derbent

 Kaspisches Meer bei Derbent/Dagestan  -- Urheber: Alexey Komarov // CC BY-SA 4.0

Dagestan galt lange als eine der unruhigsten Republiken des Kaukasus. Islamisten stellten die von Russland diktierte Ordnung in Frage.  So haben die bewaffneten Konflikte im Kaukasus seit 2014 knapp 150 Sicherheitskräften das Leben gekostet. Das ist jetzt vorbei - vom Beginn Russlands Krieg gegen die Ukraine an sind die ethnisch/religiösen Konflikte kein Thema mehr. Gestorben wird jetzt in der Ukraine und davon reichlich. Führend im Kaukasus ist Dagestan.

Dagestan: Teil I  bis Position 101, Teil II bis  199, Teil III bis 400 -- Teil IV bis 500 -- Teil V bis 700 -- Teil VI bis 1.000 -- Teil VII ab 1001


401 Dzhabrail Dzhabatirov (Jabatirov)

21. Januar 2023, 00:19 Uhr -- Link

Rosguard aus Dagestan starb in der Ukraine.

Oberstleutnant Dzhabrail Dzhabatirov starb in der Ukraine, teilte die Abteilung der Russischen Garde im Föderationskreis Nordkaukasus mit.

Im Dorf Gulli, Distrikt Kaytag, wurde eine Gedenktafel zum Gedenken an den verstorbenen Offizier der Special Forces Task Force "Hawk-Caspian" der Regionalabteilung der Russischen Garde, Oberstleutnant der Polizei, Dzhabrail Jabatirov, der Abteilung enthüllt Das berichtete die Russische Garde für den Nordkaukasus-Distrikt am 20. Januar in ihrem Telegram-Kanal. Die veröffentlichten Fotos zeigen, dass Jabatirov im Jahr 2022 starb. 

Zuvor hatte RIA Derbent in einer Veröffentlichung vom 31. August über den Tod einer Gruppe von Mitarbeitern der SOBR "Yastreb-Kaspiy" informiert. Außerdem wurden Informationen über den Tod von Dzhabatirov in der Ukraine in sozialen Netzwerken veröffentlicht.


402 Arsen Ramazanov

22.Jan.2023 um 16:06 -- Link

Während der Sonderoperation starb ein 33-jähriger mobilisierter Bürger des Bezirks Bezhtinsky.

Während einer speziellen Militäroperation starb der 33-jährige mobilisierte Soldat Arsen Ramazanov, der aus dem Dorf Nahada im Bezirk Bezhta stammt, während er Kampfeinsätze durchführte. Darüber wurde die Nachrichtenagentur vom Pressedienst der Gemeinde informiert.

Die Quelle stellte fest, dass Arsen Ramazanov im Rahmen einer Teilmobilisierung in die Reihen der Streitkräfte der Russischen Föderation eingezogen wurde. Der Abschied vom Soldaten findet in seinem Heimatdorf Nahada statt.

Das Verwaltungsteam des Bezirks Bezhtinsky und der Gemeindevorsteher Shamil Aradakhov sprechen den Familien und Freunden des verstorbenen Soldaten ihr Beileid aus.

„Ich spreche der Familie des mobilisierten Arsen Ramazanov mein aufrichtiges, tiefes Beileid aus. Dies ist ein irreparabler Verlust. Es ist schwer, unterstützende Worte zu finden, um Ihren Schmerz zu lindern. Die Trauer ist unermesslich. Wir trauern mit Ihnen. Wir sind stolz auf den Mut Ihres Sohnes, des wahren Sohnes seines Vaterlandes. Er starb als wahrer Patriot seines Landes. Ewige Erinnerung an unseren Helden! sagte Schamil Aradachow.


403 Magomed Karabudagov

21. Januar 2023, 20:00 Uhr -- Link

Soldat aus Dagestan starb in der Ukraine

Der Soldat Magomed Karabudagov ist in der Ukraine gestorben, teilte die Verwaltung des Bezirks Kumtorkalinsky heute mit. Seit Beginn der Militäroperation in der Ukraine haben die Behörden den Tod von mindestens 326 Einwohnern von Dagestan dort bestätigt.

Der " Kaukasische Knoten " hat berichtet, dass Oberstleutnant Dzhabrail Dzhabatirov der 325. Einwohner von Dagestan wurde, dessen Tod in der Ukraine offiziell bestätigt wurde .

Der Soldat Magomed Karabudagov starb während einer Militäroperation in der Ukraine, teilte die Verwaltung des Bezirks Kumtorkalinsky heute in ihrem Telegram-Kanal mit. Weitere Details zum Verstorbenen wurden in der Nachricht nicht genannt.


404 Sabir Ismailow

24. Januar 2023, 00:34 Uhr -- Link

Ein Mitarbeiter der russischen Garde aus Buynaksk starb in der Ukraine.

Der Oberleutnant der russischen Garde, Sabir Ismailow, sei in der Ukraine gestorben, teilte die Verwaltung von Buynaksk mit. Seit Beginn der Militäroperation in der Ukraine haben die Behörden den Tod von mindestens 327 dortigen Dagestanern bestätigt.

Der „ kaukasische Knoten “ berichtet, dass Magomed Karabudagov der 326. gebürtige Dagestaner wurde, dessen Tod in der Ukraine offiziell bestätigt wurde .

Am 23. Januar wurde eine Gedenktafel enthüllt, die Sabir Ismailov gewidmet ist, der während einer speziellen Militäroperation in der Ukraine starb. Die Tafel erschien an der Fassade der Schule Nr. 10, wo Sabir studierte, berichtete die Verwaltung von Buynaksk am 23. Januar in ihrem Telegram-Kanal. 

Laut einer Nachricht vom 23. Januar im Telegram-Kanal der Russischen Garde im Nordkaukasus-Distrikt diente Ismailov als Oberleutnant  in der Abteilung der Russischen Garde.


405 Rinad Shakhpazov

27. Januar 2023, 07:58 -- Link

IN EINEM DORF IN DAGESTAN WURDE EINE GEDENKTAFEL ZUM GEDENKEN AN DIE VERSTORBENE NATIONALGARDE ERÖFFNET

Im Dorf Ashaga-Tsinit in der Region Chiwa fand die feierliche Eröffnung einer Gedenktafel für den Träger des Tapferkeitsordens, einen Soldaten der Makhachkala-Formation der russischen Garde, den Unterfeldwebel Rinad Shakhpazov, statt.

An der Fassade der Schule, in der der russische Gardist studierte, wurde eine Gedenktafel angebracht. An der Zeremonie nahmen Vertreter der Verwaltung der Region Chiwa, des Militärkommissariats der Regionen Chiwa und Agul, Kollegen, Verwandte und Freunde des Helden teil. Major Yevgeny Stavyanenko, ein Offizier der Makhachkala-Formation der russischen Garde, bemerkte, dass Rinad ein zuverlässiger Kamerad war, der immer bereit war, zu helfen.

„Ich kann mit Zuversicht sagen, dass Rinad ein ziemlich helles Leben geführt hat und ich denke, dass er ein würdiges Beispiel für die Schüler dieser Schule und alle Jugendlichen der Region Chiwa werden wird. Und wir, seine Kameraden, werden die Erinnerung an ihn in Ehren halten“, sagte der Offizier.

Das Recht, die Gedenktafel zu öffnen, wurde dem Onkel des Helden, Shakhmurad Shakhpazov, übertragen. Am Ende legte das Publikum Blumen nieder und gedenkt des gefallenen Soldaten für Recht und Ordnung mit einer Schweigeminute.


406 Timur Abdurashidovich Khanmagomedov

28. Januar um 15:13 Uhr -- Link

Stimme von Tabasaran
Ordden der Tapferkeit (posthum) wurden verliehen an:

Corporal Khanmagomedov Timur Abdurashidovich aus dem Dorf. Jugdil

Kapitän Adamov Isa Adamovich aus dem Dorf. Dubec (Pos. 366)

@GolosTabasarana


407-409 Muchtar Umarow, Sadrutdin Alijew und Zakarya Magomedov

RGVK "Dagestan" - 28. Jan. um 18:11 Staatliche Organisation -- Link  -- Foto

Die Erinnerung an die mutigen Dagestanis - Teilnehmer der Spezialoperation muss aufrechterhalten werden. Die Mutter des Helden Russlands, Nurmagomed Gadzhimagomedov, bat den Leiter von Dagestan, diesem Thema während der Live-Übertragung Aufmerksamkeit zu schenken...
Anmerkung: Bisher unbekannte Namen auf Gedenktafel im Video


410 Murad Khalidovich Magdiev

Verwaltung des KULINSKY DISTRICT - 30. Jan. um 9:30 Staatliche Organisation -- Link

Die Verwaltung des Bezirks Kulinsky, vertreten durch Shamil Rustamovich, drückt ihr tiefes Beileid im Zusammenhang mit dem Tod von Magdiev Murad Khalidovich aus, der aus dem Dorf Kuli stammt, während einer besonderen Militäroperation auf dem Territorium der Ukraine.

Murad wurde am 28. Juni 1994 geboren. Er absolvierte die Kulin-Sekundarschule Nr. 2, dann das Institut. Dann wurde er zum Militär eingezogen. Während seines Dienstes bei den RF-Streitkräften unterschrieb er einen Vertrag. Er wurde ein echter Soldat, der sich der Verteidigung des Vaterlandes widmete. Er erfüllte seine Pflicht ehrlich und tapfer.

Für Landsleute und Einwohner Russlands wird Murad Magdiev für immer ein Beispiel der Loyalität gegenüber dem Mutterland und dem Eid bleiben. Wir teilen die Bitterkeit des irreparablen Verlustes mit der Familie Murad, die ihren Sohn und Bruder verloren hat. Wir sprechen all seiner Familie, seinen Freunden und Kollegen unser Beileid aus.


411 Kamil Ostarkhanov

27. Januar um 14:14 Uhr -- Link

Korgoli Korgoliev
Heute fand eine Zeremonie zur Übergabe des Tapferkeitsordens an die Familie von Kamil Ostarkhanov statt, einem Kämpfer aus Khasavyurt, der bei einem Kampfeinsatz im Gebiet einer speziellen Militäroperation heldenhaft starb.

Kamils ​​Familie wird wie alle Familien von Militärangehörigen aus Khasavyurt im Namen des Oberhauptes von Dagestan, Sergey Alimovich Melikov, ständig überwacht, und es wird alle notwendige Hilfe und Unterstützung geleistet. Ich habe den Söhnen unseres Helden Geschenke vom Oberhaupt der Region überreicht.

Während des Gesprächs erfuhr ich, dass der älteste Sohn Magomedrasul fußballbegeistert ist und davon träumt, ein guter Fußballspieler zu werden. Wir werden ihm helfen, seinen Traum gemeinsam mit dem Pobeda-Fußballklub voranzutreiben, der kürzlich vom Leiter von Dagestan besucht wurde.


412-413 Rasul Ziyavdinov und Yushag Yushaev

Verwaltung des Bezirks Kizilyurtovsky - 31. Jan. um 10:40 Staatliche Organisation -- Link

Im Dorf Novy Chirkey, Distrikt Kizilyurt, fand ein Basketballturnier zum Gedenken an die während der SVO gefallenen Landsleute statt.

Am 28. Januar fand in der Turnhalle der Novochirkeyskaya-Sekundarschule Nr. 1 ein Basketballturnier statt, das der Erinnerung an Landsleute gewidmet war, die während einer besonderen Militäroperation starben: Yunus Magomedov (Pos. 387), Rasul Ziyavdinov und Yushag Yushaev....


414 Shekikhan Mehtikhanovich Karimov

Farid Achmedow - 31. Jan. um 10:21 -- Link

Karimov Shekikhan Mehtikhanovich, geboren am 25.09.1999, während der Ausübung des Militärdienstes im Rahmen einer speziellen Militäroperation, ein russischer Soldat, gebürtig aus dem Dorf Azadoglu in der Region Magaramkent, ein gewöhnliches Marinekorps der Russischen Föderation , ist gestorben.

Im Namen der Mitarbeiter der Bezirksverwaltung, im Namen der Bewohner des Bezirks und in meinem eigenen Namen spreche ich der Familie und den Angehörigen von Shekikhan Kerimov mein tiefstes Beileid aus. Heute, am 31. Januar, besuchte ich zusammen mit den Mitarbeitern der Verwaltung die Beerdigung des Soldaten im Dorf Azadoglu und sprach der Familie Unterstützungsworte aus.

Alle Militärangehörigen, die an der Sonderoperation der Russischen Föderation teilnehmen und die Interessen unseres Mutterlandes Russland schützen, sind für uns Helden!


415 Achmed Ruslanovich Absamatov

Verwaltung der GO "Stadt Buynaksk" - 31. Jan. um 10:02 Staatliche Organisation -- Link

Während der Erfüllung des Militärdienstes während einer Spezialoperation in der Ukraine starb unser Landsmann, der Soldat Absamatov Achmed Ruslanovich.

Der Leiter der Stadt Buynaksk, Islamudin Nurgudaev, spricht der Familie und den Freunden des Soldaten sein aufrichtiges Beileid aus. Jeder Verlust ist der Verlust unseres gesamten Volkes. Die Stadtführung trauert mit Ihnen. Ahmed ist ein echter Held, der für das Leben und Wohlergehen von Zivilisten gekämpft hat. Ewige Erinnerung......


416 Albert Gadzhitagirovich Seferov

31. Januar um 14:00 Uhr -- Telegram

Derbente Region
Heute, am 31. Januar, überreichten der Leiter der Region Derbent, Mavsum Ragimov, und der Militärkommissar der Städte Derbent, Derbent Lights und der Region Derbent, Farid Musaev, im kleinen Saal der Verwaltung der Region Derbent staatliche Auszeichnungen an die Eltern von Soldaten, die bei einer speziellen Militäroperation in der Ukraine ums Leben kamen.

Per Dekret des Präsidenten der Russischen Föderation wurde der Tapferkeitsorden posthum verliehen an: Albert Gadzhitagirovich Seferov, gebürtig aus dem Dorf Belidzhi, Rafik Bekhtiyarovich Novruzeliev (Pos. 234) gebürtig aus dem Dorf Mugarty;

Den Eltern der Soldaten wurden Ehrenorden überreicht.
„Die Erinnerung an jeden der Jungs wird in unserer Gegend verewigt. In allen Schulen werden Gedenktafeln zum Gedenken an die gefallenen Landsleute aufgestellt, kein einziger Held wird unbeachtet bleiben. Wir planen, die Straßen der Siedlungen, in denen sie lebten, nach ihnen zu benennen. Wir bieten Ihnen und Ihren Familien jede erdenkliche Unterstützung und werden dies auch weiterhin tun. Bitte nehmen Sie mein aufrichtiges Beileid entgegen“, sprach Mavsum Rahimov seinen Eltern seine Worte des Mitgefühls und der


417 Nurudin Nurmagomedov

5. Februar um 13:04 Uhr -- Telegram

Stimme von Tabasaran
Während einer speziellen Militäroperation, ein Eingeborener des Dorfes Chere Chiwa Bezirk Nurudin Nurmagomedov.

Beileid an Familie und Freunde.

@GolosTabasarana


418 Nariman Seidbalaevich Salakhov

DPPC benannt nach G.B.Kaziakhmedov - 5. Feb. um 18:32 -- Link

Helden gehen leider jung.

Die traurige Nachricht kam aus der NWO-Zone - ein Absolvent des Derbent Vocational Pedagogical College, benannt nach V.I. GB Kaziachmedov Oberleutnant Salakhov Nariman Seidbalaevich.

Nariman Salakhov, gebürtig aus dem Dorf Nizhniy Dzhalgan, Region Derbent, wuchs in einer großen Familie auf, war ein unverzichtbarer Helfer seiner Eltern, wuchs als zuverlässige, gut organisierte und verantwortungsbewusste Person auf, war ein Vorbild für alle die Jungen des Dorfes.

2010 trat er in das Derbent Pedagogical College ein. Er beteiligte sich stets aktiv am gesellschaftlichen Leben des Kollegiums, war für die Erfüllung der Weisungen verantwortlich und brachte die begonnene Arbeit zu Ende. College-Lehrer erinnern sich an Nariman als einen freundlichen, offenen und aufgeweckten Menschen, der sich nie hinter dem Rücken anderer Menschen versteckte. Nach dem Abitur trat er in die Kostroma-Militärschule für chemische Truppen ein, wonach er weiterhin in den Reihen der Streitkräfte der Russischen Föderation diente.

Nariman Salakhov war ein echter Bürger Russlands, dessen Pflichtbewusstsein und Verantwortung gegenüber dem Mutterland an erster Stelle standen. Deshalb konnte er sich dem militärischen Sondereinsatz in der Ukraine nicht entziehen. Er wurde in Schlachten verwundet, blieb aber weiterhin an vorderster Front und führte einen Zug von Strahlen-, Chemikalien- und Bioschutz.

Im Dezember 2022 wurde Oberleutnant Nariman Salakhov per Dekret des Präsidenten der Russischen Föderation für seinen Mut und sein Heldentum in der Zone der militärischen Sonderoperation mit dem Tapferkeitsorden ausgezeichnet. Er erfüllte ehrlich und von ganzem Herzen seine militärische Pflicht und verteidigte die Zivilbevölkerung von Donbass und die nationale Sicherheit Russlands.
Nach dem Ende des Sondereinsatzes träumte Nariman Salakhov davon, in die Lehre zurückzukehren und an der Fakultät für Mathematik an die Universität zu gehen. Leider waren seine Träume nicht dazu bestimmt, wahr zu werden. Der Tod nahm Nariman Salakhov jung.
Er wird uns allen als fürsorglicher Sohn, vorbildlicher Ehemann, treuer und gütiger Kamerad und wahrer Verteidiger des Vaterlandes in Erinnerung bleiben.

Gesegnete Erinnerung an den Helden!


419 Rustam Rustamov

Verwaltung von MR "Dokuzparinsky District" - 6. Feb. um 14:08 · Staatliche Organisation -- Link -- Screenshot

Mobilisiert aus dem Dorf Kurush, Distrikt Dokuzparinsky, gestorben während der NWO. Die traurige Nachricht erreichte den Distrikt Dokuzparinsky am Vortag.

Während einer besonderen Militäroperation starb der 24-jährige Rustam Rustamov, der aus dem Dorf Kurush im Bezirk Dokuzparinsky mobilisiert wurde. Die Beerdigung des Mobilisierten fand heute in seinem Heimatdorf Kurush statt.

Rustamov Rustam Teymurovich wurde am 22. Januar 1999 im Dorf Kurush geboren. Er wurde im Rahmen der Teilmobilisierung am 25. September 2022 vom Militärkommissariat der Bezirke Achtyn, Rutul und Dokuzparinsky mobilisiert.


420 Khalid Magomedovich Kurbanov

 news.kizlyara - 15. NOVEMBER 2022 -- Link
Ich möchte, dass Sie über den Neffen meiner Frau schreiben, der am 31. Oktober in der Ukraine starb. Er lebt in Malaya Oreshevka, Region Kizlyar. Kurbanov Khalid Magomedovich. Er war ein Scharfschütze. Er wurde am 8. November im Dorf Tanty im Bezirk Akushinsky beigesetzt.

Ein sehr guter, freundlicher und mutiger Kerl. Ich bin sofort nach meiner Entlassung aus der Armee freiwillig dorthin gegangen, ich bin nicht einmal nach Hause gekommen.


421 Slavik Huseynovich Alimirzoev

Farid Achmedow - 8. Feb. um 11:50 -- Link

Während der Erfüllung des Militärdienstes im Rahmen einer speziellen Militäroperation der Russischen Föderation auf dem Territorium der Ukraine starb ein Soldat aus der Region Magaramkent, gebürtig aus dem Dorf Tselyagyun, Alimirzoev Slavik Huseynovich, geboren am 07.07.1996 .

Im Namen der Mitarbeiter der Kreisverwaltung, im Namen der Bewohner des Kreises und in meinem eigenen Namen spreche ich den Angehörigen und Freunden des Soldaten mein aufrichtiges Beileid aus.

Heute, am 8. Februar, wurde der Soldat in seinem Heimatdorf Tselegyun beerdigt. Zusammen mit den Mitarbeitern der Kreisverwaltung nahm er an der Beerdigung teil. Er drückte der Familie des Verstorbenen seine Unterstützung aus.

Ewige Erinnerung! Deine Leistung ist unsterblich, Soldat!


422 Pawel Pawlikow

Selminas Salichowa - 8. Feb. um 13:47 -- Link

In Kisljar verabschiedeten sie sich von dem 34-jährigen Pawel Pawlikow, der wenige Tage nach seinem Geburtstag im NMD ums
Leben kam, während einer besonderen Militäroperation  in der Ukraine. Er wurde mit allen militärischen Ehren beerdigt. Die Abschiedszeremonie fand auf dem Friedhof des Vorortdorfes Awerjanowka statt. Er wurde neben seinem Vater und seiner Großmutter begraben. An der Trauerveranstaltung nahmen der Bürgermeister von Kizlyar Alexander Shuvalov, der stellvertretende Leiter der Verwaltung von Kizlyar Sergey Goncharov, der Militärkommissar Ramazan Kuramagomedov, Abgeordnete und Vertreter öffentlicher Organisationen teil.

Pavel starb in der Volksrepublik Luhansk in der Nähe von Belogorlovka. Laut Verwandten war Pavel ein Freiwilliger. „Unser Pavel bereitete sich seit den ersten Tagen der Spezialoperation darauf vor, geschickt zu werden. Er arbeitete bei einer Rüstungsfirma. Das erste Mal gelang es ihm, einen Vertrag abzuschließen und im Sommer als Freiwilliger zu gehen. Drei Monate später kehrte er zurück und bereits am 23. Januar durchlief er erneut die Akhmat-Einheit. Er feierte seinen Geburtstag am 30. Januar und starb am 2. Februar. Er starb wie ein echter Krieger und zeigte ein Beispiel an Mut und wahrem Patriotismus. Er hat seine bürgerliche und militärische Pflicht bis zum Ende erfüllt und ist in die Unsterblichkeit eingetreten “, sagte Verwandte Ksenia.

Pavel Vladimirovich Pavlikov wurde in Kizlyar geboren und absolvierte die Schule Nummer 4. Nach dem Militärdienst arbeitete er. Die letzten sechs Monate hat er in einem Verteidigungsunternehmen gearbeitet. Er wird von seiner Frau und seinem 9-jährigen Sohn überlebt.

„Man kann lange und nur Gutes über ihn reden. Er war sehr nett und aufmerksam. Für die Mutter und alle Angehörigen und Freunde ist dies eine große Trauer. Ich habe die Männer weinen sehen“, teilte die Kizlyarka Antonina mit.

„Wir haben unseren Helden auf seiner letzten Reise verabschiedet, der in die Unsterblichkeit getreten ist und für immer in unserer Erinnerung bleiben wird. Unsere Jungs sterben in einem brutalen Kampf gegen die NATO-Horden, die Nazis, die niemanden verschonen. Wir haben kürzlich den 80. Jahrestag des Sieges in der Schlacht von Stalingrad gefeiert. Und heute glauben wir an unseren Sieg. Auch die Nachkommen dieser Helden vergießen Blut und sterben, um die Welt vor einer schrecklichen Plage zu beschützen – dem Nationalsozialismus. Leider verlieren wir unsere Helden, es gibt keinen Krieg ohne Opfer“, sagte Bürgermeister Alexander Schuwalow.


423 Timur Astarkhanov

9. Februar um 14:52 Uhr -- Telegram

Stimme von Tabasaran

Während einer speziellen Militäroperation, ein Eingeborener des Dorfes Zildik, Bezirk Chiwa Timur Astarkhanov. Beileid an Familie und Freunde.

@GolosTabasarana


424 Magomedamin Dibirov

10. Februar 2023, 15:31 Uhr -- Link

Einwohner von Dagestan in der Ukraine getötet.

Magomedamin Dibirov sei in der Ukraine gestorben, teilte die Verwaltung des Bezirks Gumbetovsky mit.

Magomedamin Dibirov aus dem Dorf Nizhnee Inkho ist in der Ukraine gestorben, teilte die Verwaltung des Bezirks Gumbetovsky heute in ihrem Telegram-Kanal mit. Weitere Details zum Verstorbenen wurden in der Nachricht nicht genannt.


425 Shamil Alikhanov

12. Februar 2023, 00:56 -- Link

Der Leiter der Region Derbent gab den Tod eines Landsmanns in der Ukraine bekannt.

Shamil Alikhanov, ein Eingeborener des Dorfes Mamedkala, starb während einer Spezialoperation in der Ukraine, sagte der Leiter der Region Derbent, Mavsum Rahimov.

Der Leiter der Region Derbent, Mavsum Rahimov, gab am 11. Februar bekannt, dass Shamil Alikhanov, ein Eingeborener des Dorfes Mamedkala, während einer Spezialoperation in der Ukraine getötet wurde.

Rahimov veröffentlichte dazu eine Nachricht in seinem Telegram-Kanal. Er bemerkte, dass Alikhanov „ein fröhlicher, fröhlicher und ungemein freundlicher Typ war, der sein Leben gab, um die Sicherheit seines Landes und seines Volkes zu gewährleisten“, gab jedoch nicht an, wann und unter welchen Umständen der Eingeborene der Region starb.


426 Umar Aitemirov

13. Februar 2023, 18:22 Uhr -- Link

Offizier aus Machatschkala bei Militäroperation getötet.

Kapitän Umar Aitemirov aus Makhachkala starb in der Zone der Militäroperation in der Ukraine.

Im Machatschkala-Lyzeum Nr. 51 wurde das Andenken an einen Absolventen, den am 29. August 2022 bei einem Militäreinsatz in der Ukraine ums Leben gekommenen Polizeihauptmann Umar Aitemirov, geehrt, berichtete der staatliche Sender Dagestan auf seiner Website.

Aytemirov starb im Dorf Andreevka in der Region Saporoschje bei einem Raketenangriff, heißt es in der Veröffentlichung. So haben die Behörden seit Beginn der Militäroperation offiziell den Tod von mindestens 349 Einwohnern von Dagestan darin bestätigt.


427 Shamil Alikhanov

Ajdyn Paschaew - 11. Februar um 13:59 -- Link

Shamil Alikhanov, ein Eingeborener des Dorfes Mamedkala in der Region Derbent, starb während der Ausübung seines Militärdienstes.

Während der Durchführung einer besonderen Militäroperation auf dem Territorium der Ukraine starb unser Landsmann Alikhanov Shamil Rabadanovich heldenhaft und erfüllte seine militärische Pflicht. Für die Familie, seine Lieben und uns alle ist dies ein unersetzlicher Verlust. Er war ein fröhlicher, fröhlicher und ungemein freundlicher Typ, der sein Leben gab, um die Sicherheit seines Landes und seines Volkes zu gewährleisten.

Das Beileid an Verwandte und Freunde im Namen des Oberhauptes der Republik Dagestan Sergej Melikow, der Regierung der Republik Dagestan, der Bewohner der Region Derbent und in seinem eigenen Namen sprach der Oberhaupt der Region Mavsum Rahimov aus.
„Ich spreche seiner Familie, seinen Freunden und allen, die ihn kannten und liebten, aufrichtig mein Beileid aus. Wir fühlen und trauern mit Ihnen. Shamil gab sein Leben für unser Land. Er wird für uns für immer ein Held bleiben!“, sagte Mavsum Rahimov.

Auch die Beileidsbekundungen an Verwandte und Freunde wurden ausgesprochen von: den stellvertretenden Leitern Ikram Bebetov und Sadir Emirgamzaev, dem Leiter des Dorfes Mamedkala, Israpil Malaev, dem Vorsitzenden des Rates der Imame der Region Derbent, Adil-Khadzhi Kaibov.


428-430 Islam Alivov,  Jamak Kerimov und Kamil Salimov

Nischnee Kasanischtsche - 14. Februar um 9:44 -- Link

Fünf tote Teilnehmer einer besonderen Militäroperation in der Ukraine wurden heute, am 13. Februar, posthum mit dem Orden des Mutes ausgezeichnet. Die Veranstaltung fand im Konferenzsaal der Verwaltung des Gebiets Buynaksk statt. Ullubiy Khanmurzaev wandte sich an die Angehörigen der Opfer und drückte sein Beileid und seine Dankbarkeit für die Erziehung würdiger Söhne aus.

„Keine Worte des Trostes werden helfen, den Schmerz über den Verlust Ihrer Söhne und Ehemänner zu lindern, die in einem für das Mutterland schwierigen Moment für seine Verteidigung eingetreten sind und unter Einsatz ihres eigenen Lebens ihre Pflicht im Kriegsgebiet erfüllt haben. Danke, dass du echte Helden großgezogen hast. Ihre Erinnerung wird für immer in unseren Herzen leben“, sagte er.

Dekret des Präsidenten der Russischen Föderation Wladimir Putin für Mut, Mut und Hingabe, die in der Pflicht gezeigt werden, Befehle
Mut wurde posthum folgenden Helden verliehen:

  • Junior Sergeant Zakarya Magomedov, geboren 1981 aus dem Dorf Atlanaul (Pos. 409);
  • Sergeant Islam Alivov - geboren 1977 im Dorf Atlanaul; -
  • Sergeant Jamak Kerimov, geboren 1987 aus dem Dorf Khalimbekaul;-
  • Soldat Kamil Salimov, geboren 2002 aus dem Dorf Khalimbekaul;-
  • Oberfeldwebel Makhti Murzaev, geboren 1983 aus dem Dorf Nizhnee Kazanishche (Pos. 356).

Worte der Anteilnahme, Unterstützung und Dankbarkeit klangen heute über die Lippen aller Anwesenden. Die Leiterin des Bildungsministeriums, Aida Zalimkhanova, wies darauf hin, dass in den Schulen des Bezirks patriotische Veranstaltungen zu Ehren der gefallenen Helden stattfinden würden.

„Wir werden alle irgendwann gehen. Die Frage ist, wie wir gelebt haben. Ihre Kinder haben ihr Leben in Würde gelebt, darauf können Sie stolz sein. Danke, dass du solche Söhne aufziehst. Wir wiederum werden alles tun, um sicherzustellen, dass die jüngere Generation mit den Heldentaten dieser Jungs aufwächst. Courage Corners werden in Schulen eröffnet und Veranstaltungen zu ihren Ehren abgehalten. Ihre Leistung wird nicht nur in unseren Herzen, sondern auch in der Geschichte unseres Staates eine Erinnerung hinterlassen.

Abdul Magomedov, Vorsitzender des Rates der Veteranen des Buynaksky-Distrikts, der bei der Veranstaltung anwesend war, zog eine historische Parallele zwischen den Ereignissen des Großen Vaterländischen Krieges und der Spezialoperation in der Ukraine: „Ihre Söhne haben wie ihre Großväter gekämpft das ferne 1941, um die friedlichen Menschen von den Nazi-Invasoren zu befreien. Sie erfüllten ehrenhaft ihre militärische Pflicht. Ihre Erinnerung ist unsterblich!


431 Avaz Agakishiev

15. Februar 2023, 15:40 Uhr -- Link

Zwei Eingeborene von Dagestan in der Ukraine getötet

Avaz Agakishiev und Magomed Sadranov (Pos. 396) starben in der Ukraine, teilten die Verwaltungen der Regionen Achtyn und Rutul mit.

Der aus dem Dorf Smugul stammende Oberleutnant Avaz Agakishiev starb in der Ukraine im Alter von 26 Jahren, teilte die Verwaltung des Achtynsky-Distrikts heute in ihrem Telegram-Kanal mit. Agakishiev befindet sich seit dem 27. Juni 2022 in der Militäroperationszone in der Ukraine, heißt es in dem Bericht. 

Die Verwaltung des Bezirks Rutulsky kündigte am 14. Februar in ihrem Telegrammkanal die Eröffnung einer Ecke in einer der Schulen zum Gedenken an die während der Militäroperation in der Ukraine Getöteten an, darunter Magomed Sadranov. Weitere Details zum Verstorbenen wurden in der Nachricht nicht genannt. 


432 Murad Biymurzaev

18. Februar 2023, 11:08 Uhr -- Link

Ein Soldat aus Juschno-Suchokumsk ist in der Ukraine gestorben

Der Soldat Murad Biymurzaev aus Yuzhno-Sukhokumsk ist in der Ukraine gestorben.

Murad Biymurzaev starb während einer Spezialoperation in der Ukraine. In der Schule Nr. 2 von Juschno-Suchokumsk, deren Absolvent er war, wurde eine Erinnerungsecke eröffnet, teilte die Bildungsabteilung der Stadt am 16. Februar auf ihrer Seite im sozialen Netzwerk VKontakte mit.


433 Bayu Viktorovich Kenenov

Fedorow Fernsehen - 16. Februar um 6:52 · -- Link

Heute kam eine weitere traurige Nachricht ...

Ein Bewohner des Dorfes Fedorovsky, Kenenov Bayu Viktorovich, starb am 14. Januar 2023 heldenhaft in der Nähe von Artyomovsk.
Er trat dem Wagner PMC bei, verteidigte tapfer und tapfer die Zivilbevölkerung und sein Heimatland. Der verstorbene Soldat hinterließ drei kleine Kinder!

In Erinnerung an Kenenov Bay Viktorovich wurde in seiner Heimatschule in Dagestan ein Video erstellt. Der Soldat wurde in Dagestan beigesetzt. Wird posthum verliehen. Wir sprechen der Familie und den Angehörigen unser aufrichtiges Beileid aus!


434 Vakhmurad Padaev

9. Februar 2023, 05:18  -- Link

Es wurde über den Tod in der Ukraine eines Eingeborenen des Bezirks Novolaksky bekannt

Die Behörden des Novolaksky-Distrikts meldeten den Tod von Vakhmurad Padaev während einer Sonderoperation in der Ukraine. Seiner Witwe wurde geholfen, Strom und eine asphaltierte Straße zum Haus zu installieren. Seit Beginn der Spezialoperation wurde der Tod von mindestens 357 Soldaten aus Dagestan offiziell bestätigt.

Am 17. Februar veröffentlichte der Telegrammkanal der Verwaltung des Novolaksky-Distrikts eine Nachricht, dass die örtlichen Behörden auf die Bitten der Witwe eines an einer Sonderoperation in der Ukraine beteiligten Militärs, Maryam Padaeva, reagiert hätten. Padayevas Ehemann Vakhmurad starb während einer Spezialoperation, sie wurde mit ihrem kleinen Sohn allein gelassen. 

Ende Januar fand das erste Treffen des amtierenden Bezirksleiters Suleiman Ramazanov mit Padayema ​​statt. Die Witwe bat den Bezirksvorsteher um Hilfe bei der Lösung einer Reihe von Problemen, darunter die fehlende Straßenbeleuchtung in der Nähe des Hauses, eine asphaltierte Straße und Gasschulden. Der Bezirksvorsteher wies an, das Haus von Padaeva zu beleuchten und die Straße zu pflastern, und in weniger als einem Monat waren die Arbeiten abgeschlossen.


435 Shamil Kadiev

Ajdyn Paschaew - 19. Februar um 13:49 -- Link

Mavsum Rahimov drückte den Familien von Shamil Kadiev sein Beileid aus, der heldenhaft in der NVO-Zone starb. Der Familie und den Angehörigen des Helden sprach der Leiter der Region Derbent, Mavsum Ragimov, im Namen des Leiters der Republik Dagestan, Sergej Melikow, der Regierung der Republik Dagestan, der Einwohner der Region Derbent, sein Beileid aus.

„Wir verabschieden uns von dem würdigsten Bewohner von Chinarov, einem Patrioten, der tapfer gekämpft und sein Leben für das Mutterland, für unsere Brüder und Schwestern, für den Frieden – für Russland, für uns und unsere Kinder – gegeben hat. Ich spreche den Angehörigen und Freunden des verstorbenen Shamil Kadiev mein tiefstes Beileid aus“, sagte der Bezirksleiter.

In solch schwierigen Zeiten treten wir als geschlossene Front auf. Jeder Soldat an der Front ist ein Verteidiger unseres Landes und Volkes. Unser gemeinsamer Held! Sein Tod ist unser gemeinsamer Schmerz. Die helle Erinnerung an die gefallenen Soldaten wird in unseren Herzen bleiben. Beileidsbekundungen an Verwandte und Freunde wurden von den stellvertretenden Leitern ausgesprochen: Sadir Emirgamzaev, Saftar Sattar-zade, Elman Allahverdiyev, Dorfvorsteher von Chinar Azad Gereykhanov, Vorsitzender des Rates der Imame der Region Derbent Adil-Khadji Kaibov.


436 Asedulla Huseynov

Mein Derbent 24 - 21. Feb. um 13:35 · -- Link

Öffentliche Aktivisten und Bürger eröffneten eine Gedenktafel für Asedulla Huseynov, ein Absolvent der Schule Nr. 3.


437 S.S. Mukumagomedov

GKU RD SRTSN IN MO "KIZLYURTOV DISTRICT" - 22. Februar um 14:04 Staatliche Organisation -- Link

Abfahrt zum Dorf Kirovaul.
Sozialarbeiterin Minbulatova Z.G. besuchte die Familie des mobilisierten S.S. Mukumagomedov, der unter Beteiligung der SVO starb.

Wir hatten ein Gespräch mit der Mutter des Verstorbenen zum Thema: „Die Leistung eines Soldaten“. Auch die Direktorin des Zentrums Mirzaaliyeva K.A. leistete humanitäre Hilfe in Form einer Packung Lebensmittel.


438-440 Vagab Bagautdinow, Ruslan Radjabov und Chapankali Majidov

Verwaltung der GO "Stadt Buynaksk" - 21. Februar um 18:32 Staatliche Organisation -- Link

Heute, am 21. Februar, fand die Eröffnung von Gedenktafeln für Baybulatov Abdulabek und Ubaidulaev Makhach statt, die während einer besonderen Militäroperation in der Ukraine starben. An der Fassade der Schule Nr. 2, in der die Kinder lernten, erschienen Gedenkobjekte
️ An der Veranstaltung nahmen Verwandte und Freunde des Militärpersonals, der Verwaltung von Buynaksk, vertreten durch den Stadtvorsteher Islamudin Nurgudaev, Studenten und des Lehrpersonals der Schule, Anwohner.

Abdulabek und Makhach haben eine Leistung vollbracht, eine Leistung von Ehre und Pflicht, die wir nie vergessen sollten: Die Eröffnung der Gedenktafel ist ein besonderes Ereignis nicht nur für die Schule, sondern für unsere ganze Stadt. Dies ist nicht nur eine Hommage an die Toten, sondern auch eine Lektion des Mutes und des Ruhms für die jüngere Generation. Helden werden nicht geboren, Helden werden gemacht. Genau das waren unsere Jungs, die ihr Leben für unsere friedliche Zukunft gaben. Wir werden uns für immer an sie erinnern, ein Mensch lebt, solange die Erinnerung an ihn lebt - sagte der Stadtvorsteher Islamudin Nurgudaev und versprach auch, dass eine Gedenktafel in jeder Schule hängen würde, um die jüngere Generation an die Leistung zu erinnern und Heldentum unserer Landsleute.

Der stellvertretende Verwaltungsleiter Abdul Bagautdinov bedankte sich bei allen, die sich an der Eröffnung der Gedenktafeln und der Verewigung der Erinnerung an die Toten an den Wänden der Schule beteiligten. Die Leiterin des Bildungsministeriums der Stadt Buynaksk, Shahsalam Batyrova, wünschte der Familie und den Freunden Geduld und gute Gesundheit. Den Eltern der toten Soldaten wurde das ehrenvolle Recht verliehen, eine Gedenktafel zu öffnen.

Schüler der Schule Nr. 2 lasen Gedichte zum Gedenken an die Toten vor und Schüler der Kindererziehungsanstalt Nr. 11 präsentierten Theateraufführungen.Die Gedenkveranstaltung endete mit einer Blumenniederlegung an der Gedenktafel und einem Gedenken an die Helden Schweigeminute.

Багаутдинов Вагаб, Раджабов Руслан und Меджидов (Маджидов) Чапанкали


Dagestan Teil IV


Nummer Datum Russischer Name / Link Name in Übersetzung
Bemerkungen
441 22.02.23 Абдуллаев Абдулмуъмин Abdulmumin Abdullayev  
442 22.02.23 Мутуев Залимхан Zalimkhan Mutuev  
443 23.02.23 Тинамагомедов Расул Rasul Tinamagomedov
 
444 23.02.23 Гаджиев Алихажи Alikhazhi Hajiyev  
445 23.02.23 Гаджиметов Артур Artur Gadschimetow   
446 23.02.23 Магомедов Ашурбек Assurbek Magomedow  
447 23.02.23 Рустам Татарханов Rustam Tatarkhanov
 
448 23.02.23 Лачынов Фахрудин Fahrudin Latschinow   
449 23.02.23 Гусейнов Рафаэль Raffael Huseynov  
450 22.03.23 Гамзалаев Ражаб  Razhab Gamzalaev  
451 22.02.23 Вадим Ханмагомедов Wadim Chanmagomedow (Khanmagomedov)
aus dem Dorf Khili-Pendzhil
452 22.02.23 Атаев Заурбек Zaurbek Alievich Ataev  geboren am 10.05.1982
Dagestan, Zorik
453 25.02.23 Набиев Вячеслав Wjatscheslaw Nabiew  
454 25.02.23 Амиралиев Осман Osman Amiraliev  
455 25.02.23 Магомедов Магомед Magomed Magomedov  
456 25.02.23 Азад Мамедов Azad Mamadow  
457 25.02.23 Шамсудинов Алибек Alibek Schamsudinow  
458 25.02.23 Курбанов Курбан Kurban Kurbanov
 
459 28.02.23 Муртузалиев Самрад Samrad Murtazaliev  Kollege Pos. 278
460 28.02.23 Аскеров Алвус Alvus Askerow  
461 28.02.23 Кафаров Низами Nizami Kafarov  
462 28.02.23 Амрахов Камиль Kamil Amrachow  
463 28.02.23 Гаврил Клименко Gavril Klimenko  
464 28.02.23 Пугачев Александр Alexander Pugatschow  
465 02.03.23 Магомедов Салман Salman Magomedrasulovich Magomedov  
466 03.03.23 Остарханов Усман

Usman Ostarkchanow

 
467 06.03.23 Шахбазов Эльмар Elmar Shakhbazov Warrant Officer aus Makhachkala
468 08.03.23 Вердиханов Артур Artur Verdikhanov
 
469 08.03.23 Адилханов Фарман Farman Adilkhanov
 
470 08.03.23 Магомедов Магомед Magomed Achmedovich Magomedov  23 Jahre
471 08.03.23 Магомедов Абдулатип Abdulatip Magomedow Berufssoldat
472 08.03.23 Магомедов Артур

Artur Zhalaludinovich Magomedov
Hauptmann, 37 Jahre

473 09.03.23 Ибрагимов Ибрагим Ibragim Omarovich Ibragimov  Vertragssoldat, geb. 1986
474 10.03.23 Султанов Шимердан Shimerdan Sultanov Geb. 1971
475 12.03.23 Гаджиметов Раис Rais Gadzhimetov Geb. 1978
476 14.03.23 Мехтиханов Имам

Imam Mekhtikhanov

25 Jahre alt, Kommandant einer Pionierkompanie, gehört zur Ethnie der Lesgier, die in Dagestan und Aserbaidschan vertreten sind.

Imam Mekhtikhanov
477 14.03.23 Мустапаев Гамзат Gamzat Mustapaev  
478 15.03.23 Гаджиомаров Абдул-Гаджи  Gadzhiomarov Abdul-Gadzhi 
Regionsperre, deshal Original nicht abrufbar. Text:
Das Energieministerium von Dagestan hat die Familie des verstorbenen Teilnehmers der NWO besucht - 15. März 2023.
Der stellvertretende Minister für Energie und Zölle der Republik Dagestan, Ruslan Gadzhibekov, traf sich mit der Familie des verstorbenen Teilnehmers der militärischen Sonderoperation Gadzhiomarov Abdul-Gadzhi. An dem Treffen nahm auch Iosif Sungurov, Generaldirektor von Kaspiyskgazservis, teil. Die Gäste drückten ihren Angehörigen ihr Beileid aus und dankten den Eltern für die Erziehung eines würdigen Sohnes. Sie erhielten auch Geschenke und finanzielle Unterstützung vom Ministerium.
479 16.03.23 Саадулаев Магомед Magomed Saadulaev Mobilisiert
480 18.03.23 Абдурахманов Абдулла Abdulla Iraskhanovich Abdurakhmanov   
481 17.03.23 Шихбабаев Чингиз Chingiz Shikhbabaev  
482 17.03.23 Саидов Саид Said Saidov  
483 18.03.23 Неоменко Олег Oleg Naskidovich Neomenko Geb. 1987
484 18.03.23 Нурмагомедов Нурмагомед Nurmagomed Nurmagomedov  
485 21.03.23 Рамазанов Заур Zaur Ramazanov 36 Jahre
486 22.03.23 Алжанбеков Рашид Raschid Alzhanbekov   
487 22.03.23 Мирзаев Мирза MirzaMirzaev  
488 22.03.23 Велибеков Исамудин Isamudin Zeynalovich Velibekov 29 Jahre
489 22.03.23 Аммаев Расул Rasul Gusenovich Ammaev  Rasul verbüßte eine Haftstrafe, bis zu seiner Freilassung waren noch 4,5 Jahre offen. Durch Gruppe Wagner aus Haft entlassen. Der Söldner starb nach 2,5 Monaten in der Stadt Seversk.
490 23.03.23 Алиев Муху Muhu Alijew  Mobilisiert, 23 Jahre
491 23.03.23 Навурбиев Шангере Shangere Navurbiev   
492 24.03.23 Магавадов Рамазан Ramazan Magavadov 24 Jahre
493 17.03.23 Вахидов Муртазали Wachidow Murtazali  
494 27.01.23 Гаджимурадов Гусейн Hussein Alibulatovich Gadzhimuradov Mobilisiert, 28 Jahre
495 27.03.23 Тапашев Айдамир Aidamir Tapashev  
496 28.03.23 Гаджалиев Амрид Amrid Gasanovich Gadzhaliev Mobilisiert, 25 Jahre
497 21.02.23 Курбанов Джабраил Dzhabrail Kurbanov Polizeileutnantder russischen Garde
498 28.03.23 Мирзакеримов Абрик Abrik Akhmedovich Mirzakerimov   
499 29.03.23 Керимов Исаиб Isaib Kerimov 24 Jahre, starb am 25.11.22
500 31.03.23 Магомедкеримов Эльман Elman Farmanovich Magomedkerimov