Die beiden Boards brainstorm24 und das EselchenPortal sind sich in Konkurrenz fest verbunden. Eigentlich könnten sich beide Foren über den Zulauf von Mitgliedern nicht beklagen und mussten bereits die Registrierung einstellen oder stark beschränken. Das hindert die beiden Betreiber aber nicht, hin und wieder mal sich mit einem verbalen Seitenhieb an den Nachbarn zu wenden.

Jetzt hängt vor dem Eselchen-Portal das geschlossen Schild. Angeblich solle Schädel, Administrator vom Brainstorm-Board dafür verantwortlich sein. Dieser Vorwurf wurde kurze Zeit später zurückgenommen. Das EselchenPortal war in den letzten Monaten mit dem Erfolg von eDonkey schnell gewachsen. Die Mitgliederanzahl ist dabei so groß geworden, dass seit Monaten keine Registrierung mehr möglich war. Es half auch nicht der Eintrag in die Warteliste. Alle potentiellen Mitglieder berichten übereinstimmend, dass sie bisher keine Mitteilung über eine neue Registrierungsmöglichkeit bekommen hätte. Doch seit ein paar Tagen ist das Board geschlossen. Auf einer Mitteilung an der Boardtüre war zu lesen:

Eselchen-Portal bleibt bis auf weiteres geschlossen! Bedankt Euch bei schaedel @ BS24 Warum? Das könnt ihr nachlesen im Brainstorm24-Board.
Ich ziehe hiermit meine Konsequenzen und sage nur Rache ist süss... aber nicht den Kopf hängen lassen, Leute. Eselchen-Portal kommt wieder... sehr bald sogar!

Inzwischen hat die Administratorin TheBlond offensichtlich diese Vorwürfe entfernt. Man muss dabei immer wieder feststellen, dass die junge Esels-Szene in vielen Bereichen mehr als "versaut" ist. Der Umgangsstil ist rau, überall wird versucht einen schnellen Euro zu verdienen. Die Kritik am EselsPortal macht sich auf dem Brainstorm-Board an zwei Punkten fest. Das Board verfügt über einen eigenen Esels-Server, der aber nur den eigenen Mitgliedern zur Verfügung steht und keine Informationen an die Esels-Gemeinde außerhalb des Boards zur Verfügung stellt. Das bedeutet, dass man zwar von der gesammten Gemeinschaft profitiert, aber selbst nichts an diese zurückgibt.

Zum anderen äußert sich Schädel wenig schmeichelhaft über die Nachbarn. Er wirft ihnen vor, mehr oder weniger alle Neuerungen des Brainstorm-Boards einfach nur abzukupfern. Dagegen würde von den Machern keinerlei Ideen selbst eingebracht. Nachstehend eine Stellungnahme von ihm gegenüber einem Teammitglied des Eselsportals:

wie Du sicherlich schon gelesen hast bin ich mit der Art Deines Diskussionsvermögen nicht einverstanden. Sicherlich war meine Wortwahl nicht immer einwandfrei spiegelt aber meine innerliche aufgewühlte Meinung dar. Es ging mir hier auch nicht darum Board schlecht zu machen oder uns als bessere darzustellen. Das entscheiden nicht wir sondern die User im Endeffekt.

Meine Meinung ist sicherlich nicht immer richtig aber es ist meine und sie ist ehrlich. Es ist aber im Endeffekt auch egal. Das Du mich wegen meiner Meinung auf Deinem Portal prangerst dafür das ich meine Meinung äussere musst Du wissen und verantworten ! Von Anfang an geht das schon so : Alles was bei uns praktisch erscheint, die Regeln, neue Felder , Slogans , Teleword , Änderungen an Useranzeigen , plötzliche Designs etc.. komischerweise immer 2-5 Tage später habt Ihr das auch ! Das würde Dich auf Dauer nicht ärgern ???

Natürlich ärgert mich das. Denn es ist Arbeit ideenreich zu sein und dies umzusetzen und natürlich werde man sauer wenn man sich um seine Kreavtivität betrogen fühlt.
Vielleicht siehst Du das mal von dieser Seite !! D.h. ich spiele den Erfolg deines/eures Boardes weder runter noch bin ich neidisch. Im Gegenteil. Wir sind ja froh das es Euch gibt. Alleine ist das Useraufkommen zum Thema Edonkey nicht immer zu handeln.

Aber das hab ich schon zigmal kundgetan. Nur gehört hat mich leider nie einer ! Glaube mir wenn ich nur geahnt hätte wie Du auf eine Meinungsäusserung implodierst hätte ich das gelassen.

das zum Thema *ich habe eine Meinung* in diesem Sinne
Schaedel / BS24

Eine Stellungnahme des EselsPortals werden wir nachreichen.