Spiegel Online berichtet heute am 23.01.23: Bei dem russischen Angriffskrieg in der Ukraine sind nach norwegischen Schätzungen bisher fast 180.000 russische Soldaten getötet oder verletzt worden.
Auf ukrainischer Seite seien vermutlich mehr als 100.000 Soldaten tot oder verwundet, sagte Generalstabschef Eirik Kristoffersen am Sonntag in einem Interview mit dem norwegischen Sender TV2.

Wie gesagt - wir können jene Diskrepanz zu unseren Erkenntnissen nicht aufklären.  Es gibt viele von einander unabhängige Projekte, die die Zahlen und Namen russischer Kriegstoter erheben. Lokale Projekte z.B. aus Tschuwaschien, Irkusk und Burjatien, Transbaikalien oder Wladimir. Mit all diesen Initiativen gleichen wir uns ab. Weiter gibt es Radio Free Europe, die in einigen Regionen die Kriegstoten erheben - z.B Wolga-Region, Russischer Süden usw., auch hier übernehmen wir die Erkenntnisse. Und es gibt auch Webseiten/Telegram-Kanäle, die ganz Russland abbilden. Wir alle bewegen uns in den selben Zahlenregionen - z.B. Istories.Media mit knapp 10 Tausend Gefallenen, der Telegram-Kanal "Горюшко" mit etwa 12.000 Namen oder MediaZone zusammen mit der BBC auch etwa 12.000 Gefallene.

Da wir streng nach Regionen vorgehen, fallen häufig Todesmeldungen unter den Tisch - wir können sie nicht zuordnen. Wir haben 3/4 der Bevölkerung im Blick, hochgerechnet auf ganz Russland sind wir ebenfalls bei 12.000 Kriegstoten.

Und ja - es gibt viele Todesfälle, die nicht öffentlich werden, es gibt noch mehr Kriegsverletzte an Körper und Seele. Aber diese Zahlen sind für uns reine Spekulation. Es wäre hilfreich, wenn von Seiten der Staaten mehr Konkretes öffentlich würde.