Tsyren Dorzho Tsydypovich Tsyrenzhapov"Onon Regionales Museum für Geschichte und lokale Überlieferungen" - 9. Februar um 6:58 -- Link

Tsyrenzhapov Tsyrendorzho Tsydypovich
Geboren am 24. Februar 2000 im Dorf Novaya Zarya, Bezirk Ononsky, in der Familie eines Hirten.

Tsyren-Dorzho war der zweite Sohn in der Familie, nach seinem älteren Bruder hat er eine jüngere Schwester. Sergei (sein zweiter Vorname). Es stellte sich heraus, wie viel die historische Dimension der Zeit ist und wie wenig, wenn so viel vom Schicksal zugeteilt ist. Er absolvierte die High School mit einem Zertifikat ohne ein einziges Triple im Jahr 2017, bestand die Einheitliche Staatsprüfung, bestätigte alle Noten im Bildungsdokument und trat in die Transbaikal State University ein, an der Fakultät für Bauingenieurwesen mit einem Abschluss in Transport und Kommunikation bis hin zur Budgetausbildung.

Aufgrund widriger Umstände musste er das Institut verlassen und wurde im Herbst 2018 zum Wehrdienst eingezogen. Der Militärdienst wurde im Dorf Sibirzewo der 60. selbstständigen motorisierten Schützenbrigade Ussurijsk abgehalten. Zu dieser Zeit war vor allem die Fähigkeit, verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen, ein Merkmal seines Charakters, und Tsyren-Dorzho beschloss, einen Vertrag über den Vertragsdienst zu unterzeichnen. Er diente in der 20th Guards 2nd Red Banner Guards Brigade.

Für Sergei sind die letzten 3 Dienstjahre zum Sinn des Lebens geworden, ein kurzes Leben, aber voller Verantwortung und Würde.
Am besten werden seine Klassenkameraden von ihm erzählen, die alle Schuljahre bei ihm lernten, ihr Vaterland zu lieben, ihre kleine Heimat zu lieben. Tsyren-Dorzho absolvierte die Novozorinsk-Sekundarschule und studierte von der 1. bis zur 11. Klasse.
Sergejs Klassenkamerad und Freund Bator Shagdurov: „Für mich war er mein bester Freund. Ich konnte mich jederzeit auf ihn verlassen, er war ein mutiger, freundlicher, fröhlicher Typ ... Als er dort wegging, trafen wir uns am Bahnhof und hatten 10 Minuten Zeit, uns zu unterhalten. Wir verabredeten uns für Silvester.

Katya Rozhkova: „Seryozha war sehr fröhlich, als er etwas sagte, lachte die ganze Klasse, und dann erinnerten sie sich noch viele Male an diesen Vorfall. In den Pausen und im Unterricht half er mir bei Chemie und Biologie, in diesen Stunden saßen wir zusammen, teilweise sehr produktiv. Zusammen mit Sergei und Bator bestanden sie die Prüfung in Physik, und Seryozha war derjenige, der es einfach verstand, er musste nicht unterrichtet werden. Wir drei haben auch immer in der letzten Reihe getanzt und gesungen, wir haben den Text des Liedes schlecht gelernt und so lala getanzt. Wenn sie Volleyball spielten und Seryozha unter dem Netz stand, war es möglich, überhaupt nicht zu spielen, Seryoga blockte oder warf immer noch. Erinnern Sie sich an vieles, das mit ihm verbunden ist, und ich bin sicher, dass er niemanden in Schwierigkeiten zurücklassen und ihm auf jede erdenkliche Weise helfen würde. So war er. Auf ihn konnte man sich immer in allem verlassen."

Dorzhima Mytypova: „Das erste, was mir in den Sinn kommt, wenn ich mich an Seryozha erinnere, ist seine Freundlichkeit. Ich erinnere mich an seinen freundlichen Blick, sein sanftes Lächeln und Lachen. Und das alles so aufrichtig und ehrlich wie möglich, denn unser Seryozha hat nie versucht, jemand zu sein, der er nicht war. Konnte nicht vortäuschen. Wir alle liebten es, Zeit zusammen in der Schule, in unserem Büro zu verbringen – einander beim Unterricht zu helfen, coole Dinge zu diskutieren, uns auf verschiedene Veranstaltungen vorzubereiten, zu scherzen, zu lachen. Seryozha war ein zuverlässiger Freund, er konnte seine Zeit und sogar seine Interessen opfern, um Freunden zu helfen.

Olesya Volyakova: „Sie können sich noch lange an unsere Seryozha erinnern. Er war der freundlichste und fürsorglichste Mensch, den ich je gekannt habe. Er war immer bereit zu helfen. Ich habe ihn selten schlecht gelaunt gesehen. Alle liebten ihn wegen seiner fröhlichen Art, Offenheit und Ehrlichkeit. Es war ein Männerurlaub!

Sasha Zhamsaranova: „Ich kann nicht glauben, dass es unsere Seryozha nicht mehr gibt. Ich habe die wärmsten Erinnerungen an ihn. Er war immer aufmerksam und sensibel gegenüber allen. Er versuchte sein Bestes, um zu helfen und zu unterstützen. Sie gingen nach dem Schulabschluss in eine Stadt, um zu studieren, also rief Serezha immer an, schrieb und machte sich Sorgen um mich. Ich werde unseren Seryozha immer als einen fröhlichen, lächelnden Kerl in Erinnerung behalten, einen Mann mit einem großen und freundlichen Herzen.
Dasha Badmaeva: „Ich kann nicht einmal glauben, dass Seryozha so jung gestorben ist! Wir saßen im Englischunterricht zusammen und haben immer alle Aufgaben im Unterricht gemeinsam erledigt. Bei den Proben für eine Veranstaltung übernahm er eifrig die Rolle in verschiedenen Szenen. Er war ein sehr netter, sympathischer, kluger Kerl.“

Wie Sie sehen können, sprechen Klassenkameraden in ihren Memoiren über seine Freundlichkeit, Zuverlässigkeit und Reaktionsfähigkeit. Ja, er war wie alle Jungen und Mädchen: Er lachte fröhlich, rannte zur Schule, liebte seine Freunde und Lieben, liebte das Leben! Sergei hatte viele Freunde, liebte Physik, liebte Technologie. Seryozha war erst 22 Jahre alt ...

Am 27. September ging er mit seinen Kollegen in die Ukraine. Er starb auf tragische Weise am 2. November 2022 in der Republik Donezk im Dorf Neskuchnoe.

Korporal Tsyren-Dorzho starb, als er die Interessen seines Heimatlandes verteidigte. Die Erinnerung an ihn wird für immer in den Herzen derer bleiben, die ihn kannten und von ihm erfahren haben, in den Herzen seiner Lieben. Lehrer des Gymnasiums von Novozorinsk, Klassenkameraden und Freunde des Verstorbenen trauern um unseren echten Sohn ihres Volkes.

Posthum zur Verleihung des Ordens des Mutes überreicht.