Der Admin JamesBlast habe den Machtkampf hinter den Kulissen des gEb bereits verloren, sagt der über Nacht von ab_ditto kaltgestellte Prof. Brinkmann im Interview mit den BoardNachrichten. Und die Member lesen das, schütteln ungläubig den Kopf und fragen sich, was das alles noch mit dem gEb zu tun haben soll, das einmal „ihr“ Board war, das sie geliebt haben und für das sie sich auch immer wieder stark gemacht haben. Aber warum tun sie es nicht auch jetzt? Warum lassen sie es zu, dass ausgerechnet Moderatoren wie Jedder, ascanius oder Chef, die noch nie zu den Säulen des gEb gehört haben, durch die Stützung eines Putsch-Admins das früher einmal beste Board der Szene nicht nur der Lächerlichkeit preisgeben, sondern auch das Niveau jeden Tag ein Stückchen mehr nach unten ziehen.

Denn seit Wochen weigert sich dieses Team beharrlich, dringend benötigte neue Moderatoren einzustellen, damit nur ja kein frisches Blut in die Crew fließt, damit nur ja keine „Fremden“ in das nur noch von Opportunismus, Machtgier und Vetternwirtschaft beseelte Team stoßen, die sie mal wieder an die Verantwortung gegenüber den Membern erinnern könnten.

Gibt es überhaupt noch eine Chance, dass AA vielleicht noch einmal als Admin zurückkehren könnte, um dem Spuk ein Ende zu machen? Ich meine ja. Denn auch, wenn er zur Zeit im Real Life mehr als sonst ausgelastet ist, wird ihm das Schicksal „seines“ Boards nicht gleichgültig sein. Aber natürlich würde er Bedingungen stellen, die für einige Mod-Karrieren das sofortige und endgültige Aus bedeuten. Schon von daher wird es also leider keine „friedliche“ Lösung geben können.

AA hatte JamesBlast seinerzeit das Board anvertraut. Doch dieser hatte gleich darauf nichts Besseres zu tun, als Krone und Zepter an ab_ditto weiterzureichen, der sich sogleich auf den noch warmen Chef-Sessel setzte und bis heute denkt, die Kritik gegen seine unverschämte Machtübernahme einfach aussitzen zu können.

Dabei „gehört“ das gEb noch immer AA. Und nach dem Vertrauensbruch, Verrat und Alleingang seiner beiden früheren engsten Mitarbeiter, hätte er nun auch seinerseits moralisch das Recht, dem drohenden Niedergang des Boards ein Ende zu machen, indem er sich – genauso undemokratisch - selbst wieder an die Spitze setzt und diesmal nicht wieder die Fehler wie bei seiner letzten Rückkehr wiederholt, sondern endlich mit eisernem Besen in der Mod-Crew auskehrt, indem er sofort alle Mitarbeiter entlässt, die sich an diesem üblen Spiel beteiligt haben.

Ich bin überzeugt davon, dass die meisten Member, vor allem die, die jetzt betreten schweigen, sich insgeheim genau diese Situation erhoffen. Denn im Gegensatz zur handstreichartigen Machtübernahme des Oberamtsrats, für das er weder ein Mandat von den Membern noch von der Mehrheit der Crew hatte, würde AA mit seinem beherzten Eingreifen tatsächlich dem Wohl des gEb dienen.

Denn es zählt nicht das, was eine kleine Clique machtbesessener Crew-Mitglieder für ihre egoistischen Ziele für richtig hält, sondern es gilt noch immer, die Interessen der 3.000 Member zu wahren. Denn die bilden nun einmal die Community und werden auf Leute wie Jedder, ascanius oder Chef sicherlich gern verzichten, wenn sie im Gegenzug dafür wieder einen „echten“ Admin ihres Vertrauens bekommen.

Aber es nützt nichts, wenn sie danach dann nur wieder einen 10seitigen Jubel-Thread füllen, sondern sie müssen sich in Zukunft auch selbst etwas mehr einbringen. Das heißt zuallererst, dass sich jetzt die talentiertesten und kompetentesten Member, von denen es genügend gibt, für einen Mod-Job zur Verfügung stellen, damit die Lücken in der Team-Liste endlich wieder geschlossen werden und das gEb über eine handlungsfähiges Crew verfügt, die von nun an nur noch aus motivierten uneigennützigen Mitarbeitern besteht.

Genau das versucht ab_ditto bis heute zu verhindern. Doch sollte AA tatsächlich wieder auf „sein“ Board zurückkehren, wird dieser Nick mit Sicherheit nicht mehr in der Admin-Liste zu finden sein. Wodurch ein Wirklichkeit gewordener Alptraum zum Glück schon nach wenigen Wochen beendet sein wird.