OMZum 15. April wollen wir ein großes Update unserer erhobenen Zahlen vorlegen. Wir haben in diesem Update auch die neu entdeckten Wagner-Friedhöfe integriert. Die Namen der dort begrabenen Söldner liegen uns vor, was fehlt ist ein Abgleich auf bereits registrierte Kriegstote. In der Regel dürft das aber nur einen geringen Teil – wenn überhaupt - ausmachen, so dass keine größeren Korrekturen zu erwarten sind.

Wir beobachten die Situation in 61 Regionen Russlands und haben damit 76 % der Gesamtbevölkerung Russlands im Blick. Alle registrierten Kriegstoten stammen aus offenen Quellen und werden von uns auf die Originalinformation verlinkt. Es kann allerdings vorkommen, dass diese von den Verfassern nachträglich gelöscht werden.

Allgemeine Situation

Die Zahl an russischen Kriegstoten bleibt konstant hoch und Änderungen sind nicht zu erwarten. Viele der Kriegstoten liegen noch auf den Schlachtfeldern und wurden bisher nicht geborgen. Und täglich kommen neue hinzu. Jewgeni Prigoschin, Chef der Gruppe Wagner, spricht aktuell von etwa 100 Kriegstoten pro Tag nur bei seiner Truppe.

Zusatzinformationen

Wir nehmen in die Statistik nur solche Kriegstote auf, wo es Hinweise auf die Heimatregion gibt. Alle anderen fallen unter den Tisch. Häufig kommen die Nachrichten von Verwandten, Kollegen oder Soldaten aus dem selben Trupp. Fehlt ein weiterer Hinweis auf den Lebensmittelpunkt, nehmen wir an, dass der getötete Soldat aus der selben Region stammt. Das muss nicht immer zutreffen.

Alle weiteren Informationen sind statistisch wenig aussagekräftig. Man kann schon froh sein, wenn der Name in der Todesnachricht genannt wird, statt unser Vater, Bruder, Schwager oder ein Kosenamen. Auch lange Texte enthalten häufig wenig Verwertbares. Wer genauere Informationen über Alter, Beruf, militärischer Rang, Todesort usw haben möchte, müsste danach sehr umfangreich recherchieren. Das ist uns nicht möglich.

Tabellen

Zum Zwecke der Übersichtlichkeit haben wir alle Tabellen diesmal in gesonderten Dateien untergebracht.

Abschätzung Gesamtzahl aller russischen Kriegstoten

Wir haben 76 % der Gesamtbevölkerung Russlands im Blick. Damit lassen sich ziemlich genaue Zahlen für ganz Russland ableiten – dies bedeutet aktuell zum 15.04.23 etwa 21.400 getötete russische Soldaten. Wir wissen, dass wir mit unseren Zahlen nur bedingt die Realität abbilden. Viele Kriegstote werden einfach öffentlich verschwiegen. Das bringt uns zu folgenden Überlegungen.

Der ehemalige russische Offizier Vitaly Votanovsky hat die Friedhöfe in der gesamten Region Krasnodar aufgesucht und dabei die Gräber von Kriegstoten ermittelt, die von den Medien nicht veröffentlicht wurden. Man kann also davon ausgehen, dass zumindest in dieser Region die meisten gefallenen Soldaten auch erfasst wurden. Insgesamt haben wir in Krasnodar 649 gefallene Soldaten gelistet, davon wurden 376 in den Medien veröffentlicht, Vitaly Votanovsky hat die Gräber von 273 weiteren Gefallenen aufgezählt. Das bedeutet, dass in der Region Krasnodar gerundet etwa 60% aller Kriegstoten durch die Medien veröffentlicht wurden.

Auch am Beispiel der Toten von Makijiwka ergeben sich ähnliche Relationen. 89 tote Soldaten wurden gemeldet, wir haben 137 gelistet, das ergibt etwa 65 Prozent der öffentlich gemachten Opfer.

BBC/Mediazone stellen ähnliche Überlegungen an. Sie sind auf Grund von Besuchen auf russischen Friedhöfen zum Ergebnis gelangt, dass die tatsächlichen Todeszahlen etwa doppelt so hoch sind, wie die veröffentlichten.

Die Kriegstoten stellen aber nur einen Teil der Opferzahlen dar. Viele Soldaten wurden schwer traumatisiert – an Körper und Seele. Die BBC trifft dazu folgende Aussage: Nach Beobachtungen des US Center for Naval Analysis kommen auf jeden russischen Soldaten, der während des Krieges in der Ukraine getötet wurde, im Durchschnitt etwa dreieinhalb Verwundete.

Damit ergeben sich folgende Modelle, berechnet mit unseren gerundeten Zahlen:

 

Todeszahlen
ermittelt

Ganz
Russland

Errechnete
tatsächliche Kriegstote

Verwundete

Nach Medianzone/BBC doppelte Opferzahl

16.300

21.400

42.800

150.000

Nach OM nur 60% erfasst

16.300

21.400

35.700

125.000

Zum Schluss wollen wir noch Vergleichszahlen aus anderen Kriegen vorlegen. Damit jedem Leser auch die Dramatik der aktuellen Todeszahlen bewusst wird. Bitte beachtet, dass diese Zahlen nur die Kriegstoten jener genannten Länder benennen, die Opfer unter den Soldaten der betroffenen Ländern wesentlich höher sind, von der Zivilbevölkerung ganz zu schweigen.

Vergleichszahlen USA Sowjetunion Russland
Koreakrieg 1950-1953 40.000
Vietnamkrieg 1963 – 1973 58.220
Afghanistan 1979 – 1989 14.500
1. Tschetschenienkrieg 1994 – 1996 14.000
2. Tschetschenienkrieg 1999 – 2009 3.684
Irakkrieg 2003 – 2011 5.272
Afghanistan 2001 – 2021
Gesamte US-geführte Koalition
Inkl. Private Sicherheitsdienste
7.263