Die Themenschwerpunkte des Buha-Boards sind Internet-Sicherheit und Programmierung. Jetzt haben die Macher einen längeren Rundbrief an ihre Mitglieder verschickt. Wir wollen den Inhalt hier auszugsweise wiedergeben, weil sich dieses gut besuchte Board durch seine Thematik und auch durch die Qualität der Informationen ganz erheblich aus dem üblichen Boardeinerlei heraushebt.

Momentan kein Registrieren im Board möglich? Oder doch?

http://buhaboard.net/showthread.php?s=&threadid=10592

Offiziell ist im Board seit letztem August keine normale Registrierung mehr möglich. Trotzdem haben wir seit jenem Zeitpunkt 584 neue Member. Wie kommt dies zustande? Zum einen war an unserem zweijährigen Geburtstag (18.05.) eine Registrierung für 24 Stunden möglich. Diese Möglichkeit nutzten auch 277 Leute, aber davon wurden zwei Wochen später wieder ca. 160 Leute gelöscht, die es seit der Registrierung nicht geschafft haben ihre Anmeldung zu bestätigen oder das Board seit dem Zeitpunkt nicht mehr besuchten. Es haben also ca. 420 Leute die Möglichkeit sich über Mail, mit einer Bewerbung, registrieren zu lassen in Anspruch genommen. Dies ist jederzeit möglich. Einfach ein paar Worte über sich, was man so macht oder warum man unbedingt einen Account im Buhaboard braucht, per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Also Freunden und Bekannten weitersagen...

Besondere dringende Gründe wie ein Programmierproblem können natürlich auch angegeben werden, allerdings ist das Board eine Community, in der genommen als auch gegeben wird.

 

BuBo Hacking-Contest in Vorbereitung

http://buhaboard.net/contest

Dieser Wettbewerb unterscheidet sich ein wenig von die bisherige "Hackits" von BuHa-Security. Wir (das Team vom Buhaboard) stellen euch zwei Server zur Verfügung, für das erfolgreiche Erreichen eines Ziels gibt es Punkte. Der Rest ist einfach, wer nach Ablauf vom Wettbewerb die meisten Punkte hat, ist Sieger. Ein paar kleine Infos zu den zwei Servern. Beim ersten Server geht es darum die Bereiche Remote-Vunrabilities und Windows abzudecken. Ihr müsst auf einen Windows 2000 Server, auf dem verschiedenen Dienste angeboten werden, einen Konfigurationsfehler finden und ausnutzen Dadurch erlangt ihr Zugriff auf Daten, die es euch ermöglichen, auf den zweiten Server einzuloggen. Der zweite Server deckt den Bereich Linux und Local-Vunrabilities ab. Ihr bekommt Username, Passwort und Hostname von einem Linux Server. Betriebssystem ist Debian mit einem 2.4.18 Kernel mit grsec Patch. Hier müsst ihr euch per SSH einloggen und versuchen, den Inhalt einer bestimmten Datei auszulesen der vorher bekanntgegeben wird. Für jeden Server den man "knackt" erhält man Punkte, es gibt eine Tabelle aus der ihr entnehmen könnt, wie viele

Punkte es gibt wenn man als erster den Server "knackt, wie viele für den zweiten Platz u.s.w. Damit alle, die eher in Linux fit sind, als in Windows auch eine Chance haben mitzumachen, werden 2 Wochen nach Beginn des Wettbewerbs die Einloggdaten für den Linux-Server öffentlich bekannt gegeben. Damit haben die Leute, die in beide Systeme fit sind einen kleinen Vorsprung.

Dies war mal der Anfang, hört sich doch ganz interessant an ;)

 

Interessantes Thema? Wohin damit...?

Interessante Themen sind im Board immer willkommen. Nicht nur in den Sicherheitsforen, auch im Programmierbereich, Naturwissenschaften oder "Real World, Lifestyle & Discussions". Ganz 'neu' hinzugekommen ist die "English Area". Diese ist für englische Diskussionen rund um Technik, Securityfragen und bietet auch Hilfe wenn man mit dem einen oder anderen RFC nicht ganz klar kommt. Ein Blick lohnt sich. Sie soll es auch Leuten, die sich in der deutschen Sprache nicht so heimisch fühlen, ermöglichen, aktiv am Board geschehen teilzunehmen.

Genau wie 'Code Schnipsel', in dem man ein paar hilfreiche Codezeilen für die anderen bereitstellen kann und aus denen sicherlich später dann mal ein Programm werden, welches man dann im 'BetaForum' von den anderen Usern auf seine Macken testen lassen kann.

Sicherheitsforen:
http://buhaboard.net/sicherheit

Programmierung und Software-Entwicklung:
http://buhaboard.net/coden

Naturwissenschaften:
http://buhaboard.net/natur

Real World, Lifestyle & Discussions:
http://buhaboard.net/rl

English Area:
http://buhaboard.net/english

Code Schnipsel:
http://buhaboard.net/codeschnippsel

Betaforum:
http://buhaboard.net/betaforum

 

buha-security.de vielleicht bald fertig? ;)

Seit April letzten Jahres wird an der neuen Buha-Seite gebastelt. Naja, nicht ganz! Es kamen immer wieder Motivationsschübe, denn das meiste ist schon seit einem Jahr fertig und wurde immer wieder verbessert und neu programmiert. Dann kam das Abi, ein Server hatte Verzögerung und nun ist unserer Designer beim Bund. Wir müssen uns bei euch entschuldigen, für die lange Verzögerung, aber euch auch danken! Ich denke Buha wäre schon lange tot, gäbe es nicht das Board, euch?! Ich denke ihr seit Motivation genug, um die Seite bald fertig zu stellen. Dann erwartet euch eine enge Verknüpfung und Zusammenarbeit mit dem Board, Newssytsem, eigene Bereiche für jeden und und und...

 

 

Vorankündigung BuBo Wissens-Contest

Ab September/Oktober wird vom Buhaboard-Team ein Quiz gestartet. Das Quiz erfordert ein Mindestmaß an Grundlagenwissen im Sicherheitsbereich, wobei es durch programmierspezifische Details auch aufgepeppt wird. Zu praktisch jedem Forum im Sicherheitsbereich gibt es bestimmte Fragen. Es ist wird voraussichtlich im Multiple Choice Verfahren abgehalten und wir kümmern uns darum, dass nicht alles schnell durch Googlen erledigt werden kann :).

Mehr dazu gibt es ebenfalls in Kürze im Board nachzulesen... einfach immer mal wieder reinschauen....

 

Neue Foreneinteilung, neue Foren! Wünsche?

http://buhaboard.net/showthread.php?s=&threadid=28941

Im Moment läuft in "Board Fragen" ein Thema zur Neustrukturierung der Programmierer- und Sicherheitsforen. Themen wie "Shell Scripting" oder "Neuronale Netzwerke/KI/AI" kamen schon zur Sprache, nur interessiert euch das wirklich? Dabei ist auch Deine Meinung gefragt. Wir wollen wissen was euch interessiert und womit ihr euch beschäftigt! Ich denke, es wird genügend Leute geben, die dieselben Interessen wie ihr hab und mit denen ihr euch austauschen könnt. Also einfach mal die bisherigen Vorschläge durchschauen und loslegen mit Euren Ideen...

 

IRC (irc.euirc.net:6667/#Buha)

http://buhaboard.net/chat (noch im Betastadium)

Mal schnell eine Frage, die sich durch Google nicht so ohne weiteres beantworten lässt? Auf der Suche nach Leuten, die die selben Interessen haben? Oder einfach interessiert daran, mit andere Leute über Security, Technik oder alltägliche Themen zu reden? Neue Gesichter sind bei uns im IRC immer gerne gesehen.

 

Weitere Informationen:
www.euirc.net
www.mirc.de
www.xchat.org