Jetzt hat es auch das Board der eDonkey-Seite Sharereactor getroffen. Den Verantwortlichen wurde von Jelsoft die vBulletin-Lizenz entzogen. Inzwischen wurde das Board auf ganz auf die OpenSource-Software phpBB 2.0 umgestellt. Sharereactor ist ein wirklich internationales Board, neben Englisch gibt es dort auch Foren in siebzehn verschiedenen Sprachen.

Nach Darstellung des Administrators Simon Moon wurde Sharereactor die Lizenz auf Grund von Verstößen gegen das Urheberrecht entzogen. Wörtlich schreibt er dazu:

Wir bekamen eine nette eMail von Jelsoft. Man teilte uns mit, dass wir keine gültige Lizenz besäßen. Was für ein Quatsch. Gowenna (die verstorbene Gründerin des Boards) hatte eine gekauft, aber ich hatte natürlich nicht die Daten. So schickte ich Ihnen 160 USD und dachte, damit wäre alles in Ordnung. Doch nach wenigen Wochen erklärten sie die Lizenz für ungültig und teilten mir mit, dass ich gegen die Lizenzbestimmungen verstoßen würde. vBulletin dürfe nicht für Boards verwendet werden, die in irgend einer Weise gegen Copyright-Bestimmungen verstoßen würden.
OK, das würde bedeuten, dass iSONEWS, NFOrce. so gut wie jede Seite, die etwas mit News zu tun hat gegen ihre Lizenzbestimmungen verstößt. Jetzt habe ich auf ihre Anforderung hin 160 USD für Nichts bezahlt Das Forum musste geschlossen werden, weil sie wieder anmarschierten und behaupteten, wir hätten keine gültige Lizenz. Und sie verweigerten mir auch den nochmaligen Kauf einer Lizenz...

Die gesamten Vorgänge erinnern stark an das Theater, das Jelsoft mit dem CCB anstellte. Die BoardNachrichten berichteten darüber hier.. Gerade deshalb wundert es den Autor, dass noch immer so viele Boards auf diese Software setzen.