BerjosowskiDurch ein Video wurde ein neuer Wagner-Friedhof publik. Er befindet sich auf dem Nordfriedhof der kleinen Stadt Berjosowski, die nur 15 km von der Hauptstadt Jekaterinburg entfernt ist. Berjosowski ist übrigens das Zentrum der Goldförderung im Ural.

Den Wagner-Gräbern wurde ein eigener Sektor auf dem örtlichen Friedhof zugewiesen. Es wurden 67 Gräber gezählt. Alles sind Männer, das Durchschnittsalter liegt bei 30-40 Jahren. Die meisten Todesfälle ereigneten sich, den Aufschriften nach zu urteilen, im Dezember-Januar (es gibt auch Februar). Alle Gräber sind vom gleichen Typ: ein Kreuz, eine Tafel, zwei Kränze, einer davon mit der russischen Trikolore und einem Doppeladler. Alle sind mit Nadelzweigen bedeckt.

Stand 23.03.23 wurden 68 Namen identifiziert. Alle sind unter Swerdlowsk V aufgeführt

 

Der Film wurde Mitte März aufgenommen. Zu diesem Zeitpunkt waren 6-10 Gräber frisch ausgehoben.