In den letzten Tagen ist es etwas ruhiger geworden auf dem gEB. Nach den Turbulenzen um den Rücktritt von AA, nach der Selbstlöschung einiger geschätzter Mitglieder, nach dem gescheiterten Versuch einiger Moderatoren etwas mehr Demokratie zumindest im Team einzufordern, sind die Diskutanten müde geworden und beschränken sich inzwischen auf kleine virtuelle Schlammschlachten untereinander. Das gEB scheint sich vom Begriff der Elite zu verabschieden.

Als gälte es Versäumnisse eines ganzen Jahres in wenigen Wochen nachzuholen, mit ständigen Neuerungen und Initiativen in technischer, organisatorischer und personeller Hinsicht nervte der ehemalige Boardchef AA seine Mitglieder an Bord. Rangabzeichen wurden abgeschafft, private Nachrichten verschlüsselt, neue, unangepasste Mitglieder wurden für das Board gewonnen und dem ganzen Gebilde eine ausführliche juristische Präambel verpasst. Nur um einen Nachfolger hatte sich AA nicht gekümmert, als er mitten in den losgetretenen Debatten den Bettel hinschmiss und sich als Leiter des Boards verabschiedete.

Erst im Januar war JamesBlast vom Verantwortlichen für den Server zum Administrator ernannt worden, im April wurden die seit längerem inaktiven PipeR und ZZ als Administratoren ausgetragen. So blieb nach der Flucht von AA zwar noch ein technisch versierter Chef übrig. Der war bei den Mitgliedern weder besonders bekannt, noch ließ seine Zeit einen ununterbrochenen Einsatz für das Board zu. So kam es zur Berufung von GodAnubis und ab_ditto als neue Administratoren.

Ersterer ist inzwischen bereits wieder zurückgetreten, an ab_ditto streiten sich die Geister. Denn jener steht für ein straff organisiertes Board mit nur geringem Spielraum für Diskussionen und Experimente unter den Mitgliedern. Themen werden von ihm nach Gutsherrenart ohne großes Tamtam verschoben oder gesperrt, er gilt als wenig innovationsfreudig und eher bürokratisch orientiert. ab_ditto als Ausputzer vom Kaiser (AA), damit konnte das Mitgliedervölkchen gut leben, mit ab_ditto als Herrscher selbst wollten sich viele nicht abfinden.

So gab es ein großes Geschrei unter den Benutzern und Moderatoren ob der Ernennung der neuen Administration, die nicht im Team der Moderatoren abgesprochen war. Prof. Brinkmann und Frau Schulze präsentierten einen Entwurf zur Einführung von etwas Demokratie und Transparenz auf dem Board, doch konnten sich weder bei den Mitgliedern viele Anhänger verschaffen noch im Kreis der Moderatoren durchsetzen. Im Gegenteil: ab_ditto schaffte sich seinen ärgsten Kritiker vom Hals und setzte den beliebten Prof. Brinkmann als Moderator ab, ohne dass es zu einem größeren Aufstand unter den Mitgliedern kam.

Es scheint so, als haben sich die Mitglieder mit der jetzigen Situation abgefunden. Ja ein großer Teil scheint den Kurs der neuen Administration mitmachen zu wollen und befürwortet ein härteres Vorgehen gegenüber Störenfrieden aller Art. Den Verlust einiger wirklicher Elite-Mitglieder nimmt man dabei billigend in Kauf. So kommt inzwischen die Kritik von außen, von den Mitgliedern, die das Board verlassen haben und wird meist in Monsterdebatten auf der Boardrundschau abgearbeitet. Und unter den Kritikern findet man auch, wen wundert’s, den ehemaligen Boardchef AA.