Mark NartsevMark Nartsev war ein adretter junger Mann aus Wolgograd, der sich 2017 in eine junge Frau verliebt hatte. Pech für ihn war, dass jene Frau bereits einen Freund hatte - einen 23-jährigen Geheimdienstoffizier.

Um den Kontrahenten los zu werden, stellte er mit zwei jungen Helfern dem Mann eine Falle. Sie verprügelten ihn, ein Schlag mit einem Ziegelstein beendete sein Leben.

Danach wurde es obskur. Sie versteckten die Leiche im Wald, Nartsev zog sich die Uniform des Opfers an und fuhr zu der jungen Frau. Die bedachte er dann gleich mit ein paar Faustschlägen, sein Gesicht hatte er hinter einer Gasmaske verdeckt. Die geschlagene Frau rannte weg, um sich danach per Telefon bei Mark Nartsev über ihren gewalttätigen Liebhaber auszuweinen.

Die Scharade ging nicht auf, Nartsev wurde schnell gefasst und dabei noch einiger anderer Gesetzesverstöße überführt. Er hatte u.a. das Motorrad von Marina Gazhuk geklaut, die war immerhin die Präsidentin des Frauen-Motorradklubs "Iron Ladies".

Für all das erhielt er vom Gericht 14 Jahre in einer strengen Kolonie aufgebrummt, neun Jahre hatte er 2022 noch abzusitzen, so entschloss er sich im Oktober zu einem Vertrag mit der Gruppe Wagner. Auch er hat das Wagner-Roulette nicht überlebt, am 25. Januar 23 wurde er im Ukrainekrieg getötet und erst Ende März bestattet.

Ach so - und vielleicht sollte noch erwähnt werden: Die Eltern des ermordeten Geheimdienstoffiziers sind fest davon überzeugt, dass jene junge Frau und Mark Nartsev den Mord gemeinsam geplant hätten.

Text zum Video: Der Mörder des Militärgeheimdienstes Wladimir Kolesnikow hat Journalisten ein Interview gegeben Mark Nartsev, der in Begleitung zweier Freunde brutal mit dem 22-jährigen Geheimdienstoffizier Vladimir Kolesnikov fertig wurde, wählte die Angriffstaktik. Der Mörder eines Soldaten versucht, die Erinnerung an sein Opfer so weit wie möglich zu verunglimpfen und hängt ihm verschiedene Sünden auf. Und Nartsev versucht, die Schuld für den Mord als Teil einer Gruppe von Menschen auf seine eigenen Schultern zu schieben und seine Freunde von der Verantwortung zu befreien: den 16-jährigen Daniil D. und den 19-jährigen Alexei B., der das Opfer festhielt, während Mark ihn tötete. Dass sich Nartsev in dieser Situation aber edel zeigte, ist unwahrscheinlich, er hofft vielmehr auf eine mildere Strafe.