Ein Mann mit einer offensichtlichen psychischen Störung landet im Gefängnis statt in der Psychiatrie. Und wird schließlich auch noch als Kanonenfutter rekrutiert.

16. März 2023, 15:00 Uhr -- Link

Wegen Mordes an seiner Frau verurteilt wurde, starb Vladimir Pavlyukov während einer Spezialoperation in der Ukraine und  wurde auf dem Friedhof im Kirovsky-Bezirk von Wolgograd begraben.

In Wolgograd nahmen sie Abschied von Wladimir Pawljukow, der bei einem Spezialeinsatz in der Ukraine starb. Er wurde wegen Mordes an seiner Frau zu 11 Jahren verurteilt und verbüßte seine Strafe in einer Kolonie des strengen Regimes. Informationen über den Tod und die Beerdigung des Mannes wurden auf dem Friedhof bestätigt.

Vladimir Pavlyukov war zum Zeitpunkt seines Todes 45 Jahre alt. Am 16. März wurde er in der Nikitskaya-Kirche beigesetzt und auf dem Kirov-Friedhof beigesetzt.

Laut dem staatlich automatisierten System "Justice" hatte der Mann mehr als einmal Probleme mit dem Gesetz. In den Jahren 2014, 2015 und 2016 wurde Vladimir Pavlyukov für Schlägereien an öffentlichen Orten in Wolgograd und Volzhsky bekannt - er belästigte Passanten, fluchte mit obszönen Worten und versuchte, einen Skandale zu machen, für die er angezeigt wurde.

Eine seiner Verurteilungen erhielt er 2015. Pavlyukov fand auf der Straße ein Bündel Drogen, darunter Heroin, mit dem er am Wolschski-Bahnhof festgenommen wurde. Dafür erhielt er zwei Jahre auf Bewährung.

„Nach dem Ergebnis der forensisch-psychiatrischen Untersuchung zeigt Pavlyukov Anzeichen einer psychischen Störung in Form einer gemischten Persönlichkeitsstörung, einer Abhängigkeit von Opioiden, war sich jedoch zum Zeitpunkt der Tat der tatsächlichen Natur und der sozialen Gefahr bewusst seiner Handlungen, sie bewältigen könnte, keine medizinischen Zwangsmaßnahmen anwenden muss, - heißt es im Gerichtsbeschluss.

Zwei Jahre später, im Frühjahr 2017, wurde Pavlyukov bereits wegen eines schweren Artikels vor Gericht gestellt - Mord. Seine Frau war das Opfer. Das Mädchen, angeblich aus Eifersucht, erstach ihn, während er nach Alkoholkonsum auf der Couch schlief. Die Wunde, schlossen Experten, war nicht schwerwiegend. Pavlyukov wurde jedoch wütend. Er entriss seiner Frau ein Messer und stach auf sie ein.

An den Hergang kann er sich nicht erinnern. Er erinnert sich nur, dass er mit einem Messer in der Hand endete, das Opfer mit einer Stichwunde auf dem Boden lag, der Richter präzisierte die Aussage von Pavlyukov im Urteil. Er verließ die Wohnung und wurde kurz darauf von der Polizei festgenommen. Er gibt zu, dass er seine Frau erstochen hat. Er glaubt, dass er in einem Zustand der Leidenschaft gehandelt hat.

Das Gericht fand jedoch keinen Grund, den Mord als leidenschaftlich begangen anzuerkennen, und gab Pavlyukov 11 Jahre in einer Kolonie mit strengem Regime. Es ist bekannt, dass Pavlyukov nach mehreren Jahren Verbüßung seiner Haftstrafe in einer medizinischen Einrichtung im Bezirk Dzerzhinsky landete, von wo aus er beim Landgericht Wolgograd Beschwerde einreichte, diese jedoch zurückzog. Das war Anfang 2022.

Wie genau Pavlyukov starb, wird nicht bekannt gegeben. Als Soldat des RF-Verteidigungsministeriums nahm er nicht an der SVO teil. Er fand einen Weg, dem Mutterland zu dienen, indem er an den Aktivitäten einer der privaten Militärstrukturen teilnahm.