Technisch mag es im Prinzip dasselbe sein: Das Kopieren und Tauschen von Computerprogrammen und Musikdateien. Rechtlich gesehen ist es ein großer Unterschied. Im Gegensatz zur Software darf Musik für den privaten Gebrauch kopiert und getauscht werden. Nur aus diesem Grund konnten auch all die Musiktauschbörsen im Netz entstehen. Und wenn wie zuletzt Audiogalaxy sich diese dem Druck der Musikindustrie beugen mussten, so waren dafür weniger Gerichtsentscheidungen ausschlaggebend. Denn langwierige gerichtliche Auseinandersetzungen mit den Musikkonzernen konnte sich bisher keine der meist finanzschwachen Tauschbörsen leisten.

Dabei war es in der Vergangenheit selbstverständlich, dass man Musik aus dem Radio oder von der Schallplatte mit einem Tonbandgerät kopiert hat. Und auch niemand hielt die Hand auf, wenn man abends am Lagerfeuer einen aktuellen Hit zur Gitarre gejodelt hatte. Doch im Zeitalter der digitalen Kopie, die es erlaubt ein Stück ganz ohne Qualitätsverluste wieder und wieder zu kopieren, wollen die Musikkonzerne solch eine Vervielfältigung möglichst unterbinden oder falls das nicht möglich ist, zumindest gutes Geld daran verdienen. Umso wichtiger wird es, das Recht auf den privaten, nicht kommerziellen Austausch von Musik öffentlich zu verteidigen und nicht in eine rechtliche Grauzone drängen zu lassen, wie es immer wieder von den Vertretern der Industrie versucht wird.

Ganz in einer Nische ist Soulseek angesiedelt, eine Musiktauschbörse hauptsächlich für Liebhaber von elektronischer Musik oder Musik ganz abseits des Mainstreams. Das finanziell nicht auf Rosen gebettete Projekt kommt allerdings der Idee des privaten Tausches von Musik wesentlich näher, als es bei anderen Musikbörsen der Fall ist oder war. Denn bei Soulseek kann man sich seine Tauschpartner selbst heraussuchen.

Im Prinzip ist Soulseek nichts anderes als die Verbindung eines Chats und einer Tauschbörse. Das Projekt wurde erst Anfang dieses Jahres ins Netz gestellt und an der dazugehörigen Software wird fleißig gebastelt. Man loggt sich in das Soulseek-Netzwerk ein, kann dort in einen der vielen Chatrooms reinschauen und sich an Diskussionen dort beteiligen. Im Hintergrund läuft eine ähnliche Prozedur wie etwa bei Audiogalaxy ab. Man gibt einen oder mehrere Ordner zum Tausch frei, die die eigenen Musikdateien enthalten. Die Software erstellt einen Katalog der vorhandenen Musik samt der Qualität, den die anderen Benutzer einsehen können. Jetzt kann man mit den anderen Soulseek-Nutzern über Musik debattieren, räsonieren und natürlich auch tauschen. Dabei kann man den Zugriff anderer Mitglieder auf die eigenen Dateien stark reglementieren und zum Beispiel diesen nur denjenigen gestatten, die im selben Chatroom verkehren oder die Musik anbieten, die dem eigenen Geschmack entspricht.

Aber Vorsicht - noch immer richtet sich das Konzept von Soulseek an Musikliebhaber fernab der Chats. Wer dort die neusten Hits sich besorgen will, wäre fehl am Platz und bekäme kaum einen Tauschpartner. Solch einem Ansturm von Tauschwilligen wäre das System auch gar nicht gewachsen. Denn im Prinzip basiert diese Tauschbörse auf der Arbeit von Nir Arbel und seiner Frau. Sie haben die Software entwickelt, leisten so gut es geht auch Support und finanzieren den Server. Auf Grund der schlechten finanziellen Situation bitten beide um Spenden der Benutzer via PayPal, doch bisher sind kaum nennenswerte Beträge zusammen gekommen und niemand kann deshalb voraussagen, welche Zukunft das Projekt haben wird.

Wer sich mit dem Konzept von Soulseek meint anfreunden zu können, braucht sich nur die Zugangssoftware herunterzuladen und schon kann es eigentlich losgehen. Noch einfacher wird die Sache, wenn man sich zum Beispiel dem Freundeskreis guter Musik anschließt. Auf dem Board gibt es ein detailliertes Tutorial zu Soulseek und die Mitglieder des Freundeskreises verfügen bei Soulseek auch über einen eigenen Chatroom. So findet man schnell Gleichgesinnte und damit auch geeignete und willige Tauschpartner.

Links zum Thema:
Webseite von Soulseek www.soulseek.org
Soulseek Zugangssoftware: www.soulseek.org/slsk135.exe
Rechtliche Aspekte des Musiktausches im Internet: Heise, Legamedia
Board des Freundeskreis guter Musik: www.fkgm.de (Registrierung notwendig)