Waisen im KriegAngarsk ist eine Großstadt in der Oblast Irkutsk in Sibirien. Im Waisenhaus von Angarsk wurde mit einem Banner Werbung für den Ukrainekrieg gemacht.

Im „Zentrum für Hilfe für Kinder ohne elterliche Fürsorge“ gibt es jetzt eine Ecke für die "Helden" des Kriegs gegen die Ukraine. Ein Transparent, das in der Lobby hängt, zeigt Fotos von sechs ehemaligen Zöglingen des Waisenhauses, die in den Krieg in die Ukraine aufbrachen.

 

Zwei von ihnen starben: der 20-jährige Ivan Khomich und der 26-jährige Mikhail Chebanny. Die Direktorin des Zentrums, Nadezhda Olukhova, sagte, dass einer von ihnen als Södner der Gruppe Wagner gekämpft habe. Genaue Informationen darüber, wer wo diente und wie die ehemaligen Schüler zum „Sondereinsatz“ kamen, habe sie nicht.

56 Kinder leben in diesem Waisenhaus – Waisen und solche, deren Eltern sich in einer schwierigen Lebenssituation befinden.

In unseren Listen der Kriegstoten aus der Region Irkutsk sind mindestens neun Menschen Waisen. Fünf von ihnen kämpften als Freiwillige, vier unter Vertrag.