Berjosowski WagnerLangsam werden immer mehr Details über den Wagner-Friedhof bei Jekaterinburg bekannt. Der Friedhof wird für die Wagner-Söldner benutzt, die entweder keine Angehörigen haben oder wo Verwandte nichts mehr mit dem Menschen zu tun haben wollen. Aber es gibt auch Ausnahmen.

Die Journalisten von "NeMoskva" konnten die Identität einiger der dort Begrabenen herausfinden. Einige stammen nicht aus der Region Swerdlowsk, wahrscheinlich alle wollten als Söldner vom Gefängnislager in die Freiheit entkommen.

Toros Vadimovich NikolicAuf der Website des Kreisgerichts Kurgan gibt es ein Urteil vom 21. März 2014 mit den Daten von Toros Vadimovich Nikolic. Das Gericht erwog, die Bewährungsstrafe durch eine Freiheitsstrafe zu ersetzen. Zuvor war Nikolic wegen Diebstahls zu einer Bewährungsstrafe von anderthalb Jahren verurteilt worden. Da er sich aber nicht an die Bewährungsordnung hielt, wurde er inhaftiert.

Ruslan Ravilevich Murtazin wurde vom Leninsky-Bezirksgericht Jekaterinburg wegen Raubes und Körperverletzung verurteilt. Murtazin versuchte, eine Bar auszurauben, schlug deren Angestellten. Das Gericht befand Murtazin Ruslan Ravilevich für schuldig und verhängte eine Haftstrafe von dreieinhalb Jahren in einer Strafkolonie.

Ildar LatyfulinIldar Maksumzyanovich Latyfulin wurde im November 2019 vom Stadtgericht Yemanzhelinsky (Gebiet Tscheljabinsk) wegen Diebstahls und Unterschlagung angeklagt und zu vier Jahren Strafkolonie verurteilt. Er ist ebenfalls in Berezovsky begraben.

Vadim Andreevich DubyninVadim Andreevich Dubynin wurde im Mai 2017 vom Kreisgericht Kurgan zu 16 Jahren Gefängnis verurteilt. Er verbüßte seine Strafe in einer Kolonie mit strengem Regime. Er wurde wegen Diebstahl, Raub und Mord verurteilt. Sein Grab befindet sich ebenfalls auf dem Nordfriedhof.

Die Leiche eines der auf dem Friedhof in Berezovsky Bestatteten wurde exhumiert. Die Angehörigen des Verstorbenen erfuhren, dass er durch Zufall auf dem Nordfriedhof beerdigt wurde. Wie sich herausstellte, stammte der Mann aus der Stadt Troitsk in der Region Tscheljabinsk.

„Wir suchen ihn seit einem Monat, die Ermittlungen wurden über das Militärmelde- und Einberufungsamt geführt. Er wurde begraben, und zwei Tage später erfuhren wir erst, dass er gestorben war. Sie haben es rein zufällig herausgefunden“, sagte ein Angehöriger des Verstorbenen. Er hat eine ältere Mutter, er ist der einzige Sohn. Natürlich will sie ihn mit nach Hause nehmen“, sagten seine Verwandte.

"NeMoskve" gelang es herauszufinden, dass der exhumierte Soldat Valery Yuryevich Aleksandrov war. Er wurde wegen vorsätzlicher schwerer Körperverletzung, Diebstahl und Morddrohung verurteilt. 2019 verurteilte das Stadtgericht Tscheljabinsk Alexandrow wegen versuchten Mordes, er stach mehrfach auf seine Mitbewohnerin ein. Er stach auf die Frau mit einem Messer ein, nachdem sie ihn wegen seines Alkoholmissbrauchs zur Rede gestellt hatte. Vor Gericht bat das Opfer um eine Änderung des Artikels und hielt das Urteil für „illegal und unvernünftig“: Alexandrov hatte die Möglichkeit, sie „zu erledigen“, aber er tat dies nicht und verließ den Tatort.“

Die Behörden von Troizk versprachen, Alexandrow mit allen militärischen Ehren zu begraben.