Roman Kibirev1. Feb 2023 -- Link

Einer der Anführer der Pivzavodskie-Bande starb heldenhaft in der Ukraine. Er kämpfte für die "Gruppe Wagner"

Kraslag-Häftling Roman Kibirew
beim Gottesdienst in der Lagerkirche.

Neulich, in Kämpfen mit den Nazis auf dem Territorium der ehemaligen Ukraine, starb Roman Kibirev,  der aus dem Distrikt Borzinsky in Transbaikalien stammt, einen heldenhaften Tod.

Das faschistische Reptil Roman kämpfte in die Reihen der „Musiker“ des legendären „Wagner“. Er unterzeichnete einen Vertrag mit PMCs, während er im Kraslag war, wo er eine Haftstrafe von 16 Jahren unter einem strengen Regime verbüßte. Er hatte noch fünf Monate Zeit zu sitzen, aber er beschloss, sich freiwillig an die Front zu melden.

Leser von Vechorka sind mit Roman vertraut. Früher war er einer der Anführer der kriminellen Borzinsky-Gruppe "Pivzavodsky". Nach der Niederlage der Bande kam Roman ins Gefängnis. Eine Zeitlang saß er im Chita SIZO-1 in derselben Zelle mit Dmitry Vedernikov, einem ehemaligen Banditen, jetzt Schriftsteller und freier Korrespondent einer Volkszeitung auf der anderen Seite der Gitterstäbe. Dmitry berichtete schon damals, dass Roman, während er hinter Gittern saß, an Gott glaubte und seine Sünden bereute.

Vertreter des Missionary Prison Service erzählten Vechorka, wie Roman Kibirev von einem Provinzbanditen durch Gott zur Unsterblichkeit gelangte:

„Unser Herr Jesus Christus hat gesagt: Es gibt keine größere Liebe als einen Menschen, der sein Leben für seine Freunde hingibt. Und in der Tat, liebe Brüder und Schwestern, der Herr führt uns alle auf unterschiedliche Weise zu sich ... Hier wurde der verstorbene Krieger Roman früher Räuber genannt, und man hätte ihn auch weiterhin genannt, wäre er nicht heldenhaft am gestorben auf Schlachtfelder, die slawischen Länder von faschistischen Eindringlingen befreien und damit ihre Sünden mit Blut abwaschen ...

Und es begann, liebe Leser, wie wir ganz am Anfang geschrieben haben, mit einem Leben, das alles andere als rechtschaffen war ... sie nahmen es ab den Reichen, und verteilte es an die Armen und die Armen ... und dann schien es wie eine Romanze. Übrigens, Reverend Moses Murin, in dessen Namen auf dem Territorium von IK-5, das sich in Antipikha befindet, ein Tempel gebaut wird, bevor er mit Reue ins Kloster kam, hat er bis zur Erkenntnis auch Karawanen ausgeraubt und kam zur Erkenntnis, dass es unmöglich ist, so zu leben und dass man sein eigenes Glück nicht auf dem Unglück eines anderen aufbauen kann.

Nun, wir werden in den nächsten Ausgaben unserer Zeitung über sein Leben und den Bau des Tempels berichten, aber im Moment sagen wir nur, dass mehr Freiwillige aus IK-5 in den Krieg gezogen sind als aus anderen Lagern. ... Was unseren Helden, Roman Kibirev, anbelangt, so führte ihn der Gefängnisweg zu einer Zelle, in der sich ein Buch über das Leben der Heiligen Gottes befand, nachdem er es gelesen hatte, nahm er Kontakt mit dem Missionsgefängnisdienst auf, und danach All diese Lebensveränderungen und nach dem Prozess, nach dem ihm eine Strafe von 16 Jahren strengen Regimes vorgelesen wurde, wurde Roman in einen entfernten Kraslag zu einer der Anstalten gebracht, auf deren Territorium sich ein Tempel befindet, dessen Namen trägt St. Nikolaus der Wundertäter, durch dessen Gebete Wunder in Romans Leben zu geschehen begannen, und was am wichtigsten ist, die Ansichten änderten sich und das Herz wurde durch bloße Erinnerungen an ein vergangenes Leben gequält.

Nach einiger Zeit und regelmäßigen Besuchen in der Kirche und natürlich durch die Teilnahme an den Sakramenten der Buße und des Abendmahls, segnete der Pfarrer der Pfarrei, Erzpriester Nikolai, Roman als Helfer am Altar, im Herzen der Kirche nebenan der Thron, auf dem der Leib und das Blut Christi gesegnet werden. Einheimische sagten scherzhaft, sie sagen, hier ist Romakha, du bist wie Christus in deinem Busen. Und Roman diente und betete für alle und alles, bis der Krieg ausbrach und Vertreter der Wagner-Gruppe auf der Suche nach Freiwillige eintrafen, darunter unser Held, der vor etwas mehr als drei Jahren die Freiheit hatte.

Er meldete sich ohne Zögern als Freiwilliger und glaubte, dass es der Herr selbst war, der ihn dazu brachte, sich den Reihen der Verteidiger des Vaterlandes anzuschließen. Und so landete Roman an der Front, wo er den Tod der Tapferen starb, nicht nur uns beschützt, sondern auch unsere Kameraden vor feindlichen Kugeln und Granaten schützt. Und er ist nicht der einzige, der sein Leben verlassen hat, damit wir leben, damit unser Mutterland, unser Vaterland lebt, aber wir, liebe Freunde, sind verpflichtet, uns an sie zu erinnern und für sie zu beten, damit der Herr ewige Erinnerung schenke an alle Toten ... und wir werden fest daran glauben, dass der Sieg unser sein wird!!!”, - hat in MTS-Service erzählt.

Nach vorliegenden Informationen wurde der Zinksarg mit der Leiche von Roman Kibirev noch nicht auf dem Weg nach Borzya geliefert.