Peter StarkowWie einfache Menschen aus unterentwickelten Regionen Russlands für den Krieg im Donbass mißbraucht werden, dokumentiert das folgende Video ganz gut. Man muss die Sprache dazu nicht verstehen. Es macht wütend und in diesem Fall verlinken wir nicht auf das Original - das Video spricht für sich.

Insgesamt 70 Kriegstote aus Jakutien (Sacha) haben wir bisher verzeichnet. Ein Viertel der dortigen Bevölkerung muss im Winter bei minus 40 Grad auf Holztoiletten gehen, heizt die Räumlichkeiten mit Holz und nutzt mangels fließendem Wasser das auf den Seen gehackte Eis.

Peter Starkow aus Fernost ist ein Mammutstoßzahn-Bergmann, er hat es gelernt, in einer extrem lebensfeindlichen Natur zurecht zu kommen. Jetzt nun sucht er nach der Seele des verstorbenen Bruders, um ihn nach seinen einheimischen Riten in eine andere Welt zu führen. Deshalb ist auch Peter beim russischen Militär gelandet.

Peter ist ein Ewene, das ist so ein kleines Tungus-Volk aus Fernost. Sie leben traditionell – der Mann verdient am Verkauf von Mammutstoßzähnen, die er auf der Jagd findet. Die Ewenen müssen nicht zur Armee: Nur 20.000 gibt es noch. Aber Freiwillige nimmt man auch von diesem Volk und die werden durch die hohen Verdienste angelockt.

Der ältere Bruder Nikita wäre im Krieg gefallen und hätte eine hohe Auszeichnung erhalten. Jetzt will er nur noch nach Lyman, wo sein Bruder gefallen ist, den Panzer seines Bruders finden und die notwendige Zeremonie durchführen, damit die Seele des Ewenen ruht.