oktober in den Krieg zog und am 27. bereits irgendwo in der Ukraine starb, bedeute nicht, dass Söldnergefangene nicht richtig ausgebildet worden seien, glaubt Ekaterina. Sie ist sich sicher, dass Mikhail kriegsbereit war, da er in der Armee diente: "Seit Januar habe ich einen Verdacht, ich hatte das Gefühl, dass mit Misha etwas nicht stimmte. Ich fragte meine Tante, wie es ihm gehe. Und sie: 'Alles ist gut, alles ist gut.' Sie sagte auch, wenn er wollte, würde er Kontakt aufnehmen. Vielleicht wusste sie bereits, dass er tot war – sie hat es uns nur nicht gesagt – und sie hat bereits eine Entschädigung für seinen Tod erhalten."

Jetzt versuchen Ekaterina und ihr Ehemann Dmitry herauszufinden, wie sie Skripkins Tod bestätigen und eine Sterbeurkunde erhalten können.


 Text mit freundlicher Genehmigung von Radio Free Europe