boZart war eines der Mitglieder, die sich im Zuge der Diskussionen der letzten Wochen, selbst vom gEB gelöscht haben. Er gehörte zu den Mitgliedern, die sich immer sehr sachlich an den Diskussionen beteiligt haben, sich nie in den Vordergrund gespielt haben und gerade deshalb ist so ein Weggang besonders schade. Wir fragten boZart nach seinen Beweggründen.

BN: boZart – wie lange warst Du jetzt Mitglied auf dem gEB?
boZart: Von Anfang an, noch im gEw also ab ca. Ende 1999

BN: Was hat Dich bisher mit dem Board verbunden? Waren es die Inhalte, waren es bestimmte Personen oder gab es eine besondere Atmosphäre?
boZart: Es war Anfangs eine Mischung aus anarchistischem Touch und der Stimmung, die sich daraus ergab. Jeder tat, was er konnte und bekam dafür, was immer er wollte. Und es machte Spaß.

BN: Was hat sich in letzter Zeit verändert? Sind Dir die vielen technischen Veränderungen oder die ständigen Diskussionen auf die Nerven gegangen?
boZart: Die technischen Spielereien haben mich nie beeindruckt. Von mir aus hätten wir das gEb auch auf einem ezboard einrichten können. Mir ging es immer nur um die Inhalte und um die Personen. Die ganzen Diskussionen haben damit angefangen, dass das Team um AA die recht einsame Entscheidung getroffen hat - angeblich aus Sicherheitsgründen - die Inhalte zu verschleiern. Es gab erstmals den Willen seitens des Teams kein reines WareZ-Board mehr sein zu wollen. Immer mehr durfte nicht mehr öffentlich gepostet werden, daraus ergab sich dann so etwas wie ein Ausblend-, Schließ- oder Editierreflex der Moderatoren, der sich bald nicht mehr auf das Löschen von Links beschränkte sondern massiv die erlaubten Projekte, Diskussionen, Themen einzuschränken suchte. Und das Team fand es in den meisten Fällen nicht einmal der Mühe wert, derartige Auswüchse zu erklären. Die einzige 'Erklärung', die manchmal kam: 'Wir finanzieren den Server, daher stellen wir die Regeln auf. Wem das nicht passt, der kann ja gehen.'

BN: Warum hast Du Dich aus der Datenbank gelöscht?
boZart: Ich habe in den letzten Wochen immer wieder versucht, AA auf die Problematik aufmerksam zu machen. Ich wollte wenigstens den Willen zur Transparenz wenn schon nicht zur Mitbestimmung im Team wecken, aber es kam kein derartiges Signal, im Gegenteil: Das Team tat geschlossen so, als hätte sich nichts geändert. Einige Moderatoren gingen, andere kamen - warum? Keine Ahnung. Niemand hat Stellung genommen. Ich bin zuletzt nur noch als stiller Member geblieben, wollte so den Kontakt zu den immer spärlicher werdenden Freunden nicht verlieren. Aber was soll ich noch dort, wenn die alle gehen? Und konsequenterweise blieb mir schlussendlich auch keine andere Wahl. Was soll ich in einer Beamtenburg, die nur noch verwaltet wird?

BN: Gibt es einen neuen virtuellen Treffpunkt für Dich?
boZart: Es gibt noch keinen zentralen Punkt, wo ich alle, die ich treffen möchte, auf einen Haufen finde. Es wird mühsamer für mich werden, aber irgendwo werden einander die Ex-gEbler schon treffen. Ich persönlich hoffe immer noch auf dem leider momentan zerschossenen Smashboard eine neue Heimat zu finden. Die scheinen genau das umsetzen zu wollen, was das gEb konsequent abgebaut hat.