Vitaly Votanovsky Vitaly Votanovsky, ein ehemaliger Oberstleutnant, der russischen Armee, hat jetzt ebenfalls Russland verlassen und befindet sich im Exil in Georgien. Dort möchte er nicht bleiben, sondern eine Aufenthaltserlaubnis für  Deutschland oder Niederlande beantragen.

Viele hier veröffentlichte Informationen über gefallene Soldaten aus der Region Krasnodar gehen auf seine Recherchen zurück. Er hatte die Idee und den Mut die Friedhöfe nach Soldatengräbern abzusuchen, die vom Staat verheimlicht oder von den Medien nicht veröffentlicht wurden. So bekam zumindest in der Region Krasnodar fast jeder getötete russische Soldat einen Namen.

 

Ebenfalls hat Vitaly Votanovsky den Wagner-Friedhof im kleinen Dorf Bakinskaya entdeckt und alle dort gefundenen Gräber fotografiert und auf seinem Telegram-Kanal veröffentlicht. Wir haben aktuell 229 unveröffentlichte Soldatengräber aus der Region Krasnodar, 17 aus Adygeja und 447 von Wagner-Friedhof Bakinskaya hier aufgeführt, alle Informationen und Fotos kommen von ihm.

Gegen den russischen Aktivisten wurden zwei Strafverfahren eröffnet: Wegen Diskreditierung der russischen Armee und wegen der Teilnahme an Aktivitäten einer unerwünschten Organisation. Zudem wurde gedroht, ihn bei seinem nächsten Besuch eines Friedhofs zu verprügeln. Bereits zuvor war er wegen seiner Teilnahme an Protestaktionen, unter anderem an Kundgebungen und Streikposten gegen den Krieg in der Ukraine, festgenommen und mit einer Geldstrafe belegt worden.