Ziemlich genau ein Jahr ist es her, da sammelte CoolaShacka die Jahresration für einen Webserver des CSB unter seinen Mitgliedern zusammen. Im Gegensatz zum CCB organisierte er damals die Aktion sehr professionell und transparent. Das Geld ist inzwischen aufgebraucht, Coolas Ruf hat auch einige Schrammen abbekommen, auf Grund seines missglückten Abenteuers mit der Redirektor scene.as und dem dort installierten Dialer. Und so gab es heute wieder einen neuen Spendenaufruf an seine Mitglieder.

Noch vor einem Jahr ging es ziemlich ruhig auf dem CSB zu. Doch durch die ständige Unruhe auf dem CCB wanderten viele Mitglieder zu CoolaShacka aus. Auch die vielen Registrierungsstopps auf anderen Boards verschafften ihm ständig neue Mitglieder. So ist das Board in den letzten Monaten stetig gewachsen, obwohl CoolaShacka und sein Adlatus DocViper die Gemeinschaft autoritär wie ein kleines Königreich führen. Trotzdem das Board erfüllt die Bedürfnisse seiner Benutzer und die Spendensammlung ist sicher eine bessere Alternative, als Dialer und schmierige Werbung.

Schade ist allerdings, dass die lausige scene.as-Domain noch immer existiert und Zeugnis von vergangenen Verfehlungen gibt. Noch immer scheint die Domain für einige Euros gut zu sein, denn sonst wäre sie wohl längst vom Netz genommen worden. Inzwischen meldet sich dort der unsägliche Dialer Piratos (siehe Gulli-Thema). Im Vorgriff auf künftiges Wachstum ist wohl der Server auch so dimensioniert, dass weitere Mitglieder aufgenommen werden können. Etwa 3.500 Euro sollen zusammenkommen, damit der Serverbetrieb ein Jahr lang aufrecht gehalten werden kann. Hier der Spendenaufruf im Orginaltext:

So ein großes Projekt wie das CSB ist nicht mehr aus eigener Tasche finanzierbar. Bannerwerbung oder ähnliche Fiannzierungsmethoden sind nicht effektiv. Deswegen wird das Board seit einem Jahr von den eigenen Usern finanziert. Zum ersten Mal wurden freiwillige Spenden aus den eigenen Reihen gesammelt.
Alles ist reibungslos, anonym und ohne Zwischenfälle über die Bühne gegangen. Auch die Zeit danach brachte keine Probleme mit sich. Das Spendegeld war gut investiert. Das Board war immer schnell und erreichbar. Daran würden wir dieses Jahr gerne weiter anknüpfen. Das "Spendenjahr" ist Ende Juli rum und wir sind wieder auf die eigenen User angewiesen.
Weitere Infos über die Spendeaktion auf dieser Seite:
http://csb.vu/spende.php
Mit freundlichen Grüßen
Das CSB-Team