Schtscholkowo WagnerTrotz mehrere Anläufe haben wir es nicht geschafft, die Oblast Moskau in unsere Beobachtungen miteinzubeziehen. Zu vielfältig waren die Medien, die wir hätten beobachten müssen. Trotzdem finden wir immer wieder interessante Details, die wir in unsere Statistik aufnehmen wollen.

Heute geht es um eine Ansammlung von Gräbern der Gruppe Wagner auf einem Friedhof der Stadt Schtscholkowo in der Oblast Moskau. Die Stadt hat über 100.00 Einwohner und liegt nur 35 km nordöstlich von Moskau entfernt. Der Einfacheit halber geben wir den Originalbeitrag wieder.


Anna Sokolowa - 9. Feb. um 22:02 -- Link

Einwohner von Fryanovo entdeckten eine geheime Grabstätte von 22 Wagnerianern, die in der NMD starben.

Kürzlich sahen Einwohner von Fryanovo (Stadt Shchelkovo), die kamen, um ihre verstorbenen Verwandten auf dem Mavrino-Friedhof zu besuchen, Reihen von frischen Gräbern. Sie waren alle im gleichen Stil geschmückt - ein dreifarbiger Kranz, ein Kranz mit einem Wagner-Emblem und ein Kreuz in der Mitte.

Auf einigen Gräbern mit asiatischen Namen gab es kein Kreuz, nur ein Zeichen - Muslime. Dem Aussehen der Gräber nach zu urteilen, fand die Beerdigung ohne Angehörige statt. Nach Angaben von Vertretern der Friedhofsverwaltung legten sich hier "Sondereinsatz-Freiwillige" nieder. Weinende Menschen bringen Blumen zu den Gräbern. Denn wer auch immer diese Toten in der NWO zu Lebzeiten waren, sie haben auch das Recht auf zumindest ein Stück Trauer und Teilhabe.

Fürsorgliche Einwohner von Fryanovo fotografierten alle Gedenktafeln auf den Gräbern. Zusammen mit den Freiwilligen der Suchgruppe für vermisste Soldaten haben wir eine Liste der in Mavrino begrabenen Wagner PMC-Kämpfer zusammengestellt. Es ist möglich, dass Verwandte diese Menschen erfolglos suchen, ohne zu wissen, dass sie sich bereits auf dem Land in der Nähe von Moskau ausgeruht haben.
Also, die Liste:

  1. Bagulin, Alexey Gurevich, 21. 01. 1971 - 15. 12. 2022-
  2. Osipov Alexander Anatoljewitsch, 28. 01. 1978 - 30. 12. 2022-
  3. Kholodov Valery Alekseevich, 18. 07. 1982 - 14. 12. 2022 (Pos.81 Moskau)
  4. Klyuev Sergey Vladimirovich, 01. - 8. 07. 07 02.01.2023-
  5. Petscherskich Valery Nikolaevich, 16.12.1981 - 22.11.2022 -
  6. Plugov Ivan Ivanovich, 15.07.1989 - 23.11.2022-
  7. Gordetsov Vitaly Anatolyevich, 07 09 1984 - 02 01 2023 -
  8. Sapugaltsev Alexander Nikolaevich, 16 11 1968 - 15 12 2022-
  9. Saidov Murodbeg Sultonbegovich, 05 04 1986 - 27 11 2022-
  10. Kozyrev Alexander Gennadievich, 12.11.1967 - 01.12.2022-
  11. Chorap Alexander Stanislawowitsch, 10.06.1984 - 14.12.2022-
  12. Aidraliev Aman, 27.08.1982 - 24.10.2022-
  13. Ignatow Wadim Romanowitsch, 12 02 2000- 03 12 2022 (Pos. 308 Tscheljabinsk)
  14. Dzhanibekov Bohodir Buranovich, 19.08.1977 - 11.01.2023-
  15. Schpak Alexander Alexandrowitsch, 16.06.1967 - 25.11.2022-
  16. Balakin Alexey Evgenievich, 26.06.1984 - 10.01.2023-
  17. Mashkovtsev Grigory Vladimirovich, 03.01.1990 - 24.11.2022-
  18. Gulamzhanov Adakhamjon Ulukmanzhanovich, 16.09.1994 - 19.11.2022- (Region. Wladimir)
  19. Bojarkin Iwan Iwanowitsch, 12.08.1992 - 04.12.2022
  20. Awasow Erkin Sadinowitsch, 20. 12. 1967 - 01. 12. 2022-
  21. Shaikhutdinov Airat, 30. 10. 1994 - 19. 10. 2022-
  22. Jussupow Schuchrat Adilschanowitsch, 07.04.1978 - 23.12.2022

Zu Pos. 7:
Vitaly Gordetsov ist auch auf dem Mavrino-Friedhof begraben. Nach seiner Seite in sozialen Netzwerken zu urteilen, war der Typ sehr kontaktfreudig, er liebte Outdoor-Aktivitäten. Und die Mädchen liebten ihn. Vitaly gab Moskau als seinen Wohnort an. Wenn Sie die Verwandten von Vitaly Gordetsov kennen, sagen Sie ihnen, dass er bei einer Spezialoperation gestorben ist.

„Er wollte für seine Sünde büßen“: Freunde erzählten von einem Soldaten, der auf dem Wagner-Friedhof in Mavrino begraben wurde.
Vitaly Gordetsov absolvierte die Suworow-Militärschule. Lebte in Moskau, heiratete. Die Ehe war von kurzer Dauer. Bald ließ sich das Paar scheiden. Aber Vitaly hat die Verbindung zu seiner ehemaligen Familie nicht abgebrochen - schließlich ist sein kleiner Sohn dort geblieben. Er arbeitete als Salsa- und Bochata-Trainer – es ist für die Seele. Und der Hauptjob war ein Fahrer. Der junge Mann liebte den MMA-Sport, was ihn schließlich ruinierte.

Wie ein Freund von Vitaly sagte, ging er am 14. Oktober 2018 mit seiner Freundin in einen Nachtclub, um sich zu entspannen. Dort hängte sich ein Typ an sie, fing an zu scharren, zu beleidigen. Vitaly trat für seine Geliebte ein. Es kam zu einem Kampf, bei dem Gordetsov einen Schlag ausführte und sein Gegner starb. Laut einem Freund stellte sich heraus, dass dieser verstorbene Gegner der Sohn eines Staatsanwalts war. Und Vitaly wurde zu 15 Jahren Gefängnis verurteilt.

Im Jahr 2022 kamen Anwerber von PMC Wagner in die Kolonie, in der Gordetsov seine Amtszeit ableistete, und Vitaly unterzeichnete einen Vertrag mit ihnen. Und ging nach vorne. „Wahrscheinlich wollte er damit seine Sünde büßen“, sind sich seine Freunde sicher. Vitaly war besorgt, dass er versehentlich einen Mann getötet hatte, das wollte er nicht.

Am 2. Januar 2023 starb Vitaly auf dem Schlachtfeld. Ende Januar wurde er auf einem Friedhof im Stadtteil Shchelkovo beigesetzt.
„Die Familie wusste nicht, dass er tot war. Ich habe meinem Neffen gesagt, er ist schockiert. Ich versuche, meine Schwester zu kontaktieren. Die Mutter von Vitaly ist vor langer Zeit gestorben. Wir werden auf jeden Fall sein Grab auf dem Mavrino-Friedhof besuchen“, versprach der Freund des Verstorbenen.

Zu Pos 9
Zum Beispiel der 53-jährige Alexander Nikolaevich Sapugaltsev. Der Mann wurde in der Stadt Novotroitsk in der Region Orenburg geboren. Dann zog er nach Moskau. Nach seinen zahlreichen Urteilen zu urteilen, arbeitete Alexander als professioneller Dieb. 
Einmal stahl er eine Tasche aus einem Café und beraubte dann einen schlafenden Passagier am Leningrader Bahnhof. Sapugaltsev ist nicht allein. Seine Mutter und sein Bruder waren am Leben (zumindest im Jahr 2020), beide behindert, nach den Materialien des Meshchansky Court zu urteilen. Alexander hat auch zwei Kinder, von denen das älteste 20 Jahre alt ist. Möglich, dass Angehörige nichts mit dem unglücklichen Seriendieb zu tun haben wollen. 

Zu Pos. 18

Adahamjon Gulamzhanov, 28 Jahre alt, ein kirgisischer Staatsbürger, der in der Stadt Wladimir lebte. Im Jahr 2019 verurteilte das Oktyabrsky-Bezirksgericht der Stadt Wladimir Gulamzhanov zu neun Jahren Haft in einer Kolonie mit strengem Regime, weil ihm vorgeworfen wurde, Drogen durch eine Gruppe von Menschen im Rahmen vorheriger Verschwörung in großem Umfang verkauft zu haben. Gestorben am 19. November 2022. 

Zu Pos. 22:
Oder Shukhrat Yusupov. Anscheinend ist er mein Landsmann aus Samara. Immerhin war es das Regionalgericht Samara, das Shukhrat 2003 wegen Gruppenraubs verurteilte.
Wahrscheinlich hat Shukhrat nach seiner Freilassung die alten Wege eingeschlagen, weil er immer noch UK-27 des Bundesgefängnisdienstes von Samara in der Spalte "Wohnort" in Odnoklassniki hat. Wenn Sie die Verwandten von Shukhrat Yusupov kennen, sagen Sie ihnen, dass er im NVO heldenhaft gestorben ist.