Iwanowo

Stadt Iwanowo -- Urheber: A.Savin 

Iwanowo ist die Hauptstadt der gleichnamigen Oblast. In der Stadt leben etwa 400.000 Einwohner, in der gesamten Oblast etwa eine Million. Die Region gehört zu der mit am längsten durch Russen besiedelten Gegenden und war lange Zeit eines der Zentren der europäischen Textilindustrie. Deren Bedeutung ist zurück gegangen, spielt aber in der Region noch immer eine wichtige Rolle.

Und für unser Thema wichtig: In Iwanowo ist die 98. Garde-Luftlande-Division der russischen Luftlandetruppen stationiert.

Iwanowo: Teil I bis 100 -- Teil II bis 200 -- Teil III ab 201


Dmitrichev Aleksey Nikolaevich01 Aleksey Nikolaevich Dmitrichev

Dmitrichev Aleksey Nikolaevich – Mitglied der SVO in der Ukraine, Wachgefreiter des Vertragsdienstes.

Geboren am 12.06.1991 in der Stadt Ivanovo in der Familie eines Militärs. Er studierte bei Ivanovo-Voznesensky Feldmarschall B.P. Kadettenkorps Sheremetyevo in der Schule N43 des Regionalzentrums.

Er diente im 45. Separaten Spezialeinheitsregiment der Luftlandetruppen der Russischen Föderation. Unterzeichnete einen Vertrag mit dem Verteidigungsministerium der Russischen Föderation.

Er diente als leitender Bediener einer Kompanie unbemannter Luftfahrzeuge der 98. Guards Airborne Svirskaya, Red Banner, Order of Kutuzov, 2. Division. Er nahm an Militäroperationen auf dem Territorium der Arabischen Republik Syrien und der Republik Armenien teil.

Er führte die Aufgaben der Sondermilitäroperation auf dem Territorium der Ukraine durch. Er starb am 13. März 2022 während eines Kampfeinsatzes in der Nähe des Dorfes Moshchun im Bezirk Buchansky in der Region Kiew.

Er wurde auf dem Novo-Talitsky-Friedhof in der Stadt Iwanowo beigesetzt.


Zakharov Dmitry Dmitrievich02 Dmitry Dmitrievich Zakharov 

Zakharov Dmitry Dmitrievich - Kommandant eines Kampffahrzeugs eines Aufklärungszuges, Wachfeldwebel im Vertragsdienst.

Geboren 1991.

Nach Beendigung seines Militärdienstes schloss er einen Vertrag mit dem Verteidigungsministerium der Russischen Föderation ab.

Er diente als Kommandeur eines Kampffahrzeugs eines Aufklärungszuges in der Garnison Iwanowo.

Er nahm wiederholt an patriotischen Veranstaltungen für Jugendliche in Kineshma teil.

Er starb im März 2022 während einer Sonderoperation auf dem Territorium der Ukraine. Während der Ausübung seines Militärdienstes bewies er höchsten Mut und Heldentum.

Überreicht zur Verleihung des Ordens des Mutes (posthum).


Mustafin Maksim Faritovich03 Maksim Faritovich Mustafin 

Mustafin Maksim Faritovich – Mitglied der SVO in der Ukraine, Wachgefreiter des Vertragsdienstes.

Geboren am 01.10.1996.

Nach dem Abitur wurde er in die Streitkräfte der Russischen Föderation eingezogen.

Nach Abschluss des Wehrdienstes unterzeichnete er einen Vertrag mit dem Verteidigungsministerium der Russischen Föderation.

Er diente als Fahrzeugkommandant einer Kompanie für Strahlenschutz, chemischen und biologischen Schutz der 98. Garde Swirskaja-Rotbanner-Orden von Kutusow, 2. Grad, Luftlandedivision (Stadt Iwanowo).

Er starb am 14. März 2022 während einer Sonderoperation auf dem Territorium der Ukraine.

Während der Ausübung ihres Militärdienstes zeigten sie höchsten Mut und Heldentum.

Er wurde in der Stadt Iwanowo auf dem Balino-Friedhof beigesetzt.


Grazhdan Aleksey Sergeyevich04 Aleksey Sergeevich Grazhdan 

Grazhdan Aleksey Sergeevich - Zugführer, Leutnant.

Geboren am 30. Juni 1994 in der Stadt Ivanovo. Absolvent des Gymnasiums Nr. 3 des Regionalzentrums. Absolvent der Ivanovo Motor Transport College. Sein Studium bei einer Bildungseinrichtung schloss er 2013 mit einem Abschluss in Rechtswissenschaften ab.

Im Jahr 2014 trat Alexei, nachdem er in einer separaten Luftlandekompanie des Marine Corps in der Nordflotte gedient hatte, erfolgreich in das Saratow-Militärinstitut der Nationalgarde-Truppen der Russischen Föderation ein.

Im Jahr 2021 wurde Leutnant Grazhdan nach seinem Abschluss an einem Militärinstitut der Militäreinheit 3671 als Mörserzugkommandeur zugeteilt. Aleksey Sergeevich Grazhdan war Zugführer und diente im Rahmen eines Vertrags in den Truppen der Nationalgarde der Russischen Föderation.

Er starb am 25. Februar 2022 während einer Sonderoperation auf dem Territorium der Ukraine und bewies dabei höchsten Mut und Heldentum.

Er wurde am 15. März 2022 in der Stadt Iwanowo auf dem Balino-Friedhof beigesetzt.


Krylov Sergey Viktorovich* Sergey Viktorovich Krylov 

Krylov Sergey Viktorovich – Stellvertretender Kommandeur des 3. Luftlandebataillons, Gardemajor.

Geboren am 26. Dezember 1979 in Kasachstan in der Familie eines Militärs.

Nach seinem Abschluss an der Sekundarschule Nr. 3 in der Stadt Teikovo trat er 1997 in die Ryazan Higher Airborne Twice Red Banner Command School ein, benannt nach dem General der Armee V. F. Margelov. Im Jahr 2002 schloss er sein Studium als Leutnant ab.

Nach seinem College-Abschluss wurde er dem 331. Guards Airborne Regiment als Kommandeur eines Zuges zur Luftunterstützung eines Fallschirmjägerbataillons zugeteilt. Im Jahr 2004 wurde er zum stellvertretenden Kommandeur der 969. separaten Luftlandeunterstützungskompanie ernannt. Im Jahr 2008 wurde er zum Kommandeur der Luftlandeunterstützungskompanie des 217. Garde-Luftlanderegiments Iwanowo des Kutusow-Regiments ernannt.

2014 beteiligte er sich an der Annexion der Krim an die Russische Föderation.

Im Jahr 2018 wurde er zum stellvertretenden Kommandeur des Fallschirmjägerbataillons für die Arbeit mit dem Personal des 217. Garde-Fallschirmjäger-Iwanowo-Ordens des Kutusow-Regiments ernannt. Im Jahr 2019 wurde er zum stellvertretenden Kommandeur des 215. Aufklärungsbataillons für militärpolitische Arbeit ernannt. Im Jahr 2021 wurde er zum stellvertretenden Kommandeur des 3. Luftlandebataillons für die militärpolitische Arbeit des 331. Garde-Luftlandeangriffsregiments von Kostroma ernannt.

Im Januar 2022 nahm er als Teil der OVKS-Friedenstruppen an einer Friedensmission in der Republik Kasachstan teil.

Seit dem 24. Februar 2022 nahm er als stellvertretender Kommandeur des 3. Luftlandebataillons für die militärpolitische Arbeit des 331. Garde-Luftlandeangriffsregiments des Kostroma-Regiments des 98. Garde-Luftlande-Swir-Rotbanner-Ordens der Kutusow-Division an einer besonderen Militäroperation teil in der Ukraine.

Bei einem Kampfeinsatz am 13. März 2022 getötet. Während der Ausübung ihres Militärdienstes zeigten sie höchsten Mut und Heldentum. Er wurde in der Stadt Iwanowo auf dem Balino-Friedhof beigesetzt.
* Kostroma Pos. 7


Kudin Ilya Maksimovich05 Ilya Maksimovich Kudin 

Kudin Ilya Maksimovich – privater Wachdienst.

Geboren am 3. Dezember 2002 im Bezirk Rodnikovsky der Region Ivanovo. Er schloss sein Abitur ab und wurde in die Streitkräfte der Russischen Föderation eingezogen.

Nach Abschluss des Wehrdienstes unterzeichnete er einen Vertrag mit dem Verteidigungsministerium der Russischen Föderation.

Im Jahr 2022 nahm er an einer speziellen Militäroperation auf dem Territorium der Ukraine teil. Während der Sonderoperation zeigte er die höchsten Eigenschaften, für die russische Militärangehörige berühmt sind – Mut, Selbstlosigkeit, Heldentum. Am 14. März 2022 im Einsatz getötet.

Er wurde in der Stadt Rodniki auf dem Friedhof Borshchevsky (Stadt) beigesetzt.


Dolotov Andrey Nikolaevich06 Andrey Nikolaevich Dolotov 

Dolotov Andrey Nikolaevich – Mitglied der SVO in der Ukraine, Wachgefreiter des Vertragsdienstes.

Geboren am 01.06.1993.

Er studierte an der nach ihm benannten weiterführenden Schule Nr. 1. A. S. Puschkin der Stadt Yuryevets von 1999 bis 2008.

Er studierte im militärisch-patriotischen Club „Cascade“.

Absolvent der Kostroma Motor Transport College.

Er diente unter Vertrag in der 98. Guards Airborne Svirskaya Red Banner Division in der Stadt Ivanovo im Rang eines Korporals.

Er war mit Dolotova Olga verheiratet, dem Vater von zwei Töchtern.

Am 7. Mai 2022 starb er während einer militärischen Sonderoperation und bewies damit höchsten Mut und Heldentum.

Er wurde in der Stadt Yuryevets auf dem alten Friedhof beigesetzt.


Kasatkin Andrey Nikolaevich07 Andrey Nikolaevich Kasatkin 

Kasatkin Andrey Nikolaevich – Teilnehmer der speziellen Militäroperation in der Ukraine, Wache des privaten Vertragsdienstes.

Geboren am 24. Januar 1985 im Dorf Sergeevo, Bezirk Shuisky, Region Ivanovo.

Er absolvierte die High School in seinem Heimatdorf und studierte anschließend an der Shuya Agricultural College. Nach dem 2. Kurs wurde er in die Reihen der russischen Armee eingezogen.

Er diente in den Einheiten der Inneren Truppen des Innenministeriums der Russischen Föderation.

Von November bis Dezember 2005 nahm er an Feindseligkeiten auf dem Territorium der Nordkaukasusregion der Russischen Föderation teil. 

Nach seiner Versetzung in das Reservat arbeitete er auf Baustellen in der Region Iwanowo.

Nachdem er einen Vertrag mit dem Verteidigungsministerium der Russischen Föderation unterzeichnet hatte, diente er außerhalb der Region Iwanowo in einem motorisierten Schützenbataillon. 

Im Mai 2022 starb er während einer speziellen Militäroperation auf dem Territorium der Ukraine und bewies dabei höchsten Mut und Heldentum. Andrey hinterließ eine Familie: Frau, Sohn, Mutter, Schwester, Großmutter.

Die Verabschiedung fand am 18. Mai 2022 in der Shuya-Auferstehungskathedrale statt.

Er wurde auf dem Friedhof des Dorfes Krasnoarmeiskoye, Bezirk Shuisky, Region Iwanowo, beigesetzt.


Kharitonov Maxim Mikhailovich08 Maxim Mikhailovich Kharitonov 

Kharitonov Maxim Mikhailovich - Truppführer, Kommandant eines Kampffahrzeugs, Wachfeldwebel des Vertragsdienstes.

Geboren am 31.03.1992 und lebte im Dorf Novo-Talitsy, Bezirk Ivanovo, Region Ivanovo. Er war einer der Schüler des militärhistorischen Vereins „Monomakh“.

Er absolvierte den Militärdienst im Rahmen eines Vertrags in der 98. Guards Airborne Svirskaya, Red Banner, Order of Kutuzov 2. Division.

Teilnahme an Militäroperationen. Ausgezeichnet mit der Suworow-Medaille.

Während einer militärischen Sonderoperation in der Ukraine starb er am 12. März 2022 heldenhaft, während er seinen Militärdienst zum Schutz der Zivilbevölkerung wahrnahm.

Er wurde am 30. März 2022 auf dem Stadtfriedhof (Novotalitskoye) im Dorf Golchanovo beigesetzt.


Pjatibratow Dmitri Alexandrowitsch09 Dmitri Alexandrowitsch Pjatibratow

Pjatibratow Dmitri Alexandrowitsch – Mitglied der SVO in der Ukraine, Unterfeldwebel des Vertragsdienstes.

Geboren am 18. August 1992 im Dorf Voskresenskoye, Bezirk Leschnewski, Gebiet Iwanowo. Im Jahr 2008 schloss er die Resurrection Secondary School ab.

Von 2010 bis 2011 diente er in den Raketentruppen und der Artillerie der Bodentruppen der 120. Artilleriebrigade. Nachdem er einen Vertrag mit dem Verteidigungsministerium der Russischen Föderation unterzeichnet hatte, diente er in der Garnison von Iwanowo.

Seit 2018 diente er als Kommandeur einer Fallschirmkompanie im 217. Garde-Luftlanderegiment des Iwanowski-Ordens von Kutusow 3. Grades, Regiment der 98. Garde-Luftlandetruppen. Zweimal an Feindseligkeiten in der Arabischen Republik Syrien beteiligt. Er starb am 12. März 2022 während einer militärischen Sonderoperation in der Ukraine.

Die Beerdigung fand in der kleinen Heimat statt. Zu Hause hinterließ Dmitry eine Frau und eine kleine Tochter.


10 Wjatscheslaw Wladimirowitsch Zyganow

22.12.2022 - Tsyganov Vyacheslav Vladimirovich – Mitglied der SVO in der Ukraine, Privatmann, Freiwilliger.

Geboren am 19. November 1973 in der Stadt Furmanov, Region Iwanowo, in einer Arbeiterfamilie. Seit 1981 studierte er an der Ivankovskaya-Sekundarschule im Bezirk Furmanovsky. Dann, nach seinem Schulabschluss, trat er in die Berufsschule Nr. 7 in der Stadt Furmanov ein. Im Jahr 1991 schloss er die Ausbildung mit einer unvollständigen weiterführenden Sonderausbildung (Fachrichtung Tischler) ab. Während der Ausbildungszeit erhielt er einen Führerschein der Klassen „B und C“.

Von Dezember 1991 bis November 1993 leistete er Wehrdienst im 32. Noworossijsker Rotbanner-Grenzkommando (Militäreinheiten Nr. 2156, Nr. 9547, Nr. 2545) als Fahrer (Geschichte der Einheit ...) . Nach dem Militärdienst arbeitete er als Zimmermann und baute persönlich mehr als ein Dutzend Häuser. Seine Werke und Holzprodukte erfreuen täglich die Augen von Familie und Freunden. Er war immer ein mitfühlender Mensch, weigerte sich nie, Bedürftigen zu helfen, tat Gutes zum Wohle seiner kleinen Heimat.

Im Zusammenhang mit der aktuellen Situation im Land und in der Ukraine konnte er nicht tatenlos zusehen. Unterzeichnete einen Vertrag mit dem Verteidigungsministerium der Russischen Föderation (seit 1. August 2022 ehrenamtlich). Er wurde als Fahrer dem 252. Garde-Motorschützenkommando des Suworow- und Alexander-Newski-Regiments (Militäreinheit 91711, Bogutschar, Oblast Woronesch) zugeteilt.

Er nahm an der speziellen Militäroperation der Russischen Föderation in der Ukraine teil. Rufzeichen „BOBER“ Er starb am 09.03.2022 (Gebiet Charkiw, Bezirk Izyum, Dorf Dolgenkoe), als er während der NWO-Aufgaben auf dem Territorium der Ukraine, der LPR und der DVR unter Mörserbeschuss fiel und dabei höchsten Mut und Heldentum bewies.

Er wurde auf dem Friedhof des Dorfes Ivankovo, Bezirk Furmanovsky, Region Ivanovo, beigesetzt. Die Verabschiedung fand am 21. September 2022 (am Tag der Ankündigung der Mobilmachung) statt. An der Grabstätte stellten Freunde die Fahne der Grenztruppen auf.


Zozulin Vladimir Nikolaevich11 Vladimir Nikolaevich Zozulin 

Zozulin Vladimir Nikolaevich - Kommandeur der Aufklärungskompanie, Hauptmann der Wache.

Geboren am 24. März 1991 im Dorf Azeri, Kreis Lääne-Viru, Estnische SSR (heute Viru-Nigula Volost, Kreis Lääne-Viru, Estnische Republik), verbrachte aber seine Kindheit und Jugend in der Oblast Wologda.

Im Jahr 2008 schloss er das Gymnasium im Dorf Borisovo-Sudskoye im Bezirk Babaevsky ab.

Nach seinem Abschluss trat er in die nach dem General der Armee V. F. Margelov (RVVDKU) benannte Ryazan Guards Higher Airborne Command School ein und absolvierte sie 2013.

Nach seinem College-Abschluss diente er im 217. Garde-Luftlande-Iwanowski-Regiment der 98. Garde-Luftlande-Swir-Division in der Stadt Iwanowo, wo er zum Kommandeur einer Aufklärungskompanie aufstieg.

Ab dem 24. Februar 2022 nahm er an einer speziellen Militäroperation auf dem Territorium der Ukraine teil.

Er starb am 12. März 2022, als er seine Untergebenen und Kameraden beschützte. Mit der letzten Granate sprengte er sich selbst und seine Feinde in die Luft.

Er wurde in Ivanovo auf dem Balino-Friedhof beigesetzt.


Piganov Yegor Alekseevich12 Yegor Alekseevich Piganov 

Piganov Yegor Alekseevich – Mitglied der SVO in der Ukraine, Unterfeldwebel des Vertragsdienstes.

Geboren am 25. Dezember 1998 in der Familie eines Militärs.

Zu dieser Zeit lebte seine Familie – Vater Piganov Alexei Konstantinovich, Mutter Tatarinova Olga Nikolaevna und ältere Schwester Ekaterina – in der Region Swerdlowsk in der geschlossenen Militärstadt ZATO Svobodny, wo Jegors Vater Militärdienst leistete. Dort entstand Egors Traum, Militär zu werden.

Im Jahr 2015, nach dem Tod seines Vaters, zogen Jegor und seine Mutter in die Stadt Wladimir.

Egor schloss sein Studium an der Hochschule für Leichtindustrie in Ivanovo mit einem Abschluss in Installation und Wartung von Industrieanlagen ab.

Im College lernte er gut, trieb Sport, war Mitglied des Studentenrates und des Hostel Council, war in allen Belangen führend und aktiver Freiwilliger in der Bewegung „Young Professionals of Russia“.

Im Jahr 2019 wurde er in die Streitkräfte der Russischen Föderation eingezogen.

Er leistete als Wehrpflichtiger Wehrdienst in der Taman-Raketendivision in der Stadt Saratow.

Im Jahr 2020 unterzeichnete er einen Vertrag mit dem Verteidigungsministerium der Russischen Föderation und wurde zum Dienst in der 27. Garde-Sewastopoler Rotbanner-Motorisierten Schützenbrigade des Dorfes geschickt. Mosrentgen der Stadt Moskau.

Ende Februar 2022 wurde der 23-jährige Unterfeldwebel Jegor Piganow zur Teilnahme an einer militärischen Sonderoperation entsandt. Für ihn endete es in anderthalb Monaten.

Am 10. April 2022 führte er die Kämpfer heldenhaft zum Angriff und kämpfte in einem offenen Gefecht mit dem Feind, wobei er die ihm anvertraute Einheit befehligte.

In dieser Schlacht wurde Piganov Yegor Alekseevich tödlich verwundet.

Bei der Ausübung seines Militärdienstes bewies er höchsten Mut und Heldentum.

Er wurde im Dorf Novye Gorki, Bezirk Leschnewski, Gebiet Iwanowo, beigesetzt.


Levchenko Sergey Yuryevich13 Sergey Yuryevich Levchenko 

Levchenko Sergey Yuryevich - leitender Fahrer eines Automobilzuges, Wachoffizier des Vertragsdienstes.

Geboren am 29. März 1989 im Dorf Novovinnitsk, Bezirk Adamovsky, Region Orenburg.

Er schloss die Schule im Jahr 2004 ab und trat als Traktorfahrer in die Adamovsky PU-72 ein.

Nach seinem Abschluss an der PU wurde er 2007 in die Streitkräfte der Russischen Föderation eingezogen. Die Ausbildung fand in Yelan, Gebiet Swerdlowsk, statt. Nachdem er den Rang eines Unterfeldwebels erhalten hatte, wurde er nach Armenien, der Stadt Gjumri, geschickt. Dort diente er in der Infanterie- und Flakbatterie. Im Dezember 2008 demobilisiert.

Im Jahr 2009 unterzeichnete er einen Vertrag mit dem Verteidigungsministerium der Russischen Föderation.

Dienen Sie in der Stadt Ivanovo in der Luftlandedivision. Am selben Ort in Ivanovo heiratete er 2013, drei Kinder wurden in der Familie geboren. Sergei war auf Geschäftsreise in der Arabischen Republik Syrien.

Als leitender Fahrer der Kommandantenkompanie der 98. Guards Airborne Svirskaya, Red Banner, Order of Kutuzov 2. Grades, führte er die Aufgaben einer speziellen Militäroperation in der Ukraine durch. Er starb am 30. Juni 2022.

Er wurde auf dem Novo-Talitsky-Friedhof in der Stadt Iwanowo beigesetzt.


Lomakin Andrey Alekseevich14 Andrey Alekseevich Lomakin 

Lomakin Andrey Alekseevich – Mitglied der SVO in der Ukraine, Wachgefreiter des Vertragsdienstes.

Geboren am 28. Oktober 1991 in der Stadt Ivanovo. Er studierte an der weiterführenden Schule Nr. 29 des Regionalzentrums. Er schloss sein Studium an der Industrie- und Wirtschaftshochschule mit einem Abschluss als Automechaniker ab.

Im Jahr 2010 wurde er vom Militärkommissariat des Bezirks Frunzensky der Stadt Iwanowo in die Streitkräfte der Russischen Föderation eingezogen. Nach Abschluss eines Vertrags mit dem Verteidigungsministerium der Russischen Föderation diente er bei den strategischen Raketentruppen in der Stadt Teikovo in der Region Iwanowo. Der nächste Vertrag diente in den Luftlandetruppen.

Er diente beim Militär als Fahrer-Elektriker des 217. Fallschirmjägerregiments der 98. Guards Airborne Division. Der Vertrag endete im September 2022.

Im Jahr 2022 nahm er an einer speziellen Militäroperation auf dem Territorium der Ukraine teil. Er starb am 30. Juni 2022.

Er wurde auf dem Novo-Talitsky-Friedhof in der Stadt Iwanowo beigesetzt. Er hinterließ seine Eltern, seinen jüngeren Bruder, seine Frau und zwei Kinder.


Kochetkov Anton Andreevich15 Anton Andreevich Kochetkov 

Kochetkov Anton Andreevich - Mechaniker-Funker, Unterfeldwebel des Vertragsdienstes.

Geboren am 05.07.1994 im Dorf Sitkovo, Bezirk Rodnikovo, Region Ivanovo. Er diente im Rahmen eines Vertrags als Funktelefonmechaniker in einem Kommunikationszug der 98. Guards Airborne Svirskaya, Red Banner, Order of Kutuzov, 2. Division.

Im Jahr 2022 nahm er an einer speziellen Militäroperation auf dem Territorium der Ukraine teil. Er starb während eines Kampfeinsatzes am 30.06.2022. Er wurde auf dem Novotalitsky-Friedhof des Regionalzentrums beigesetzt.


Shutov Danila Alexandrovich16 Danila Alexandrovich Shutov 

Shutov Danila Alexandrovich - Veteran der Feindseligkeiten, Wachgefreiter des Vertragsdienstes.

Geboren am 26. April 2003 in der Stadt Shuya, Region Iwanowo.

Im Jahr 2020 schloss er die 11. Klasse der Savinskaya-Sekundarschule ab. Absolvent des kosakischen Militärsport-Patriotischen Vereins „Kinder des Vaterlandes“ (Dorf Savino, 2020). Er hatte die 1. Sportkategorie im Allstil-Karate. Er war Mitglied der Yunarmeisky-Bewegung.

Am 25. Mai 2021 wurde er vom Militärkommissariat der Gemeinde Iwanowo in der Region Iwanowo in die Streitkräfte der Russischen Föderation eingezogen. Im November 2021 unterzeichnete er einen Vertrag mit dem Verteidigungsministerium der Russischen Föderation. Während seiner Dienstzeit machte er 14 Fallschirmsprünge aus militärischen Transportflugzeugen.

 Er diente im 217. Garde-Luftlanderegiment des Kutusow-Luftlanderegiments der 98. Garde-Luftlandedivision Svir Rotbanner-Orden der Kutusow-Division 2. Klasse, benannt nach dem 70. Jahrestag der Großen Oktoberrevolution (Militäreinheit Nr. 62295; Stadt Iwanowo). Von März bis Juni 2022 nahm er an einer speziellen Militäroperation auf dem Territorium der Ukraine teil. Im Juni erlitt er eine durchdringende Schusswunde am linken Schienbein. War krankgeschrieben.

Anfang Juli 2022 geriet er in einen Verkehrsunfall und erlitt schwere Verletzungen, an denen er am 10. Juli 2022 im regionalen klinischen Krankenhaus Ivanovo starb.


Kharitonov Daniil Igorevich17 Daniil Igorevich Kharitonov 

Kharitonov Daniil Igorevich – Mitglied der SVO in der Ukraine , Wachgefreiter im Vertragsdienst.

Geboren am 9. Dezember 1994 im Dorf Ust-Omchug, Region Magadan. 1997 kam er mit seinen Eltern in die Stadt Priwolschsk in der Region Iwanowo. Er ging in den 3. Kindergarten, lernte auf der Sekundarschule Nr. 12 und schloss die 10. und 11. Klasse auf der Sekundarschule Nr. 1 ab.

Von früher Kindheit an trieb er Sport: Karate mit Sychev Nikolai Mikhailovich, hat einen braunen Gürtel, liebte Basketball und Tischtennis. In Zukunft wurde Sport zu einem festen Bestandteil seines Lebens. Er war immer optimistisch, ehrlich und hatte Selbstachtung und respektierte die Würde anderer.

Nach dem Abitur wurde er zur Wehrmacht eingezogen und unterzeichnete anschließend einen Vertrag mit dem Verteidigungsministerium der Russischen Föderation.

Er leistete Militärdienst im Rahmen eines Vertrags in der zweiten Aufklärungskompanie des 215. separaten Aufklärungsbataillons der 98. Garde-Luftlandetruppe Swirskaja, Rotes Banner, Kutusow-Orden, Division 2. Grades. An Feindseligkeiten teilgenommen. Ausgezeichnet mit der Medaille „Für Mut“.

Als leitender Fahrer einer Aufklärungskompanie nahm er an einer militärischen Sonderoperation in der Ukraine teil. Er starb am 08.07.2022 während eines Kampfeinsatzes. In seiner Heimatstadt begraben.


Astafiev Andrey Romanovich18 Andrey Romanovich Astafiev (Astafjew)

Astafiev Andrey Romanovich - Aufklärungsfunksprecher der Aufklärungskompanie, Wachgefreiter des Vertragsdienstes.

Geboren am 03.06.1997 in der Stadt Privolzhsk, Region Iwanowo. Absolvent des Militärsportvereins „Patriot“ des Zentrums für Kinder- und Jugendkreativität in der Stadt Privolzhsk.

Er diente im Rahmen eines Vertrags bei den Luftlandetruppen der Russischen Föderation. Er nahm an der Anti-Terror-Operation auf dem Territorium der Nordkaukasusregion der Russischen Föderation teil.

Im Jahr 2022 nahm er als Aufklärungsfunker der 1. Aufklärungskompanie des 215. separaten Aufklärungsbataillons der 98. Guards Airborne Svir, Red Banner, Order of Kutuzov, 2. Grad, an einer speziellen Militäroperation in der Ukraine teil.

Am 03.07.2022 starb er bei einem Aufklärungsausgang in der Nähe des Dorfes Moshchun durch die Kugel eines Scharfschützen, als er versuchte, einen verwundeten Kommandanten vom Schlachtfeld zu ziehen (mehr...). Entdeckt von Mitgliedern des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz.

4 Monate später wurde er identifiziert und am 20. Juli 2022 im Dorf Krasinskoje, Bezirk Priwolschski, Gebiet Iwanowo, begraben.

Für den höchsten Heldenmut bei der Ausübung des Militärdienstes wurden ihm (posthum) der Orden des Mutes und Medaillen verliehen. Am 3. November 2022 wurde die Auszeichnung an die Mutter eines Pfadfinderkriegers verliehen.

Ausgezeichnet mit der Medaille „General der Armee V.F. Margelov“, „Für Dienst im Nordkaukasus“, „Für militärische Tapferkeit“ und Medaillen der Allrussischen Öffentlichen Veteranenorganisation „BRUDERSCHAFT IN DER SCHLACHT“


Gud Anton Viktorovich19 Anton Viktorovich Gud 

Gud Anton Viktorovich - Aufklärungszug der Tiefenaufklärung, Korporal des Vertragsdienstes.

Geboren am 02.07.1987 in der Stadt Schuja, Region Iwanowo. Im Jahr 2004 schloss er das Gymnasium Nr. 9 seiner Heimatstadt ab. Er studierte an der Shuya-Zweigstelle der Ivanovo Industrial and Economic College.

Der Wehrdienst wurde in Begleitung der Ehrengarde abgehalten. Im Jahr 2001 unterzeichnete er einen Vertrag mit dem Verteidigungsministerium der Russischen Föderation. Er nahm an der Anti-Terror-Operation auf dem Territorium der Nordkaukasusregion der Russischen Föderation teil. Ausgezeichnet mit der Suworow-Medaille.

Im Jahr 2014 beteiligte er sich an einer Sonderoperation zur Rückgabe der Krim an die Russische Föderation. Mit einer Medaille gekennzeichnet. Ab Februar 2022 nahm er an einer speziellen Militäroperation auf dem Territorium der Ukraine teil. Er diente als Aufklärungszug der Tiefenaufklärung, Korporal. Er starb am 14. Juli 2022.

Er wurde in Shuya auf dem Friedhof Osinovaya Gora beigesetzt.

 Für den höchsten Heldenmut bei der Ausübung des Militärdienstes wurden ihm (posthum) der Orden des Mutes und die Medaille „Für die Rückkehr der Krim“ von Suworow verliehen.


Obukhov Sergey Yuryevich20 Sergey Yuryevich Obukhov 

Obukhov Sergey Yuryevich – Teilnehmer der SVO in der Ukraine , Vertragsdienstfeldwebel.

Geboren 1994 im Dorf Shileksha, Bezirk Kineshma, Region Ivanovo. Im Jahr 2011 schloss Sergey die Shilekshinsky-Sekundarschule ab und trat anschließend in das Wladimir-Rechtsinstitut des Föderalen Strafvollzugsdienstes Russlands ein.

Im Dezember 2013 wurde er zum Militärdienst bei den Streitkräften der Russischen Föderation einberufen. Ein Jahr später unterzeichnete er einen Vertrag und diente weiterhin in einem Artillerieregiment auf der Krim.

Am 17. Juni 2022 starb der Kommandeur der schallmessenden Aufklärungsabteilung, Sergeant Sergey Obukhov, während seines Militärdienstes auf dem Territorium einer speziellen Militäroperation in der Ukraine.

Während der Kämpfe zeigte er Mut und Tapferkeit. Auf Kosten seines eigenen Lebens rettete er seine Kameraden, die dank seiner Leistung aus der Einkreisung entkommen konnten.

Sergej Obukhov wurde auf der Krim begraben, er ließ seine Frau und seinen sechsjährigen Sohn zu Hause zurück.


Juri Alexandrowitsch Aristow 21 Juri Alexandrowitsch Aristow 

Aristov Yuri Aleksandrovich - Pfadfinder, Junior-Sergeant des Vertragsdienstes.

Geboren am 25. Juli 1990 im Dorf Kolshevo, Bezirk Zavolzhsky, Region Iwanowo, in einer großen Familie. Trieb aktiv Sport. Abitur gemacht.

Am Ende des Militärdienstes, bei dem er die Schultergurte eines Unterfeldwebels erhielt, diente er weiterhin im Rahmen eines Vertrags in der Armee. Er diente als Aufklärungsoffizier in der zweiten Aufklärungskompanie des 215. separaten Aufklärungsbataillons der 98. Guards Airborne Svir, Red Banner, Order of Kutuzov, 2. Division.

Er nahm an einer speziellen Militäroperation auf dem Territorium der Ukraine teil. Er starb am 03.07.2022 bei einem Kampfeinsatz in der Nähe des Dorfes Moshchun, Bezirk Buchansky, Gebiet Kiew (mehr…).

Er wurde in der Stadt Iwanowo auf dem Bogorodskoje-Friedhof beigesetzt.


Alexander Sergejewitsch Martynow22 Alexander Sergejewitsch Martynow 

Martynow Alexander Sergejewitsch – Mitglied der SVO in der Ukraine, Wachfeldwebel im Vertragsdienst.

Geboren am 21. Februar 1998 in der Stadt Privolzhsk, Region Iwanowo. Er absolvierte die Sekundarschule Nr. 12 seiner Heimatstadt. Während seiner Schulzeit besuchte Alexander den militärisch-patriotischen Club „Young Paratrooper“. Anschließend absolvierte er das Furmanov Technical College. Dreimonatige Ausbildung zum Fallschirmjäger absolviert.

Während seines Militärdienstes erhielt er bei der Einberufung die Schultergurte eines Feldwebels und unterzeichnete später einen Vertrag mit dem Verteidigungsministerium der Russischen Föderation. Er diente im Rahmen eines Vertrags in der 98. Guards Airborne Svirskaya, Red Banner, Order of Kutuzov 2nd Degree Division.

Als Truppführer eines Kontrollzuges eines selbstfahrenden Artilleriebataillons nahm er an einer militärischen Sonderoperation in der Ukraine teil. Gestorben während eines Kampfeinsatzes am 13.08.2022. In seiner Heimatstadt begraben.


Michail Alexandrowitsch Chromow23 Michail Alexandrowitsch Chromow 

Chromow Michail Alexandrowitsch – Techniker des Reparaturzuges, Fähnrich der Wache.

Geboren am 23. Januar 1985.

Während des Militärdienstes absolvierte er die Fähnrichschule mit der Verleihung eines militärischen Ranges. Er diente in der 98. Guards Airborne Svirskaya, Red Banner, Order of Kutuzov 2. Division.

Als Techniker eines Reparaturzuges nahm er an einer speziellen Militäroperation auf dem Territorium der Ukraine teil. Gestorben während eines Kampfeinsatzes am 16. August 2022.

Er wurde in der Stadt Iwanowo auf dem Balino-Friedhof beigesetzt.


Alexej Alexandrowitsch Truschin24 Alexej Alexandrowitsch Truschin 

Trushin Aleksey Alexandrovich – leitender Flugabwehrschütze eines Flugabwehrraketenzuges, Wachfeldwebel des Vertragsdienstes.

Geboren am 11.10.1984.

Während seines Militärdienstes erhielt er bei der Einberufung die Schultergurte eines Feldwebels und unterzeichnete später einen Vertrag mit dem Verteidigungsministerium der Russischen Föderation. War unter Vertrag im 217. Garde-Luftlanderegiment der 98. Garde-Luftlandedivision Svir, Rotes Banner, Orden der Kutusow-Division 2. Klasse.

Als leitender Flugabwehrschütze eines Flugabwehrraketenzuges nahm er an einer speziellen Militäroperation auf dem Territorium der Ukraine teil. Gestorben während eines Kampfeinsatzes am 22.08.2022.

Er wurde in der Stadt Iwanowo auf dem Balino-Friedhof beigesetzt.


Anatoly Viktorovich Rakitsky25 Anatoly Viktorovich Rakitsky

Rakitsky Anatoly Viktorovich – Oberschütze eines selbstfahrenden Artilleriezuges, Wachgefreiter des Vertragsdienstes.

Geboren am 10.03.1997 im Dorf Khudynskoye, ländliche Siedlung Ryabovsky, Gemeindebezirk Lukhsky, Gebiet Iwanowo. Anatoly absolvierte die Ryabovskaya-Sekundarschule und studierte an der Ivanovo Motor Transport College.

Im Jahr 2017 wurde er in die Streitkräfte der Russischen Föderation eingezogen und zur 98. Garde-Luftlandedivision Svirskaya Red Banner, Orden des Kutusow-Ordens II, geschickt.

 „Während des Dienstes der Wache hat Corporal Rakitsky A.V. Er hat sich positiv als kompetenter, exekutiver und disziplinierter Militärmann etabliert.

Er hat das Programm der Kampf- und Staatsausbildung gut gelernt. Er arbeitete ständig daran, sein berufliches Bildungsniveau zu verbessern. Er zeigte Fleiß beim Studium der Themen der militärischen Ausbildung.

Er überwachte ständig die Funktionsfähigkeit der ihm anvertrauten Waffen. Er führte die Befehle der Kommandeure und Vorgesetzten präzise und pünktlich aus und zeigte dabei angemessene Initiative und Einfallsreichtum. Er nahm aktiv am Leben des Zuges teil und genoss im Team die wohlverdiente Autorität. Ständig verbesserte er sein körperliches Training. „Fallschirmsprünge aus BTA-Flugzeugen wurden mutig und souverän ausgeführt “, heißt es in der Dienstakte des Soldaten.

Unterzeichnete einen Vertrag mit dem Verteidigungsministerium der Russischen Föderation.

Als Teil des 331. Garde-Luftlande-Angriffsregiments des Kostroma-Regiments des 98. Garde-Luftlande-Swirskaja-Rotbanner-Ordens von Kutusow 2. Grades führte die Division die Aufgaben einer besonderen Militäroperation auf dem Territorium der Ukraine durch. Er starb am 29. August 2022 einen Heldentod.

Die Trauerfeier fand am 6. September um 10.30 Uhr im Dorf Chudynskoje in der Nähe des Denkmals für die gefallenen Landsleute statt.


Ilja Igorewitsch Filin26 Ilja Igorewitsch Filin

Filin Ilya Igorevich – Aufklärungs-Maschinengewehrschütze, privater Wachdienst.

Geboren am 25. Juni 1991 in der Stadt Kineshma, Region Iwanowo, in der Familie eines Militärs. Er absolvierte das Gymnasium Nr. 18 seiner Heimatstadt. Er besuchte das Kineshma Chemical Technology College, wo er zwei Jahre lang studierte, und wechselte dann in das dritte Jahr des Kineshma Pedagogical College, das er 2011 mit einem Abschluss als Informatiklehrer an einer Grundschule abschloss.

Nach seinem Abschluss an einer technischen Schule und dem Militärdienst in Smolensk bei den internen Truppen des Innenministeriums der Russischen Föderation unterzeichnete er einen Vertrag bei der Pskower Luftlandedivision. Im Jahr 2016 schloss er sein Studium an der nach K.G. benannten Moskauer Staatlichen Technischen Universität ab. Razumovsky mit dem Titel „Bachelor“.

Ein Teilnehmer an verschiedenen Anti-Terror-Operationen im Nordkaukasus der Russischen Föderation, ein Teilnehmer an einer speziellen Militäroperation auf dem Territorium der Arabischen Republik Syrien.

Als Aufklärungs-Maschinengewehrschütze des 175. Separaten Garde-Aufklärungsbataillons des 76. Garde-Luftangriffs-Tschernihiwer-Rotbanner-Ordens der Suworow-Division führte er die Aufgaben der Sondermilitäroperation auf dem Territorium der Ukraine durch. Er starb am 20. Mai 2022 einen Heldentod. Elijah hinterlässt seine Frau und zwei Kinder.

Er wurde in der Stadt Kineshma auf dem Friedhof „Zatenki“ (militärische Gedenkstätte) beigesetzt.


Andrej Wladimirowitsch Katschalow27 Andrej Wladimirowitsch Katschalow 

Kachalov Andrey Vladimirovich – Mitglied der SVO in der Ukraine, Wachgefreiter des Vertragsdienstes. -  07.09.2022

Geboren am 31. Dezember 1983. Nach dem Abitur diente er in den Streitkräften der Russischen Föderation und unterzeichnete anschließend einen Vertrag mit dem Verteidigungsministerium der Russischen Föderation.

War unter Vertrag im 217. Garde-Luftlanderegiment der 98. Garde-Luftlandedivision Svir, Rotes Banner, Orden der Kutusow-Division 2. Klasse. Als Fahrer-Granatwerfer eines Autozuges nahm er an einer speziellen Militäroperation auf dem Territorium der Ukraine teil. Er starb während eines Kampfeinsatzes am 21. August 2022.

Er wurde in der Stadt Iwanowo auf dem Balino-Friedhof beigesetzt.


Denis Wladimirowitsch Borsow28 Denis Wladimirowitsch Borsow 

07.09.2022-  Borzov Denis Vladimirovich – Mitglied der SVO in der Ukraine, Unterfeldwebel des Vertragsdienstes.

Geboren am 10. Oktober 2002 in der Stadt Teikovo, Region Iwanowo. Nach dem Abschluss der Sekundarschule Nr. 4 seiner Heimatstadt wurde er in die Streitkräfte der Russischen Föderation eingezogen, wo er die Ausbildungseinheit mit dem militärischen Dienstgrad „Junior Sergeant“ abschloss.

Er leistete im Rahmen eines Vertrags Militärdienst im Dorf Kalininez, Bezirk Naro-Fominsk, Region Moskau. Für die gewissenhafte Erfüllung der Dienstpflichten wurde ihm die Auszeichnung des Truppenführers verliehen.

Als Teil der Einheit nahm er als Kommandeur einer Abteilung eines materiellen Versorgungsunternehmens für die Lieferung von Treibstoff an einer speziellen Militäroperation auf dem Territorium der Ukraine teil . Am 25. Februar 2022 starb er bei einem Kampfeinsatz in der Nähe der Stadt Sumy.

Die Verabschiedung fand am 18. August 2022 um 12:00 Uhr in der Nikolsky-Kirche in der Stadt Teikovo statt.


Alexander Vitalievich Larionov29 Alexander Vitalievich Larionov 

07.09.2022- Larionov Alexander Vitalievich - Kommandeur eines selbstfahrenden Artilleriegeschützes, Wachfeldwebel im Vertragsdienst.

Geboren am 21. Januar 1991. Nach dem Abitur wurde er zur Wehrmacht eingezogen, wo er den Rang eines Feldwebels erhielt. Anschließend unterzeichnete er einen Vertrag mit dem Verteidigungsministerium der Russischen Föderation. Er diente im Rahmen eines Vertrags in der 98. Guards Airborne Svirskaya, Red Banner, Order of Kutuzov 2nd Degree Division.

Als Kommandeur einer selbstfahrenden Artilleriekanone nahm er die Aufgaben einer militärischen Sonderoperation auf dem Territorium der Ukraine wahr. Er starb am 10. Juni 2022 im Militärdienst.

Er wurde in der Stadt Iwanowo auf dem Bogorodskoje-Friedhof beigesetzt.
Biografie nicht ganz klar


Artem Andrejewitsch Norin30 Artem Andrejewitsch Norin 

07.09.2022 - Norin Artem Andreevich – Navigator des hochpräzisen Jagdbombers Su-34, Kapitän.

Geboren am 11. April 1991 in der Stadt Kineshma, Region Iwanowo.

Im Jahr 2008 absolvierte er das nach A. N. Ostrovsky benannte Gymnasium seiner Heimatstadt.

Während seiner gesamten Schulzeit träumte er vom Himmel und bereitete sich auf den Beruf eines Militärpiloten vor.

Im Jahr 2013 schloss er die Tscheljabinsker Höhere Militärfliegerschule der Rotbanner-Navigatoren (eine Zweigstelle des Militärischen Bildungs- und Wissenschaftszentrums der Luftwaffe „Luftwaffenakademie benannt nach Professor N. E. Schukowski und Yu. A. Gagarin“) mit Auszeichnung ab Stadt Tscheljabinsk) und erhielt die Spezialität „Navigator des Frontbomberflugzeugs SU-24“.

Während des Bürgerkriegs in Syrien nahm er auf der Seite von Regierungstruppen und regierungsnahen paramilitärischen Gruppen wiederholt an Feindseligkeiten gegen die Terrorgruppen Al-Qaida, Islamischer Staat und Jabhat al-Nusra (alle sind in Russland verboten) teil Arabische Republik.

In den letzten Jahren diente er im 47. separaten gemischten Fliegerregiment der 105. Gardedivision, das auf dem Flugplatz Baltimore in der Nähe von Woronesch stationiert ist.

Im Jahr 2020 war Artjom Norin der führende Navigator einer Gruppe von vier Flugzeugen bei einer Militärparade zum Gedenken an den 75. Jahrestag des Sieges im Großen Vaterländischen Krieg 1941–1945 in St. Petersburg.

Teilnahme an einer speziellen Militäroperation auf dem Territorium der Ukraine.

06.03.2022 starb während der Schlacht bei Charkow. Seinem Partner gelang es, auszusteigen, er wurde jedoch von ukrainischen Nationalisten gefangen genommen.

Er wurde in seiner Heimatstadt auf dem Sokolniki-Friedhof beigesetzt.


Denis Evgenievich Suchanow31 Denis Evgenievich Suchanow 

07.09.2022 - Suchanow Denis Evgenievich – Chef der Artillerie – Stabschef, Oberstleutnant.

Er wurde am 18.10.1980 in der Stadt Teikovo in der Region Ivanovo geboren und studierte von der 1. bis zur 10. Klasse an der Novoryanovskaya-Schule.

Laut Klassenkameraden und Lehrern der Schule wuchs Denis als normales Kind auf, ruhig, ausgeglichen und wohlerzogen. Er war kein ausgezeichneter Student im Studium, aber er war ein ausgezeichneter Student im Sport.

Laut Sportlehrer Wladimir Michailowitsch Lopatkin engagierte sich Denis aktiv im Sport, besuchte Abschnitte in Volleyball, Fußball, Leichtathletik und Skifahren, nahm an allen Sportwettkämpfen teil, war der ständige Anführer und Inspirator des Teams, wusste, wie man die Jungs organisiert, unterstützen Sie sie in schwierigen Zeiten.

Nach seinem Schulabschluss studierte er an der Peter-der-Großen-Militärakademie für strategische Raketentruppen in der Stadt Serpuchow.

„Denis war ein guter Kerl“, hinter diesen an Denis Suchanow gerichteten Worten steckt viel. Verantwortung, bedingungsloser Anstand und Zuverlässigkeit, Zuverlässigkeit, Entschlossenheit.

Ein guter Kerl ist derjenige, der dir in Feuer und Wasser folgt, und derjenige, der dir in Feuer und Wasser folgt. Laut seinem jüngeren Bruder Alexei war Denis ein Vorbild für ihn. Denis trieb Sport und Alexey verliebte sich in den Sport. Denis besuchte eine Militärschule und Alexei trat in seine Fußstapfen.

Der Chef der Artillerie, der Leiter der Abteilung des Hauptquartiers, Denis Evgenyevich Sukhanov, diente im Rahmen eines Vertrags auf dem Territorium einer anderen Region.Er starb am 11. Mai 2022 im Rahmen seines Militärdienstes bei einer militärischen Sonderoperation in der Ukraine. Zu Hause begraben.


Bobodjon Khoshimdjonovich Radjabov32 Bobodjon Khoshimdjonovich Radjabov 

 07.09.2022  - Radjabov Bobojon Hoshimdzhonovich – Vorarbeiter der Luftlandebrigade, Wachfeldwebel des Vertragsdienstes.

Geboren 1981 in der Region Ivanovo.

Nach dem Abitur wurde er zu den Streitkräften der Russischen Föderation eingezogen, wo er die Schultergurte eines Sergeanten erhielt.

Später unterzeichnete er einen Vertrag mit dem Verteidigungsministerium der Russischen Föderation.

Er leistete im Rahmen eines Vertrags außerhalb der Region Iwanowo Militärdienst. Beteiligte sich an Feindseligkeiten, unter anderem im Nordkaukasus der Russischen Föderation. Ausgezeichnet mit zwei Orden des Mutes.

Im Jahr 20022 nahm er als Vorarbeiter der Luftangriffsbrigade an einer speziellen Militäroperation auf dem Territorium der Ukraine teil.

Gestorben während eines Kampfeinsatzes am 25. Mai 2022. Wir haben noch nicht festgestellt, wo der Kämpfer begraben liegt.


Alexander Evgenievich Dolkin33 Alexander Evgenievich Dolkin 

08.09.2022 - Dolkin Alexander Evgenievich - Truppführer - Kommandant eines Kampffahrzeugs, Wachfeldwebel des Vertragsdienstes.

Geboren am 22. November 1987 in der Stadt Kineshma, Region Iwanowo. Schüler der Jugendsportschule „Star“ (Kineshma). Meister des Sports im Biathlon. Im Jahr 2007 wurde der Mann Sieger der russischen Meisterschaft im Biathlon und erfüllte den Standard des Sportmeisters Russlands, in den nächsten Jahren bestätigte er den hohen Titel des Sportmeisters

Er war auch der Gewinner der russischen Meisterschaft im Sommerbiathlon der Junioren und der absolute Gewinner des Zentralen Föderationskreises im Biathlon bei solchen Wettbewerben.

Im Jahr 2009 schloss er sein Studium an der Shuya-Zweigstelle der Staatlichen Universität Iwanowo ab.

Er diente im Rahmen eines Vertrags in der Aufklärungskompanie des 331. Garde-Rotbanner-Fallschirmjägerregiments der 98. Garde-Luftlandedivision Swir des Rotbanner-Ordens von Kutusow, Division 2. Klasse. Er nahm als Truppführer und Kommandeur eines Luftkampffahrzeugs (BMD) an einer speziellen Militäroperation auf dem Territorium der Ukraine teil.

Er starb am 16. März 2022 im Dorf Moshchun, in Richtung Kiew. Er wurde auf dem Sokolniki-Friedhof in Kineshma, Region Iwanowo, beigesetzt.


Juri Wladimirowitsch Popow34 Juri Wladimirowitsch Popow 

08.09.2022 - Popov Juri Wladimirowitsch – Kommandeur der Postkurierabteilung, Wachoffizier.

Geboren am 6. Mai 1988 im Dorf Afonino, Bezirk Buysky, Region Kostroma. In seiner frühen Kindheit zog er zusammen mit seinen Eltern in die Stadt Tobolsk in der Region Tjumen. In Tobolsk stand Yuri vor schwierigen Prüfungen: Da er sehr klein, schwach und schutzlos war, landete er in einem Waisenhaus.

Der erwachsene Yuri versammelte dieselben Jungen um sich, stellte eine „Gang“ zusammen und alle zusammen reisten mit Güterzügen durch das Land. Im Jahr 2001 wurden die Jungs von der Linienpolizei am Bahnhof Pyt-Yakh festgenommen. Die obdachlosen Jungen hatten Glück: Sie wurden zur vorübergehenden Unterbringung in den Tempel der Muttergottes „Unerwartete Freude“ gebracht.

Erzpriester Fjodor Savelyev bot an, den Kindern zu helfen, ihnen Unterkunft zu geben, die Vormundschaft zu übernehmen und ihre Lebensweise zu ändern. Von den 20 Jungen stimmte nur Yura dem zu.

Der Lebensdurst und der Wunsch, ums Dasein zu kämpfen, trugen dazu bei, dass der Teenager begann, im Tempel zu leben, bei der Hausarbeit zu helfen und sein Studium in der Schule wieder aufzunehmen. Im Jahr 2006 schloss Yuri Popov die Schule Nr. 3 in der Stadt Pyt-Yakh erfolgreich ab.

Im Juni desselben Jahres wurde er vom Militärkommissariat des Bezirks Neftejugansk zum Militärdienst in den russischen Streitkräften einberufen. Nach seinem Studium am VSHP in Tschita setzte er seinen weiteren Dienst in der Sanitäreinheit dieser Stadt fort.

Im Jahr 2008, nach Abschluss des Militärdienstes, beschloss Yuri, seinen Vertragsdienst fortzusetzen – um freiwilliger Verteidiger des Mutterlandes zu werden. Am Ende seines Dienstes und seiner Versetzung in das Reservat kehrte Yuri zu seiner Familie, zu seinen Adoptiveltern, zurück, die ihn auf einen Lebensweg in der Stadt Dyurtyuli in Baschkirien führten. Erzpriester Fjodor baute dort den Tempel und diente. Nicht lange blieb Yuri ohne militärische Angelegenheiten, 2010 schloss er erneut einen Vertrag mit den russischen Streitkräften ab und verließ das Militärregistrierungs- und Einberufungsamt Dyurtyulinsky, um in der 98. Guards Airborne Svirskaya, Red Banner, Order of Kutuzov Division 2. Grades stationiert zu sein in Iwanowo. Er diente als Kommandeur der Kurier- und Postabteilung. Dort lernte er während des Gottesdienstes seine Frau aus der Stadt Furmanow kennen, 2021 wurde eine Tochter geboren und blieb dauerhaft in der Region Iwanowo.

Während seiner Dienstzeit beteiligte sich Juri Wladimirowitsch Popow an der Operation zur Annexion der Krim an Russland, führte Sonderaufgaben auf dem Territorium der Arabischen Republik Syrien aus und beteiligte sich an einer besonderen Militäroperation zum Schutz der Grenzen unseres Heimatlandes auf dem Territorium der Ukraine. Ausgezeichnet mit den Medaillen „Teilnehmer der Militäroperation in Syrien“, „Für die Rückkehr der Krim“, „Teilnehmer der Militäroperation“.

Er starb am 30.06.2022 in der Nähe der Stadt Pervomaisky in der Republik Lugansk, als er die Freiheit seines Volkes, seines Vaterlandes und der Interessen Russlands verteidigte und dem Militäreid bis zum Ende treu blieb !!!

Der Krieger wurde auf dem Friedhof des Dorfes Ivankovo, Bezirk Furmanovsky, Region Ivanovo, beigesetzt.

Für sein Heldentum und seinen Mut wurde er (posthum) mit dem Orden des Mutes und Medaillen ausgezeichnet, darunter „Teilnehmer der Militäroperation in Syrien“, „Für die Rückkehr der Krim“ und „Teilnehmer der Militäroperation“.


Ilja Wladimirowitsch Iwanow* Ilja Wladimirowitsch Iwanow 

08.09.2022 - Ivanov Ilya Vladimirovich – Mitglied der SVO in der Ukraine, Wache eines gewöhnlichen Vertragsdienstes.

Geboren am 02.08.2000 in der Stadt Ustyuzhna, Region Wologda.

Er studierte am Ustyuzhna-Gymnasium, trat nach seinem Schulabschluss in die Polytechnische Hochschule ein und beschloss nach Abschluss seines Studiums, unter Vertrag zu dienen und sein Leben militärischen Angelegenheiten zu widmen.

Seit Dezember 2019 diente er unter Vertrag im 217. Guards Airborne Regiment der 98. Guards Airborne Svirskaya, Red Banner, Order of Kutuzov, 2. Division, die sich in der Stadt Ivanovo befindet.

Seit April 2022 nimmt er an einer speziellen Militäroperation auf dem Territorium der Ukraine teil. Der Richtschütze-Operator des Fallschirmzuges der Fallschirmkompanie ist am 22.04.2022 heldenhaft gestorben. Er wurde in seiner Heimatstadt auf dem Kasaner Friedhof beigesetzt.
* Pos. 26 Wologda


Iwan Michailowitsch Kulitschichin35 Iwan Michailowitsch Kulitschichin 

08.09.2022 - Kulichihin Ivan Mikhailovich - leitender Schütze-Pionier der Fallschirmkompanie, Wache des privaten Vertragsdienstes.

Geboren am 23. Januar 2000 und aufgewachsen in der Stadt Kineshma, studierte an der Schule Nr. 10 und besuchte dann das College. Nach seinem Abschluss heiratete er und meldete sich bald zum Militärdienst, wo er anschließend einen Vertrag unterzeichnete.

War unter Vertrag im 217. Garde-Luftlanderegiment der 98. Garde-Luftlandedivision Svir, Rotes Banner, Orden der Kutusow-Division 2. Klasse.

Zusammen mit seiner Frau und seinem Kind lebte er in Iwanowo.

Als leitender Schütze und Pionier einer Fallschirmkompanie nahm er an einer speziellen Militäroperation auf dem Territorium der Ukraine teil. Bei einem Kampfeinsatz am 13. März 2022 getötet.

Er wurde in Kineshma im militärischen Gedenkbereich des Zatenki-Friedhofs beigesetzt.


Sergej Nikolajewitsch Lukitschew36 Sergej Nikolajewitsch Lukitschew 

08.09.2022 - Lukitschew Sergej Nikolajewitsch – Mitglied der SVO in der Ukraine, leitender Wachoffizier.

Geboren am 27. Juni 1985 im Dorf Zateikha, Bezirk Puchezhsky, Region Iwanowo, in einer großen Familie. Er war der mittlere von drei Brüdern. Ich bin dort aufgewachsen und habe dort studiert.

Ein Jahr nach seinem Abschluss, im Jahr 2003, wurde er in die Streitkräfte der Russischen Föderation eingezogen. Weniger als ein Jahr später trat er in die Fähnrichschule ein und unterzeichnete anschließend einen Vertrag mit dem Verteidigungsministerium der Russischen Föderation. Bis 2008 diente er in Moskau, in Teply Stan. 2008 wechselte er in die Region Iwanowo.

War unter Vertrag im 217. Garde-Luftlanderegiment der 98. Garde-Luftlandedivision Svir, Rotes Banner, Orden der Kutusow-Division 2. Klasse. Hier wurde ihm der militärische Rang eines Oberbefehlshabers verliehen.

Er war ein fleißiger und fröhlicher Mensch. Machte gern Witze. Er kam mit der Fallschirmlandung und dem körperlichen Training gut zurecht. Im Jahr 2022 nahm er als leitender Techniker einer selbstfahrenden Artilleriebatterie an einer speziellen Militäroperation auf dem Territorium der Ukraine teil.

Gestorben während eines Kampfeinsatzes im Dorf Olgino in der Region Cherson am 29. August 2022. Er wurde zu Hause auf dem Dorffriedhof beigesetzt.


Egor Valerievich Meshchaninov37 Egor Valerievich Meshchaninov 

09.09.2022  - Meshchaninov Egor Valerievich – Teilnehmer der NWO in der Ukraine, Vertragssegler.

Geboren am 16. August 1999 im Dorf Mugreevo-Nikolskoye, Bezirk Juschski, Gebiet Iwanowo. Nach dem Abitur trat er in die Pädagogische Hochschule ein. Von 2015 bis 2019 studierte er an der Pädagogischen Hochschule Ivanovo mit einem Abschluss in Leibeserziehung. Teilnahme am Sportleben der Hochschule und an kulturellen Veranstaltungen.

Im Jahr 2016 trat er als Teil des militärisch-patriotischen Clubs des Avangard College erfolgreich beim Wettbewerb „Wehrpflichtiger des Jahres 2016“ auf. Nach seinem Hochschulabschluss erhielt er ein Diplom mit der Qualifikation „Lehrer für Leibeserziehung“.

Er wurde in die Streitkräfte der Russischen Föderation eingezogen und unterzeichnete anschließend einen Vertrag mit dem Verteidigungsministerium der Russischen Föderation. Er diente zweimal in der 40. separaten Krasnodar-Charbinskaja-Rotbanner-Marinebrigade der Rotbanner-Pazifikflotte (Militäreinheit Nr. 10103; PPD Dorf Dolinowka, Stadt Petropawlowsk-Kamtschatski, Region Kamtschatka).

Im Jahr 2022 nahm er als Teil der Einheit an einer speziellen Militäroperation auf dem Territorium der Ukraine teil. Er diente als Scout-Maschinengewehrschütze des Aufklärungstrupps. Bei einem Kampfeinsatz am 14. Juni 2022 getötet. Zu Hause begraben.


Danila Andrejewitsch Zudkov38 Danila Andrejewitsch Zudkov

11.09.2022 - Zudkov Danila Andreevich - Aufklärungsbetreiber, Wachkompanie der Aufklärung, privater Vertragsdienst.

Geboren am 26. August 2000 in der Stadt Orechowo-Zujewo, Region Moskau. Er studierte an der MOU SOSH 16 seiner Heimatstadt. Ab seinem 13. Lebensjahr studierte er am militärisch-patriotischen Zentrum Rusichi. Er unternahm Suchexpeditionen, wurde wiederholt Sieger militärischer Sportwettkämpfe, beherrschte Kletterausrüstung problemlos und war ein gezielter Schütze. In jedem seiner Ferien hielt er Kurse im Rusichi-Zentrum und ging mit den Jungs wandern.

Nach seiner Einberufung in die Armee unterzeichnete er einen Vertrag mit dem Verteidigungsministerium der Russischen Föderation. Er diente im Rahmen eines Vertrags in der Aufklärungskompanie des 331. Garde-Rotbanner-Fallschirmjägerregiments der 98. Garde-Luftlandedivision Swir des Rotbanner-Ordens von Kutusow, Division 2. Klasse.

Als Scout-Operator einer Aufklärungskompanie nahm er an einer speziellen Militäroperation auf dem Territorium der Ukraine teil. Er starb im Militärdienst am 12. März 2022 in der Nähe von Gostomel. In seiner Heimatstadt begraben.


Stanislaw Alexandrowitsch Petrutik* Stanislaw Alexandrowitsch Petrutik

12.09.2022 - Petrutik Stanislav Aleksandrovich - Vorarbeiter des Unternehmens, Wachmeister des Vertragsdienstes.

Geboren 1982 im Dorf Podolsk, Bezirk Khaibullinsky der Republik Baschkortostan. Von 1989 bis 1997 besuchte er die Sekundarschule Nr. 17 in Schewtschenko (Kasachstan). Er wurde vom Militärkommissariat der Regionen Iglinsky und Nurimanov der Republik Baschkortostan zum Militärdienst einberufen und diente von 2000 bis 2002.

Im Jahr 2013 unterzeichnete Stanislaw Alexandrowitsch einen Vertrag mit dem Verteidigungsministerium der Russischen Föderation über einen Zeitraum von drei Jahren und verlängerte ihn zweimal. Im Oktober 2022 sollte der dritte Vertrag enden. Er diente in der Stadt Kostroma.

Vorarbeiter Stanislav Petrutik diente dem Vaterland mehr als zehn Jahre lang, nachdem er einen Vertrag für die Dauer von drei Jahren unterzeichnet und diesen zweimal verlängert hatte.

Der Wachmann Petrutik Stanislaw Alexandrowitsch führte als stellvertretender Kommandeur des 3. Friedenssicherungszuges der 2. Friedenssicherungskompanie des 1. Friedenssicherungsbataillons der Zaevfratje-Truppengruppierung in taktischer Richtung West im Rahmen der Bewaffneten Gruppierung Kampf- und Spezialaufgaben durch Streitkräfte der Russischen Föderation in der Arabischen Republik Syrien.

Während seines Dienstes in seiner Position bei der Garde hat sich der Vorarbeiter Petrutik Stanislaw Alexandrowitsch als kompetenter, disziplinierter und exekutiver Militärmann etabliert. Er erhielt Orden und Medaillen des Verteidigungsministeriums der Russischen Föderation: „Teilnehmer an der Militäroperation in Syrien“, „Für militärische Tapferkeit II. Grades“.

Als Vorarbeiter der 8. Luftlandekompanie des 331. Garde-Rotbanner-Fallschirmregiments des 98. Garde-Luftlande-Swir-Rotbanner-Ordens von Kutusow, Division 2. Klasse, nahm er an einer besonderen Militäroperation auf dem Territorium der Ukraine teil.

Bei einem Kampfeinsatz am 11. März 2022 getötet. Er wurde am 1. April 2022 im baschkirischen Dorf Iglino beigesetzt.
* Pos. 18 Baschkirien


Kirill Wladimirowitsch Fedoseev* Kirill Wladimirowitsch Fedoseev 

12.09.2022 - Fedoseev Kirill Vladimirovich - Truppführer, Wachfeldwebel des Vertragsdienstes.

Geboren am 08.11.1993 im Dorf Otradnoye, Bezirk Kytmanovsky, Altai-Territorium. Er absolvierte die 9. Klasse der MBOU „Otradnenskaya Secondary School“.

Von 2009 bis 2012 studierte er an der Altai Technical School of Informatics and Computer Engineering mit einem Abschluss in Programmierung. Nach seinem College-Abschluss wurde er zur Armee eingezogen. Er diente in der Ausbildungseinheit der Stadt Omsk, dann im 331. Guards Airborne Strike Regiment in Kostroma. Drei Monate später unterzeichnete er einen Vertrag zum Militärdienst. Ausgezeichnet mit den Medaillen „Für die Rückkehr der Krim“, „Für Auszeichnung im Militärdienst“ III. Grad und „Für militärische Tapferkeit“ II. Grad.

Als Teil des 331. Guards Red Banner Parachute Regiment des 98. Guards Airborne Svirskaya Red Banner Order of Kutuzov 2. Grades beteiligte sich die Division an einer speziellen Militäroperation auf dem Territorium der Ukraine. Am 11. März 2022 starb er während eines Kampfeinsatzes. Zu Hause begraben.
* Pos. 136 Kostroma


Daniil Sergejewitsch Schirnow39 Daniil Sergejewitsch Schirnow 

13.09.2022  -  Zhirnov Daniil Sergeevich - Teilnehmer des SVO in der Ukraine, eines gewöhnlichen Vertragsdienstes.

Geboren am 16. April 2003. Er lebte im Dorf Novoe Leushino, Bezirk Teikovsky, Gebiet Iwanowo (Transportnaja-Straße 3, Wohnung 9). Die Familie, in der Daniil aufwuchs, bestand aus vier Personen: Vater - Zhirnov Sergey Vladimirovich, Mutter - Zhirnova Svetlana Ivanovna (gestorben 2016), älterer Bruder.

Er studierte ab der 1. Klasse an der Leushinsky-Schule. Er ging gewissenhaft in sein Studium ein und hatte gute Fähigkeiten. Er lernte im Alter von 4 und 5 Jahren. Er hatte ein Verlangen nach Wissen. Ich war immer aktiv im Klassenzimmer. War neugierig. Lesen Sie viel zusätzliche Literatur. Daniel hatte gute künstlerische Fähigkeiten. Aktive Teilnahme an allen Klassen- und Schulaktivitäten. Er zeigte Initiative und Einfallsreichtum.

Fleißig, auf Hilfeanfragen eingehend. Respektvoll gegenüber Senioren und Junioren. Er hatte viele Freunde unter seinesgleichen. War ein Anführer. Trieb aktiv Sport. Besuchte die Abteilung für Mixed Martial Arts. Er verteidigte regelmäßig die Ehre der Schule bei verschiedenen Wettbewerben, errang Siege auf verschiedenen Ebenen, die 3. Sportkategorie in der Leichtathletik und ein goldenes TRP-Abzeichen. Er war Mitglied der Jugendarmee, ein Freiwilliger. Im Geiste des Patriotismus erzogen.

Nach seinem Abschluss wurde er in die Streitkräfte der Russischen Föderation eingezogen. Er diente in Panzertruppen außerhalb der Region Iwanowo. Er träumte davon, in Zukunft die Bildungseinrichtung des Ministeriums für Notsituationen zu besuchen und Rettungsschwimmer zu werden.

Als Richtschütze und Bediener einer Panzerbesatzung eines Panzerzuges des 13. Panzerregiments der 4. Garde-Panzerdivision der 1. Garde-Panzerarmee des Westbaltischen Militärbezirks nahm er an einer besonderen Militäroperation auf dem Territorium der Ukraine teil. Er starb während eines Kampfeinsatzes am 02.09.2022. Er wurde am 12. September 2022 im Dorf Novoye Leushino im Bezirk Teikovsky beigesetzt.


Iwan Sergejewitsch Mamzurin* Iwan Sergejewitsch Mamzurin 

13.09.2022 - Mamzurin Ivan Sergeevich - Fahrer, Wachgefreiter im Vertragsdienst.

Geboren am 10. November 1995 in der Stadt Jaroslawl. Nach dem Abitur wurde er in die Streitkräfte der Russischen Föderation eingezogen und zu den Luftlandetruppen geschickt. Er diente in der Stadt Kostroma, wo er später einen Vertrag mit dem Verteidigungsministerium der Russischen Föderation unterzeichnete.

Als Fahrer des 331. Guards Red Banner Parachute Regiment des 98. Guards Airborne Svir Red Banner Order of Kutuzov 2. Grades nahm die Division an einer speziellen Militäroperation auf dem Territorium der Ukraine teil. Bei einem Kampfeinsatz am 13. März 2022 getötet.

Er wurde am 29. März auf dem Militärgedenkfriedhof von Jaroslawl beigesetzt.
* Pos. 144 Kostroma


Sergej Nikolajewitsch Duganow* Sergej Nikolajewitsch Duganow 

14.09.2022 -  Duganov Sergey Nikolaevich – stellvertretender Zugführer, BMD-Kommandant, Oberfeldwebel des Vertragsdienstes.

Geboren am 6. Januar 1988 im Dorf Novocherkutino, Bezirk Dobrinsky, Gebiet Lipezk. Abschluss im Jahr 2004 an der MBOU-Sekundarschule im Dorf Puschkino (eine Zweigstelle der Schule im Dorf Novocherkutino).

Nach dem Schulabschluss studierte er an der 26. Schule der Stadt Lipezk als Maurer, schloss diese Bildungseinrichtung jedoch nicht ab, sondern beschloss, in Moskau zu arbeiten. Aber die Lebensauffassung eines Mannes, der einen gesunden Lebensstil führte, Fußball spielte und lief, änderte sich dramatisch, als die Zeit kam, in der Armee zu dienen.

Er wurde in die Streitkräfte der Russischen Föderation eingezogen und zu den Luftlandetruppen geschickt. Serviert in der Stadt Tula. Nach Abschluss eines Vertrags mit dem Verteidigungsministerium der Russischen Föderation wurde er nach Kostroma geschickt, wo er die Schultergurte eines Sergeanten erhielt. Habe dort eine Familie gegründet. Zusammen mit seiner Frau zog er einen Sohn und eine Tochter groß.

Nach der Armee träumte er davon, Anwalt zu werden und eine entsprechende Ausbildung zu erhalten. Gesammelte Münzen. Einen neuen Vertrag unterzeichnet. Als Teil der Fallschirmkompanie des Fallschirmjägerbataillons des 331. Garde-Rotbanner-Fallschirmregiments des 98. Garde-Luftlande-Svir-Rotbanner-Ordens von Kutuzov, 2. Grad der Division, nahm er an einer besonderen Militäroperation auf dem Territorium der Ukraine teil.

Gestorben während eines Kampfeinsatzes am 14. März 2022. Auf Wunsch seiner Frau wurde er am 19. März 2022 in Kostroma beigesetzt.
* Pos. 135 Kostroma


Wadim Alexandrowitsch Belokrylow40 Wadim Alexandrowitsch Belokrylow 

14.09.2022  - Belokrylov Vadim Alexandrovich - leitender Flugabwehrschütze, Wachgefreiter des Vertragsdienstes.

Geboren am 11. März 1989 in der Stadt Nowokusnezk, trieb er seit seiner Kindheit Sport, war in allem stur und beharrlich.

Im Alter von 22 Jahren schloss er sein Studium an der Pädagogischen Universität ab und wurde in die Streitkräfte der Russischen Föderation eingezogen.

Nach dem Ende des Militärdienstes blieb er in der Armee und war Ausbilder für körperliches Training im 217. Garde-Luftlanderegiment des 98. Garde-Luftlande-Svir-Rotbanner-Ordens der Kutusow-Division auf dem Anwesen zum 70. Jahrestag der Großen Oktoberrevolution.

Er reiste wiederholt zu Kampfeinsätzen in verschiedenen Positionen und erhielt Auszeichnungen.

Als leitender Flugabwehrschütze eines Flugabwehrraketenzuges einer Flugabwehrraketenbatterie nahm er an einer speziellen Militäroperation auf dem Territorium der Ukraine teil. Er starb am 29. August 2022, als er einen feindlichen Panzerangriff in Richtung Cherson abwehrte, er konnte sich nicht zurückziehen.

Er wurde in der Allee der Helden in der Stadt Noworossijsk beigesetzt und hinterließ seine Eltern, seine Frau und zwei Töchter aus zwei Ehen.


Denis Alexandrowitsch Woronin* Denis Alexandrowitsch Woronin 

14.09.2022 - Voronin Denis Alexandrovich - Schütze-Betreiber einer Fallschirmfirma, Wache eines gewöhnlichen Vertragsdienstes.

Geboren am 21. Dezember 1987 in der Stadt Omutninsk, Gebiet Kirow.

Im Jahr 2005 schloss er die MKOU-Sekundarschule Nr. 6 seiner Heimatstadt ab. Während seines Schulstudiums zeigte er gute Ergebnisse in pädagogischen Aktivitäten und hohe sportliche Fähigkeiten. Er zeichnete sich durch Zielstrebigkeit, Verantwortung und Fleiß aus. Er war ein verlässlicher Freund und Kamerad. Voronin Denis hatte vielfältige Interessen, nahm jedes Jahr an der Schulbühne der Allrussischen Olympiade für Schulkinder teil und spielte in seiner Freizeit gern Schach und Dame.

Im Jahr 2005 trat er in die Kirower regionale staatliche berufliche Bildungseinrichtung „Kirower Mechanik- und Technologiehochschule“ ein. Im Jahr 2008 erhielt er ein Diplom in der Fachrichtung „Technischer Betrieb und Wartung elektrischer und elektromechanischer Geräte“.

Am 18. April 2022 unterzeichnete er einen Vertrag mit dem Verteidigungsministerium der Russischen Föderation und wurde zu den Luftlandetruppen (Stadt Kostroma) geschickt. Als Teil der Fallschirmkompanie des Fallschirmjägerbataillons des 331. Garde-Rotbanner-Fallschirmregiments des 98. Garde-Luftlande-Svir-Rotbanner-Ordens von Kutuzov, 2. Grad der Division, nahm er an einer besonderen Militäroperation auf dem Territorium der Ukraine teil.

Er starb am 13.07.2022 in der Region Cherson, dem Dorf Olgino, während eines Kampfeinsatzes und zeigte ein Beispiel für Tapferkeit und Mut. Am 24. Juli 2022 wurde er auf dem Stadtfriedhof Omutninsky beigesetzt.
* Pos. 165 Kostroma


Igor Wladimirowitsch Scharow41 Igor Wladimirowitsch Scharow 

15.09.2022 - Zharov Igor Vladimirovich - Stabschef des Regiments, Oberstleutnant der Garde.

Geboren 1982 in der Stadt Kirzhach, Region Wladimir. Seit seiner Kindheit träumte er davon, Soldat zu werden. Er studierte an der berühmten Schule der Armee, benannt nach Valery Karamin.

Er absolvierte die nach Margelov benannte Ryazan Guards Higher Airborne Command School. Er stieg vom Zugführer zum Regimentsstabschef auf. An Feindseligkeiten teilgenommen. Ausgezeichnet mit Medaillen, darunter der Ordensmedaille „Für Verdienste um das Vaterland“, „Für Mut“.

Als Stabschef des 331. Garde-Rotbanner-Fallschirmjägerregiments des 98. Garde-Luftlanderegiments Svir Rotbanner-Orden von Kutuzov, 2. Grad der Division, nahm er an einer besonderen Militäroperation auf dem Territorium der Ukraine teil. Bei der Durchführung eines Kampfeinsatzes gestorben.

Er wurde am 29. Mai 2022 im Dorf Fedorovskoye, Bezirk Kirzhachsky, Gebiet Wladimir, beigesetzt.


Dmitri Jurjewitsch Prokopow* Dmitri Jurjewitsch Prokopow 

15.09.2022 - Prokopov Dmitry Yuryevich – Oberschütze, Wachgefreiter im Vertragsdienst.

Geboren am 05.01. 2000 in der Stadt Jaroslawl.

Nach seinem Abschluss an der Schule seiner Heimatstadt wurde er in die Streitkräfte der Russischen Föderation eingezogen und zu den Luftlandetruppen (Kostroma) geschickt. Unterzeichnete einen Vertrag mit dem Verteidigungsministerium der Russischen Föderation.

Als Teil des 331. Guards Red Banner Parachute Regiment des 98. Guards Airborne Svirskaya Red Banner Order of Kutuzov 2. Grades beteiligte sich die Division an einer speziellen Militäroperation auf dem Territorium der Ukraine. Bei einem Kampfeinsatz am 13. März 2022 getötet.

Er wurde am 20. Juli 2022 in seiner Heimatstadt auf dem Leontief-Friedhof beigesetzt.
* Pos. 150 Kostroma


Konstantin Wladimirowitsch Dobrynin* Konstantin Wladimirowitsch Dobrynin

16.09.2022 -  Dobrynin Konstantin Wladimirowitsch – stellvertretender Zugführer, Oberfeldwebel des Vertragsdienstes.

Geboren am 11. Mai 1987 im Bezirk Novonikolaevsky der Region Wolgograd. Nach dem Abitur wurde er zu den Streitkräften der Russischen Föderation eingezogen und zu den Luftlandetruppen geschickt.

Er absolvierte die Ausbildungseinheit der Luftlandetruppen im militärischen Rang eines „Junior Sergeant“ und unterzeichnete später einen Vertrag mit dem Verteidigungsministerium der Russischen Föderation. Er diente etwa 15 Jahre in Kostroma.

Als Teil des Fallschirmjägerbataillons des 331. Garde-Rotbanner-Fallschirmregiments des 98. Garde-Luftlande-Swir-Rotbanner-Ordens von Kutuzov, 2. Grad der Division, nahm er an einer speziellen Militäroperation auf dem Territorium der Ukraine teil. Er starb während eines Kampfeinsatzes am 03.08.2022.

Am 20. März 2022 wurde er auf dem Walk of Fame auf dem Kostroma-Friedhof beigesetzt.
* Pos.3 Kostroma


Konstantin Romanovich Zakhodyakin* Konstantin Romanovich Zakhodyakin (Sachodjakin)

16.09.2022 - Zakhodyakin Konstantin Romanovich – Oberschütze, Wachfeldwebel des Vertragsdienstes.

Geboren am 24. September 1987 in der Stadt Kostroma. Nach seinem Abschluss wurde er in die Streitkräfte der Russischen Föderation eingezogen.

Er diente im Präsidentenregiment bei der Wehrpflicht und unterzeichnete dann seinen ersten Vertrag mit dem Verteidigungsministerium der Russischen Föderation. Er nahm an der Anti-Terror-Operation auf dem Territorium der Nordkaukasusregion der Russischen Föderation teil. Er diente als leitender Schütze in einem motorisierten Schützenbataillon der 138. separaten Gardebrigade der kombinierten Waffenarmee des Westbezirks, Wachfeldwebel. Er führte Kampfeinsätze in der Region Botlikh in Dagestan durch.

Im Jahr 2014 diente er im 331. Garde-Rotbanner-Fallschirmregiment des 98. Garde-Luftlanderegiments Swir des Rotbanner-Ordens von Kutusow, Division 2. Klasse. Er nahm an einer Sonderoperation zur Rückgabe der Krim an die Russische Föderation teil. Ausgezeichnet mit Medaillen, darunter „Für Courage“.

Im Jahr 2022 nahm er an einer speziellen Militäroperation auf dem Territorium der Ukraine teil. 15.05.2022 starb in der Nähe von Charkow (Dorf Schestakovo).

In seiner Heimatstadt begraben.
* Pos. 38 Kostrama


Vitaly Alexandrovich Pisarev* Vitaly Alexandrovich Pisarev (Wolgin) 

16.09.2022 - Pisarev (Volgin) Vitaly Alexandrovich - Truppführer, Wachfeldwebel des Vertragsdienstes.

Geboren im Dorf Tatishevo, Region Saratow. Im Jahr 2011 schloss er sein Studium an der städtischen Bildungseinrichtung „Sekundarschule Nr. 1 r.p.“ ab. Tatishchevo“ Bezirk Tatishchensky der Region Saratow, mit einer Silbermedaille.

Im Jahr 2015 schloss er sein Studium an der nach Gagarin Yu.A. benannten Staatlichen Technischen Universität Saratow ab. Saratov in Richtung „Elektrische Energietechnik und Elektrotechnik“, Abschluss „Bachelor“.

Nach seinem Abschluss am Institut wurde er zum Militärdienst eingezogen und unterzeichnete anschließend einen Vertrag mit dem Verteidigungsministerium der Russischen Föderation. Zweimal nahm er an der Siegesparade auf dem Roten Platz in Moskau teil.

Als Teil des Fallschirmjägerbataillons des 331. Garde-Rotbanner-Fallschirmregiments des 98. Garde-Luftlande-Swir-Rotbanner-Ordens von Kutuzov, 2. Grad der Division, nahm er an einer speziellen Militäroperation auf dem Territorium der Ukraine teil.

Gestorben während eines Kampfeinsatzes am 14. März 2022. Vitaly hinterließ liebevolle Eltern, eine Frau und zwei kleine Töchter (4 Jahre und 2 Monate). Zu Hause begraben.
* Pos. 95 Saratow


Sergej Wladimirowitsch Lobatschew* Sergej Wladimirowitsch Lobatschew 

16.09.2022 - Lobatschew Sergej Wladimirowitsch – Vorarbeiter des Unternehmens, Oberbefehlshaber der Wache.

Geboren am 16. Juni 1976 in der Stadt Kostroma.

Während seines Militärdienstes nahm er am ersten Tschetschenienkrieg teil.

Später absolvierte er die Fähnrichschule und diente in Kostroma unter Vertrag.

Als Teil des 331. Guards Red Banner Parachute Regiment des 98. Guards Airborne Svirskaya Red Banner Order of Kutuzov 2. Grades beteiligte sich die Division an einer speziellen Militäroperation auf dem Territorium der Ukraine.

Bei einem Kampfeinsatz am 13. März 2022 getötet. Sergei hinterlässt seine Frau und seine Tochter.

Er wurde am 26. März 2022 auf dem „Walk of Glory“ des Kostroma-Friedhofs beigesetzt.
* Pos. 13 Kostroma


Daniil Alexandrowitsch Turapow* Daniil Alexandrowitsch Turapow 

16.09.2022 - Turapov Daniil Alexandrovich - Schütze-Operator, privater Wachdienst.

Geboren am 11. Juni 2001 in der Stadt Bui, Region Kostroma. Er absolvierte das Gymnasium Nr. 34 seiner Heimatstadt und besuchte eine technische Schule.

Absolvent der Buisky Technical School of Urban Planning and Entrepreneurship, Teilnehmer der Freiwilligenbewegung „Step into“. Für die gewissenhafte Arbeit mit Behinderten und ihren Familien wurde ihm vom Leiter der Kreisverwaltung der Stadt Bui ein Dankesschreiben überreicht.

Nach seinem Abschluss an einer technischen Schule wurde er in die Streitkräfte der Russischen Föderation eingezogen und unterzeichnete später einen Vertrag mit dem Verteidigungsministerium der Russischen Föderation.

Als Teil des 331. Guards Red Banner Parachute Regiment des 98. Guards Airborne Svirskaya Red Banner Order of Kutuzov 2. Grades beteiligte sich die Division an einer speziellen Militäroperation auf dem Territorium der Ukraine. Gestorben während eines Kampfeinsatzes am 12. März 2022.

In seiner Heimatstadt begraben.
* Pos. 27 Kostroma


Ivan Vladimirovich Pozdeev* Ivan Vladimirovich Pozdeev 

17.09.2022 - Pozdeev Ivan Vladimirovich – Kommandeur des 217. Garde-Luftlanderegiments der 98. Garde-Luftlandedivision der Luftstreitkräfte, Garde-Oberstleutnant.

Geboren am 7. Januar 1985 im Dorf Ust-Tsilma, Komi ASSR (heute Republik Komi). Er absolvierte die 7. Klasse einer Schule im Dorf Koroviy Ruchey in der Region Ust-Zilma und eine weiterführende Schule im Dorf Ust-Zilma.

Seit 2002 - in den Streitkräften der Russischen Föderation, Kadett der Ryazan Guards Higher Airborne School, benannt nach dem General der Armee V.F. Margelov.

Nach seinem College-Abschluss diente er in Führungspositionen in verschiedenen Teilen der Luftlandetruppen, darunter in der 31. Separaten Garde-Luftlande-Sturmbrigade des Kutusow-Ordens (Einsatzort - Stadt Uljanowsk) und im 98. Garde-Luftlande-Swirskaja-Rotbanner-Orden Die Kutusow-Division wurde nach dem 70. Jahrestag der Großen Oktoberrevolution benannt.

Er ging bis zum Kommandeur des 217. Garde-Luftlande-Iwanowski-Ordens des Kutusow-Regiments (Einsatzort - die Stadt Iwanowo).

Ab dem 24. Februar 2022 nahm er als Teil seiner Einheit an einer speziellen Militäroperation zum Schutz der Volksrepublik Donezk und der Volksrepublik Luhansk teil.

Am 28. Juli 2022 verteidigte sein Regiment das Gebiet südwestlich der Siedlung Belogorka in der Region Cherson. Teile der Streitkräfte der Ukraine (AFU) versuchen den ganzen Tag, die Verteidigungsanlagen in diesem Gebiet zu durchbrechen. Um die Fallschirmjägereinheiten von ihren Stellungen zu vertreiben, begann der Feind mit einem massiven Artilleriebeschuss mit Phosphormunition. Sein Ziel war es, in einem nahegelegenen Waldgürtel einen Brand zu provozieren und so die Fallschirmjäger zum Verlassen der Verteidigungslinien zu zwingen. Der Angriff wurde aus zwei Richtungen mit Unterstützung von Panzern und Infanterie-Kampffahrzeugen durchgeführt, leise Mörser und Scharfschützenfeuer wurden aktiv eingesetzt.

Der Regimentskommandeur organisierte kompetent die Verteidigung, verteilte rechtzeitig Ziele und die Feuerübertragung, brachte die Reserve des Regiments in die Schlacht und führte sie persönlich. Er ging an die Flanke des vorrückenden Feindes und fügte seinen vorrückenden Einheiten mit konzentriertem Feuer aus Kampffahrzeugen und einem Panzer eine Feuerniederlage zu. Während der Schlacht erlitt der Feind erhebliche Verluste und zog sich in das Gebiet der Siedlung Ternovka zurück. Dank des mutigen und professionellen Handelns des Kommandanten wurden ein Panzer, zwei Schützenpanzerwagen und etwa 25 Kämpfer der Streitkräfte der Ukraine zerstört. Die Linie wurde gehalten, aber der Kommandant selbst starb durch einen Scharfschützenschuss. Unter Einsatz seines Lebens erfüllte der Offizier seine Wehrpflicht und rettete dem Untergebenen das Leben.

Begraben in der Stadt Pskow.
* Pos. 7 Komi


Ruslan Viktorovich Churzin42 Ruslan Viktorovich Churzin 

17.09.2022 - Churzin Ruslan Viktorovich - Schützen-Pionier, Wachgefreiter des Vertragsdienstes.

Geboren am 08.06.2000 in der Stadt Volzhsky, Region Wolgograd. Nach dem Abschluss der weiterführenden Schule seiner Heimatstadt wurde er zu den Streitkräften der Russischen Föderation eingezogen und zu den Luftlandetruppen geschickt. Später unterzeichnete er einen Vertrag mit dem Verteidigungsministerium der Russischen Föderation.

Als Teil des Fallschirmjägerbataillons des 217. Garde-Luftlande-Ordens von Kutusow, 3. Grad des Regiments des 98. Garde-Luftlande-Swir-Rotbanner-Ordens von Kutusow, 2. Grad der Division, nahm er an einer besonderen Militäroperation auf dem Territorium der Ukraine teil . Gestorben während eines Kampfeinsatzes am 12. März 2022.

Er wurde am 22. März 2022 auf dem Lemeshovsky-Friedhof in Podolsk beigesetzt.


Sergej Sergejewitsch Dementschenkow43 Sergej Sergejewitsch Dementschenkow 

17.09.2022 -  Demenchenkov Sergey Sergeevich - Kommandeur einer selbstfahrenden Artilleriebatterie, Hauptmann der Wache.

Sergei Demenchenkov wurde am 11. August 1986 im Dorf Suzemka in der Region Brjansk geboren. Nach seinem Abschluss an der Suzemskaya-Sekundarschule Nr. 2 im Jahr 2004 trat Sergei in die Kolomna Higher Artillery Command School und anschließend in das Tula Artillery Engineering Institute ein.

Nach erfolgreichem Abschluss seines Studiums begann der junge Offizier im 200. separaten Ausbildungs-Artillerie-Bataillon des 242. Ausbildungszentrums für die Ausbildung von Spezialisten für die Luftlandetruppen (Militäreinheit Nr. 22184, Stadt Ishim) zu dienen. Nachdem er dort zwei Jahre lang gedient hatte, wurde er 2012 in die Stadt Iwanowo zum 217. Garde-Luftlanderegiment der 98. Garde-Luftlandetruppe versetzt.

Er zeigte sich immer als verantwortungsbewusster, zuverlässiger, sympathischer, freundlicher, zielstrebiger, kompetenter Mensch mit einem erstaunlichen Pflichtbewusstsein und Patriotismus, ein wunderbarer Familienvater.

Als Teil einer selbstfahrenden Artilleriebatterie des 217. Garde-Luftlandeordens von Kutusow, 3. Klasse, nahm das Regiment der 98. Garde-Luftlandedivision Swirskaja, Rotbanner-Orden von Kutusow, 2. Klasse, an einer besonderen Militäroperation auf dem Territorium der Ukraine teil. Bei einem Kampfeinsatz am 19. Juni 2022 getötet. In seinem Heimatdorf begraben.

Für persönlichen Mut und Tapferkeit erhielt Sergej Sergejewitsch die Medaillen „Die Panzerung ist stark und unsere Panzer sind schnell“ (22.03.2011), „Für die Teilnahme an der Militärparade am Tag des Sieges“ (01.05.2013), „70 Jahre der 98. Garde-Luftlandetruppen“ (03.05.2014), „Für die Rückkehr der Krim“ (29.05.2014), „Für militärische Verdienste“ (25.11.2014), „Für die Teilnahme an einer Militärparade anlässlich des 70. Jahrestages der Sieg im Großen Vaterländischen Krieg 1941-1945.“ (31.12.2014), „85 Jahre Luftlandetruppe“ (02.08.2015), „Zur Auszeichnung im Wehrdienst 3. Grades“ (24.08.2015), „70 Jahre 217. Garde Airborne Regiment“ (04.10.2018), „90 Jahre Airborne Waxes“ (02.08.2020).

Auf Erlass des Präsidenten der Russischen Föderation wurde ihm der Orden des Mutes für Mut und Tapferkeit bei der Ausübung des Militärdienstes verliehen (12.07.2022 posthum).


Alexander Alexandrowitsch Semjonow44 Alexander Alexandrowitsch Semjonow 

 17.09.2022  - Semjonow Alexander Alexandrowitsch – Oberoffizier der Entfernungsmesser-Aufklärung, Oberfeldwebel des Vertragsdienstes.

Geboren am 21. April 1994 in der Stadt Kostroma. Absolvent des Kostroma Technological College mit einem Abschluss in Informationssystemen.

Nach seinem Abschluss an einer technischen Schule wurde er in die Reihen der Streitkräfte der Russischen Föderation eingezogen, wo er die Schultergurte eines Sergeanten erhielt. Später leistete er im Rahmen eines Vertrags Militärdienst in seiner Heimatstadt.

Als leitender Entfernungsmesser-Aufklärungsoffizier des 1065. Rotbanner-Garde-Artillerie-Regiments des 98. Garde-Luftlande-Swirskaja-Rotbanner-Ordens von Kutusow, 2. Grad der Division, nahm er an einer speziellen Militäroperation auf dem Territorium der Ukraine teil. Bei einem Kampfeinsatz am 11. März 2022 getötet.

Zu Hause begraben.


Sergej Alexandrowitsch Smirnow45 Sergej Alexandrowitsch Smirnow 

17.09.2022 - Smirnow Sergej Alexandrowitsch – Mitglied der SVO in der Ukraine, Wachgefreiter des Vertragsdienstes.

Geboren am 02.08.1995 in der Region Iwanowo. Nach seinem Abschluss wurde er in die Streitkräfte der Russischen Föderation eingezogen. Später unterzeichnete er einen Vertrag mit dem Verteidigungsministerium der Russischen Föderation.

Als hochrangiger Pionierschütze des 217. Garde-Luftlanderegiments des 98. Garde-Luftlande-Swir-Rotbanner-Ordens von Kutusow, 2. Grad der Division, nahm er an einer speziellen Militäroperation in der Ukraine teil.

Er starb während eines Kampfeinsatzes am 21. August 2022.

Er wurde in der Stadt Iwanowo auf dem Balino-Friedhof beigesetzt.


Maxim Viktorovich Bogatyrev46 Maxim Viktorovich Bogatyrev 

17.09.2022 - Bogatyrev Maxim Viktorovich – leitender Fahrer der Automobilabteilung, privater Vertragsdienst.

Geboren am 27. Oktober 1993 im Dorf Beloyarka, Bezirk Vishnevsky, Region Akmola, Republik Kasachstan. Lebte in der Stadt Ivanovo. Absolvent der Bogorodskaya-Sekundarschule.

Nach Beendigung seines Militärdienstes schloss er einen Vertrag mit dem Verteidigungsministerium der Russischen Föderation ab. Zunächst diente er in seiner Heimatstadt bei den Luftlandetruppen. Nach seinem Ausscheiden aus der Armee arbeitete er in der Stadt Iwanowo als Handelsvertreter der Bäckerei Kolomna (vom 18. März 2021 bis 17. Juni 2022).

Nach Abschluss eines zweiten Vertrags nahm er als leitender Fahrer der Automobilabteilung an einer speziellen Militäroperation auf dem Territorium der Ukraine teil. Am 16. August 2022 starb er bei einem Kampfeinsatz in der Nähe des Dorfes Petropolye im Bezirk Izyumsky in der Region Charkiw in der Ukraine.

Er wurde in der Stadt Iwanowo in der Allee des Ruhms des Balino-Friedhofs beigesetzt.

Maxim hinterließ einen Sohn, Alexander (2 Jahre alt), zwei Schwestern: die älteste, Yulia Kozlova, die jüngste, Victoria Salnikova, Mutter, Natalia Bogatyreva, und zwei Nichten: Chavro Margarita, Kozlova Diana.


Juri Alexandrowitsch Inkin* Juri Alexandrowitsch Inkin 

 18.09.2022  - Inkin Juri Alexandrowitsch – Kommandeur eines Aufklärungszuges, Oberleutnant der Garde.

Geboren am 22. Juni 1995 in der Stadt Kushva, Gebiet Swerdlowsk.

Absolvent der Sekundarschule Nr. 1 in Kushva (2013), danach trat er in die nach Margelov benannte Höhere Luftlandekommandoschule der Rjasaner Garde ein.

Diente als Kommandeur eines Aufklärungszuges in Kostroma.

Als Teil der Aufklärungskompanie des 331. Guards Red Banner Parachute Regiment des 98. Guards Airborne Svirskaya Red Banner Order of Kutuzov, 2. Grad der Division, nahm er an einer speziellen Militäroperation auf dem Territorium der Ukraine teil.

Am 12. März 2022 wurde Oberleutnant Yuri Inkin durch Granatsplitter tödlich verwundet.

Er wurde am 23. März 2022 in seiner Heimatstadt beigesetzt.
* Pos. 138


Rafik Rezhepovich Gizatullin47 Rafik Rezhepovich Gizatullin 

22.09.2022 - Gizatullin Rafik Rezhepovich ist Mitglied der SVO in der Ukraine, einem gewöhnlichen Vertragsdienst.

Geboren am 25. November 1982. Er absolvierte die Sekundarschule Nr. 29 der Stadt Ivanovo. Nach dem Abitur und dem Wehrdienst bei den Streitkräften der Russischen Föderation verband er sein Leben mit der Armee.

Nachdem er einen Vertrag mit dem Verteidigungsministerium der Russischen Föderation unterzeichnet hatte, diente er beim Militär außerhalb der Region Iwanowo als Schütze. Als Teil der Einheit nahm er an einer speziellen Militäroperation der Russischen Föderation auf dem Territorium der Ukraine teil. Bei der Durchführung eines Kampfeinsatzes gestorben.

Aus einer Nachricht von Kameraden:

„Das Todesdatum von Rafik ist der 05.04.2022 im Dorf Orechowo, LPR. Rafik starb während der Erstürmung dieses Dorfes. An einer Schusswunde gestorben. Der Kampf war wahnsinnig schwierig. Ja, Rafik war bei einer motorisierten Schützeneinheit unter Vertrag, aber er kämpfte mit mir im Angriffsbataillon Achmat. Rafik war ein echter Mann."

Zu Hause begraben.


Sergej Wassiljewitsch Gorschunow48 Sergej Wassiljewitsch Gorschunow 

04.10.2022 - Gorschunow Sergej Wassiljewitsch – Mitglied der NWO in der Ukraine, ein gewöhnlicher Vertragsdienstleister.

Geboren am 13. September 1988 im Dorf Lipovaya Roshcha, Bezirk Gavrilovo-Posadsky, Region Ivanovo.

Im Jahr 2005 schloss er die Petrovsky-Sekundarschule ab und trat mit einem Abschluss in Autoreparatur in die OGO NGO-Berufsschule Nr. 2 ein. Nach seinem Abschluss kehrte Sergei 2006 in sein Heimatdorf zurück. Er begann seine Karriere als Mechaniker auf dem Staatshof Petrovsky.

Im Oktober 2006 wurde er zum Wehrdienst bei den Streitkräften der Russischen Föderation einberufen. Nach Abschluss des Militärdienstes arbeitete Sergey seit 2008 im System des Föderalen Strafvollzugsdienstes der Region Iwanowo und erhielt später, nachdem er über einschlägige Berufserfahrung verfügte, eine Anstellung in einer Sicherheitsinstitution in Moskau.

Am 9. August 2022 unterzeichnete er einen Vertrag für den Militärdienst in einer anderen Region. Als leitender Geheimdienstoffizier eines Aufklärungsunternehmens nahm er an einer speziellen Militäroperation auf dem Territorium der Ukraine teil.

Bei der Ausübung seines Militärdienstes bewies er Mut und Einsatzbereitschaft. Bei einem Kampfeinsatz am 18. September 2022 getötet.

Er wurde am 2. Oktober 2022 im Dorf Petrovo-Gorodishche, Bezirk Gavrilovo-Posadsky, Gebiet Iwanowo, beigesetzt.


Sergej Pawlowitsch Wachruschew49 Sergej Pawlowitsch Wachruschew 

07.10.2022 - Vakhrushev Sergey Pavlovich - Mitglied der SVO in der Ukraine, Wache eines gewöhnlichen Vertragsdienstes.

Geboren am 14. September 1992 in der Stadt Murashi, Region Kirow. Von 2000 bis 2009 studierte er an der Sekundarschule Nr. 2 in Murashi.

Er war Kadett des militärisch-patriotischen Vereins „Fackel“ des Hauses der Kinderkunst. Von Natur aus war er ein geselliger und aktiver Junge. Von Kindheit an zeigte er Führungsqualitäten, unterdrückte seine Mitmenschen jedoch nie und hatte daher viele Freunde. Die Fähigkeit, Freunde zu finden, hatte er sein ganzes kurzes, aber strahlendes Leben lang in sich. Mit ihm war es einfach, denn jeder wusste: Seryoga würde dich nicht im Stich lassen.

Nachdem er einige Zeit in der Armee gedient hatte, arbeitete er bei der Linienpolizei und traf dann den festen Entschluss, sein Leben der heiligen Sache für jeden echten Mann zu widmen – der Verteidigung des Vaterlandes. Er diente im Rahmen eines Vertrags bei den Luftlandetruppen der Russischen Föderation.

Als stellvertretender Kommandeur eines Kampffahrzeugs - Richtschütze und Bediener eines Fallschirmjägerzuges des 98. Garde-Luftlande-Swirskaja-Rotbanner-Ordens von Kutusow, 2. Grad der Division, nahm er an einer speziellen Militäroperation auf dem Territorium der Ukraine teil.

Bei einem Kampfeinsatz am 29. September 2022 getötet. Er wurde in der Stadt Iwanowo auf dem Balino-Friedhof beigesetzt.


5Wassili Iwanowitsch Minin0 Wassili Iwanowitsch Minin 

07.10.2022 - Minin Wassili Iwanowitsch – Mitglied der SVO in der Ukraine, Oberfeldwebel des Vertragsdienstes.

Geboren am 24. September 1987 im Dorf Kochevo im Perm-Territorium in der Familie eines Militärs. Er diente im Rahmen eines Vertrags bei den Luftlandetruppen der Russischen Föderation.

Als stellvertretender Zugführer eines selbstfahrenden Artilleriezuges eines selbstfahrenden Artilleriebataillons des 217. Garde-Ordens von Kutuzov, Fallschirmjägerregiment des 98. Garde-Luftlanderegiments Svirskaya Red Banner Order of Kutuzov, 2. Grad der nach ihm benannten Division zum 70. Jahrestag der Großen Oktoberrevolution (Militäreinheit Nr. 62295; Stadt Iwanowo) nahm an einer besonderen Militäroperation auf dem Territorium der Ukraine teil.

Als Teil der Besatzung bei einem Kampfeinsatz in der Nähe der städtischen Siedlung Karlo-Marksovo (DVR) getötet, 26.09.2022.

Er wurde in der Allee des Ruhms des Novo-Talitsky-Friedhofs in der Stadt Iwanowo beigesetzt.


Anton Alekseevich Mamontov51 Anton Alekseevich Mamontov 

07.10.2022 - Mamontov Anton Alekseevich – leitender Fahrer der Materialversorgungsfirma, Wachfeldwebel des Vertragsdienstes.

Geboren am 15. August 1991. Er diente im Rahmen eines Vertrags bei den Luftlandetruppen der Russischen Föderation.

Als leitender Fahrer der Materialunterstützungskompanie des 5. Garde-Flugabwehr-Raketenregiments des 98. Garde-Luftlande-Svirskaja-Rotbanner-Ordens von Kutusow, 2. Grad der Division, nahm er an einer speziellen Militäroperation auf dem Territorium der Ukraine teil.

Er starb am 25. September 2022 bei einem Kampfeinsatz in der Region Charkiw. Kameraden erinnern sich: „Ich fuhr ein Kamaz-Auto (alle nannten es Mani – Express). Er hinterließ eine Frau und eine kleine Tochter.

Er wurde auf dem Walk of Fame des Balino-Friedhofs beigesetzt.


Viktor Alexandrowitsch Schilow52 Viktor Alexandrowitsch Schilow 

13.10.2022 - Shilov Viktor Alexandrovich – Stellvertretender Leiter der Flugabwehrraketenbesatzung der Flugabwehrraketenbatterie.

Geboren am 21. März 2000 in der Stadt Schuja, Region Iwanowo. Ein Absolvent der Schule Nr. 10, ein Absolvent des Shuya Technological College. Spezialisierung „Wartung und Reparatur von Kraftfahrzeugen“.

Er liebte Leichtathletik und Fußball, ruhig, ausgeglichen. Das Pflichtgefühl stand schon immer im Vordergrund. Er unterstützte stets die Schwachen, die Alten, zeichnete sich durch Barmherzigkeit und Korrektheit, einen patriotischen Geist und eine aktive bürgerliche Haltung aus. Wollte schon immer Menschen helfen.

Viktor Alexandrovich Shilov, stellvertretender Leiter der Flugabwehrraketenbesatzung der Flugabwehrraketenbatterie, diente im Rahmen eines Vertrags in der Region Nischni Nowgorod. Als Teil der Einheit nahm er an einer speziellen Militäroperation auf dem Territorium der Ukraine teil. Gestorben bei der Durchführung eines Kampfeinsatzes am 09.09.2022.

Er wurde in der Stadt Shuya auf dem Friedhof Osinovaya Gora beigesetzt.


Wladislaw Anatoljewitsch Gorbatschow53 Wladislaw Anatoljewitsch Gorbatschow 

15.10.2022 - Gorbatschow Wladislaw Anatoljewitsch –  Geschützmannschaft, privater Vertragsdienst.

Geboren am 01.10.1998 in der Stadt Kineshma. Er absolvierte das Gymnasium Nr. 17 und die Polytechnische Hochschule seiner Heimatstadt. Vom 11. September 2017 bis zum 10. September 2019 diente er im Rahmen eines Vertrags als Geschützmann beim Militär.

Am 21. April 2022 wurde ein erneuter Vertrag mit dem Verteidigungsministerium der Russischen Föderation unterzeichnet. Wird außerhalb der Region serviert. Teilnahme an einer speziellen Militäroperation auf dem Territorium der Ukraine.

Bei einem Kampfeinsatz am 12. Mai 2022 getötet.

Er wurde in Kineshma im militärischen Gedenkbereich des Zatenki-Friedhofs beigesetzt.


Jaroslaw Iljitsch Kowalenko54 Jaroslaw Iljitsch Kowalenko 

18.10.2022 - Kovalenko Jaroslaw Iljitsch, Mitglied der SVO in der Ukraine, Unterfeldwebel des Vertragsdienstes.

Geboren am 26. Juli 2000 in der Stadt Kineshma, Region Iwanowo. Jaroslaw absolvierte die Schule Nr. 19 und dann die Kineshma-Hochschule für Lebensmittelindustrie und -handel.

Am 6. Juli 2020 wurde er vom Militärkommissariat der Stadt Kineschma und des Bezirks Kineschma der Region Iwanowo in die Streitkräfte der Russischen Föderation eingezogen. Am 15. August 2020 erfolgte seine Vereidigung beim Militär (Militäreinheit Nr. 25594). In der Ausbildungseinheit erhielt er die Schultergurte eines Unterfeldwebels.

Unterzeichnete einen Vertrag mit dem Verteidigungsministerium der Russischen Föderation. Er diente in der Raketenartillerie-Division der 147. Garde-Selbstfahrenden Artillerie Simferopol Rotbanner-Orden des Suworow-, Kutusow- und Alexander-Newski-Regiments der 2. Garde-Motorschützendivision (Militäreinheit Nr.

Als Kommandeur eines Kampffahrzeugs eines Raketen-Artillerie-Zuges einer Raketen-Artillerie-Batterie nahm er die Aufgaben der Sondermilitäroperation auf dem Territorium der Volksrepubliken Donezk und Lugansk wahr. Am 23. September 2022 starb er im Krankenhaus der Stadt Swatowo in der Volksrepublik Lugansk an einer Wunde, die er sich während der Feindseligkeiten zugezogen hatte.

Am 18. Oktober 2022 wurde er in Kineshma auf dem Zatenki-Friedhof beigesetzt.


Wladimir Pawlowitsch Tichomirow55 Wladimir Pawlowitsch Tichomirow 

18.10.2022 - Tichomirow Wladimir Pawlowitsch – Teilnehmer der SVO in der Ukraine, Unterfeldwebel des Vertragsdienstes.

Geboren am 30. Oktober 2000 in der Stadt Rodniki, Region Iwanowo. Eltern: Tikhomirov Marina Gennadievna und Pavel Borisovich. Bruder Sergej. Nach dem Abschluss der 9. Klasse der Schule seiner Heimatstadt trat Vladimir am 1. September 2016 in die Hochschule ein, um den Beruf „Meister für Tischler-, Tischler- und Parkettarbeiten“ zu erwerben.

Im Jahr 2019 wurde er in die Streitkräfte der Russischen Föderation eingezogen. Er diente im Automobilbataillon. Während seines Dienstes unterzeichnete er einen Vertrag mit dem Verteidigungsministerium der Russischen Föderation. Nach einem Dienstjahr kam er in den Urlaub und sagte, dass er von allem müde sei. Der Vertragsservice fand in der Region Nischni Nowgorod im Dorf Mulino statt.

Als Abteilungskommandeur und Fahrer der Raketenartillerie-Schubabteilung nahm er an einer speziellen Militäroperation auf dem Territorium der Volksrepubliken Donezk und Lugansk teil. 12. Juni 2022 Wladimir wurde mit der Medaille „Für Mut“ ausgezeichnet. Am 22. September 2022 wurden drei Soldaten bei einem Artilleriebeschuss getötet. Unter ihnen war Wladimir Pawlowitsch Tichomirow.

Am 18. Oktober 2022 wurde er in seiner Heimatstadt beigesetzt.


Sergej Wiktorowitsch Kosin56 Sergej Wiktorowitsch Kosin 

09.11.2022 - Kozin Sergey Viktorovich – Teilnehmer des SVO in der Ukraine, Oberfeldwebel des Vertragsdienstes.

Sergei Viktorovich wurde am 19. Mai 1989 im Dorf Ostapovo, Bezirk Shuisky, Region Iwanowo, geboren. Nach dem Studium an der Schule Nr. 9 in der Stadt Shui trat er in das Berufslyzeum Nr. 4 ein, wo er die Spezialität eines Automechanikers erhielt.

Hinter ihm liegen fast 10 Jahre Vertragsdienst in einer anderen Region. Jeder, der Gelegenheit hatte, mit Sergei zu kommunizieren, erinnert sich an ihn als liebevollen Ehemann, fürsorglichen Vater, treuen Sohn und hingebungsvollen Freund.

Als Ausbilder im Hauptquartier eines Haubitzen-Artilleriebataillons nahm er an einer speziellen Militäroperation auf dem Territorium der Volksrepubliken Donezk und Lugansk teil. Er starb während eines Kampfeinsatzes am 21.10.2022. Sergei hinterlässt seine Frau und drei Kinder.

Am 5. November 2022 wurde er in Shuya auf dem Friedhof Osinovaya Gora beigesetzt.


Michail Walerjewitsch Gorschkow57 Michail Walerjewitsch Gorschkow 

11.11.2022 - Gorshkov Mikhail Valerievich – Mitglied der NWO in der Ukraine, Wachgefreiter des Vertragsdienstes.

Geboren am 22. November 1995 im Bezirk Yuzhsky der Region Ivanovo. Absolvent der Schule Nr. 1 in der Stadt Yuzhi. Absolvent der juristischen Fakultät Ivanovo.

Unterzeichnete einen Vertrag mit dem Verteidigungsministerium der Russischen Föderation. Er diente als Fahrer-Granatwerfer der Automobilabteilung im Rahmen der 98. Guards Airborne Svirskaya, Red Banner, Order of Kutuzov, 2. Division.

Teilnahme an einer speziellen Militäroperation der Streitkräfte der Russischen Föderation auf dem Territorium der Volksrepubliken Donezk und Lugansk. Gestorben während eines Kampfeinsatzes am 13. September 2022.

Er wurde in der Stadt Iwanowo auf dem Bogorodskoje-Friedhof beigesetzt.


Kirill Alexandrowitsch Sergejew58 Kirill Alexandrowitsch Sergejew 

11.11.2022 - Sergejew Kirill Alexandrowitsch – Mitglied der SVO in der Ukraine, Wachgefreiter des Vertragsdienstes.

Geboren am 21. April 1993 in der Stadt Angarsk, Region Irkutsk. Von 2000 bis 2009 besuchte er das Gymnasium Nr. 4 seiner Heimatstadt und absolvierte anschließend die Polytechnische Hochschule.

Er verband sein Leben mit den Streitkräften Russlands. Im Mai 2016 zog er in die Region Iwanowo. Zusammen mit seiner Frau lebten sie im Mikrobezirk New Deryabikh des Bezirks Ivanovo.

Er diente in der Spezialeinheitskompanie des 215. separaten Garde-Aufklärungsbataillons des 98. Garde-Luftlanderegiments Swir des Rotbanner-Ordens von Kutusow, Division 2. Grades (Iwanowo). Während seiner Dienstzeit wurden ihm staatliche Auszeichnungen verliehen. Seit 2017 ist er Kampfveteran.

Er nahm als Schütze eines Panzerwagens (GAZ-233014) „Tiger“ an einer speziellen Militäroperation der Streitkräfte der Russischen Föderation auf dem Territorium der Volksrepubliken Donezk und Lugansk teil. Gestorben während eines Kampfeinsatzes in der Nähe des Dorfes Malaya Kamyshevakha, Bezirk Izyumsky, Gebiet Charkow, am 13. April 2022.

In Pensa begraben.


Sergej Anatoljewitsch Tichonow59  Sergej Anatoljewitsch Tichonow 

12.11.2022 - Tikhonov Sergey Anatolyevich - Teilnehmer der NWO auf dem Territorium der DVR und LPR, Unteroffizier des Vertragsdienstes.

Geboren am 22. März 1985 in der Region Ivanovo.

In den Jahren 2008–2010 diente er im Rahmen eines Vertrags als Teil des 674. separaten Kommunikationsbataillons des 98. Garde-Luftlanderegiments Swirskaja des Roten Banners von Kutusow, Division 2. Grades, als Koch für einen Unterstützungszug.

Unter den aktiven Fußballfans von Tekstilshchik war er als Sergei „Tea“ bekannt. Er unterstützte unseren Verein aktiv bei Auswärtsspielen und war Stammgast im Fanbereich des Ivanovo-Stadions.

Später leistete er im Rahmen eines Vertrags außerhalb der Region Militärdienst. Er nahm an einer speziellen Militäroperation der Streitkräfte der Russischen Föderation auf dem Territorium der Volksrepubliken Donezk und Lugansk teil. Gestorben während eines Kampfeinsatzes am 23. August 2022.

Er wurde auf dem Bogorodsky-(Stadt-)Friedhof in der Stadt Iwanowo beigesetzt.


Michail Sergejewitsch Grishchenko60 Michail Sergejewitsch Grishchenko 

12.11.2022 - Grishchenko Michail Sergejewitsch – Mitglied der SVO auf dem Territorium der DVR und LPR, Unteroffizier der Wache im Vertragsdienst.

Geboren am 08.08.1987 in der Stadt Muravlenko, Autonomer Kreis der Jamal-Nenzen. Er absolvierte die Sekundarschule Nr. 4 und am 17. Juni 2006 die multidisziplinäre Hochschule Muravlenkovsky.

Nach dem Militärdienst wechselte er in den Vertragsdienst. Der Soldat aus Muravlenko war ein Kriegsveteran, der mit der Medaille „Teilnehmer an der Militäroperation in Syrien“ ausgezeichnet wurde. Er diente als Fahrer des Fallschirmzuges der Fallschirmkompanie des Fallschirmbataillons des 217. Garde-Ordens von Kutusow. Fallschirmregiment des 98. Garde-Luftlanderegiments Swirskaja des Rotbanner-Ordens von Kutusow, 2. Grad der nach dem 70. Jahrestag benannten Division Große Oktoberrevolution (Militäreinheit Nr. 62295; Stadt Iwanowo).

Er nahm an einer speziellen Militäroperation auf dem Territorium der Volksrepubliken Donezk und Luhansk teil. Er starb am 22. April 2022 während eines Kampfeinsatzes in der Nähe des Dorfes Brazhkovka, Bezirk Izyumsky, Region Charkow.

Am 10. Mai 2022 wurde er in seiner Heimatstadt beigesetzt.


Alexander Wassiljewitsch Rednikow61 Alexander Wassiljewitsch Rednikow 

13.11.2022 - Rednikov Alexander Wassiljewitsch – Veteran der Militäreinsätze, Oberfeldwebel des Vertragsdienstes.

Geboren am 23.11.1984 im Dorf Klichka, Region Tschita. Dort machte er sein Abitur. Er nahm als Teil der Berdsker Spezialeinheitsbrigade des GRU-Generalstabs an den Feindseligkeiten auf dem Territorium der Tschetschenischen Republik teil.

Er diente im Rahmen eines Vertrags im 331. Guards Airborne Shock Regiment Kostroma des 98. Guards Airborne Svir Red Banner Order of Kutuzov, Division 2. Klasse. Teilnahme an einer speziellen Militäroperation der Streitkräfte der Russischen Föderation auf dem Territorium der Volksrepubliken Donezk und Lugansk.

Nach einer schweren Wunde, die er während eines Kampfeinsatzes in der Zone einer speziellen Militäroperation erlitten hatte, landete Alexander Wassiljewitsch in der Rehabilitation in der Stadt Kostroma, wo er bei einem Notfall im Zusammenhang mit einem Brand im Kaffee „Polygon“ starb. am 05.11.2022.

„Das russische Militär befand sich zufällig in der Nähe des Clubs, wo es zu einem Großbrand kam, bei dem 13 Besucher ums Leben kamen. Alexander Rednikov „zog“ mehrere Menschen aus dem Feuer, konnte aber selbst nicht herauskommen – er atmete Kohlenmonoxid ein.

Er wurde am 11. November 2022 in der Stadt Berdsk in der Region Nowosibirsk beigesetzt.


Timofej Konstantinowitsch Alexandrow62 Timofej Konstantinowitsch Alexandrow 

13.11.2022 - Alexandrov Timofey Konstantinovich – Mitglied der NWO in der Ukraine, Wachleutnant.

Geboren am 29. November 1998 in der Stadt Apatity, Region Murmansk. Seine Mutter, Nadezhda Adolfovna Alexandrova, wurde im Dorf Zhurikhino, Bezirk Kineshma, Region Iwanowo, geboren. Als Absolvent des Gymnasiums Nr. 1 in Apatity (2016) engagierte er sich während seiner Schulzeit in zivilen und patriotischen Aktivitäten und war Vorarbeiter des patriotischen Militärsportvereins Vympel – Polar Wolves. In der 10. und 11. Klasse meisterte er zwei Auswahlen bei der VIII. und IX. Jugendexpedition „Auf Skiern zum Nordpol!“.

Nach dem Abschluss des Gymnasiums trat Timofei 2016 in die nach dem General der Armee V. F. Margelov benannte Ryazan Guards Higher Airborne Command School ein. Im Jahr 2018 wurde er in die nach ihm benannte Delegation der RVVDKU gewählt. Armeegeneral V.F. Margelov nimmt an der Siegesparade auf dem Roten Platz in Moskau teil.

Im Jahr 2021, nach dem Abschluss der Schule im Rahmen des Programms der vollständigen militärischen Spezialausbildung und der Verleihung des militärischen Ranges „Leutnant“, diente Alexandrov Timofey vertragsgemäß als Zugführer im Aufklärungsbataillon des 76. Garde-Luftlande-Angriffs-Tschernigow-Rotbanner-Ordens der in der Stadt Pskow stationierten Division Suworow.

Seit Februar 2022 nahm er als Teil der 76. Guards Airborne Assault Division der Airborne Forces an einer speziellen Militäroperation in der Ukraine teil. Im Mai 2022 Aleksandrov T.K. wurde in die Hauptnachrichtendirektion des Generalstabs des Verteidigungsministeriums der Russischen Föderation aufgenommen.

Am 25. Oktober 2022 wurde der stellvertretende Kommandeur der Spezialeinheitsgruppe der Spezialeinheitskompanie der Militäreinheit, Timofey Konstantinovich Aleksandrov, während eines Kampfeinsatzes tödlich verwundet.

Er wurde in Kineshma auf dem Zatenki-Friedhof beigesetzt.


Eduard Wladimirowitsch Wolf63 Eduard Wladimirowitsch Wolf 

14.11.2022 - Volf Eduard Vladimirovich - Teilnehmer der SVO auf dem Territorium der DVR und LPR, Vertragsdienstfeldwebel.

Geboren am 13. November 1982 im Gebiet des Bezirks Kineshma der Region Ivanovo.

Während seines Militärdienstes erhielt er den Dienstgrad eines Wehrpflichtigen. Er leistete im Rahmen eines Vertrags außerhalb der Region Militärdienst. Teilnahme an einer speziellen Militäroperation der Streitkräfte der Russischen Föderation auf dem Territorium der Volksrepubliken Donezk und Luhansk.

Bei der Ausübung seines Militärdienstes bewies er höchsten Mut und Tapferkeit. Er starb während eines Kampfeinsatzes am 22.10.2022.

Er wurde in der Stadt Kineshma auf dem Zatenki-Friedhof beigesetzt.


Evgeny Olegovich Ponomarev64 Evgeny Olegovich Ponomarev 

24.11.23 - Ponomarev Evgeny Olegovich - Teilnehmer der SVO auf dem Territorium der Ukraine, Wachoffizier des Vertragsdienstes.

Geboren am 01.05.1992 in der Stadt Rodniki, Region Iwanowo. Er leistete im Rahmen eines Vertrags außerhalb der Region Militärdienst. Teilnahme an fünf Siegesparaden auf dem Roten Platz. Er führte Kampfeinsätze in der Arabischen Republik Syrien und Kasachstan durch.

Er nahm an der speziellen Militäroperation der Russischen Föderation zur Entmilitarisierung und Entnazifizierung der Ukraine als leitender Funktelefonist des Kommunikationszuges des Fallschirmjägerbataillons des 331. Garde-Fallschirmregiments des 98. Garde-Luftlanderegiments Svirskaya Red Banner teil Kutusow-Orden, Abteilung 2. Grades. Bei der Durchführung eines Kampfauftrags am 10.03.2022 getötet.

In seiner Heimatstadt begraben.


Dmitri Gennadijewitsch Shlygin65 Dmitri Gennadijewitsch Shlygin

 25.11.2022  - Shlygin Dmitry Gennadievich - Teilnehmer der SVO auf dem Territorium der Ukraine, Wachfeldwebel des Vertragsdienstes.

Geboren am 18. Dezember 1981 in der Stadt Ivanovo.1999 absolvierte er die Sekundarschule Nr. 49 des Regionalzentrums.

Im Jahr 2000 wurde er in die Streitkräfte der Russischen Föderation eingezogen. In der Ausbildungseinheit erhielt er die Schultergurte eines Unterfeldwebels.

In den Jahren 2000-2002 nahm er als Teil des 503. Garde-Motorgewehr-Fastow-Ordens von Lenin des Rotbanner- Ordens von Suworow und des Bogdan-Chmelnizki-Regiments der 58. Armee des Nordkaukasus-Militärbezirks an einer Operation zur Terrorismusbekämpfung im Nordkaukasus teil Nordkaukasus-Region der Russischen Föderation.

Von 2003 bis 2005 diente er im Büro des Militärkommandanten des Bezirks Vedensky der Republik Tschetschenien. Während der Kämpfe wurde er verwundet. Ausgezeichnet mit der Medaille „Für Mut“.

In den Jahren 2005-2006 diente er in der Ingenieur-Pionier-Kompanie des 217. Garde-Fallschirmregiments des Kutusow-Ordens des 98. Garde-Luftlande-Swirskaja-Rotbanner-Ordens von Kutusow, 2. Grades, Division, benannt nach dem 70. Jahrestag der Großen Oktoberrevolution (Militär). Einheit Nr. 62295 Stadt Ivanovo).

Kürzlich war er außerhalb der Region Iwanowo unter Vertrag. Als Truppführer eines Pionierbataillons nahm er an einer speziellen Militäroperation der Russischen Föderation auf dem Territorium der Ukraine teil. Bei einem Kampfeinsatz im November 2022 getötet.

In seiner Heimatstadt begraben.


Oleg Gennadijewitsch Paynev66 Oleg Gennadijewitsch Paynev 

26.11.2022 - Paynev Oleg Gennadievich – Teilnehmer der NWO auf dem Territorium der Ukraine.

Geboren am 22. November 1972 in der Stadt Kineshma, Region Iwanowo. Er absolvierte die Sekundarschule Nr. 1 seiner Heimatstadt. Er studierte an der Militärakademie der RKhBZ-Truppen.

Er leistete im Rahmen eines Vertrags außerhalb der Region Iwanowo Militärdienst. Als Schütze eines motorisierten Schützenbataillons nahm er an einer speziellen Militäroperation der Russischen Föderation auf dem Territorium der Ukraine teil. Bei einem Kampfeinsatz im November 2022 getötet.

In seiner Heimatstadt begraben.


Maxim Wladimirowitsch Schischkow67 Maxim Wladimirowitsch Schischkow 

08.12.2022 - Schischkow Maksim Wladimirowitsch – Mitglied der SVO in der Ukraine, Wachgefreiter des Vertragsdienstes.

Geboren am 30. Dezember 2001 in der Stadt Protvino, Region Moskau. Im Jahr 2019 schloss er das örtliche Gymnasium ab. Er lernte gut, trieb Sport und gewann Wettbewerbe, darunter das Allrussische Turnier im Nahkampf der Armee.

Im Juni 2021 wurde er in die Streitkräfte der Russischen Föderation eingezogen und zur 98. Guards Airborne Svirskaya Red Banner Order of Kutuzov, Division 2. Klasse, geschickt. Im März 2022 unterzeichnete er einen Vertrag über die Fortsetzung seines Dienstes in der Ingenieur-Pionier-Kompanie des 661. separaten Pionier-Pionier-Bataillons und begann sofort als leitender Ingenieur mit der Durchführung von Kampfeinsätzen in der Ukraine.

Während seines Dienstes erlangte Maxim Respekt bei seinen Kollegen, erwies sich als furchtloser Krieger, der immer bereit war, alle ihm zugewiesenen Aufgaben zu erfüllen, als zuverlässiger Kamerad, der andere mit seinem Kampfgeist inspirierte.

Bei einem der Einsätze rettete Maxim seinen verwundeten Kommandanten vor Beschuss und trug ihn mehrere Stunden lang. Unterwegs gerieten die Soldaten in einen Hinterhalt, doch nachdem sie sich mit den Gegnern „umgegangen“ hatten, informierten sie den Offizier dennoch über den Krankenwagen.

Am 13.07.2022 gerieten Maxim Shishkov und seine Gruppe nach einem weiteren erfolgreich abgeschlossenen Kampfeinsatz unter Mörserfeuer und wurden im Tempel tödlich verwundet. Zusammen mit ihm starb der Kommandeur der Wachkompanie, Hauptmann Alexander Nikolajewitsch Prochorow. Maxim wurde in Wjasowna begraben.


Alexander Nikolajewitsch Prochorow68 Alexander Nikolajewitsch Prochorow 

14.12.2022 - Prochorow Alexander Nikolajewitsch – Teilnehmer der NWO in der Ukraine, Hauptmann der Wache.

Geboren am 23. Juli 1991 im Dorf Prokoshevo, Bezirk Kstovsky, Region Nischni Nowgorod. Hat in der Schule gut abgeschnitten. Im Jahr 2013 schloss er sein Studium an der Combined Arms Academy der RF-Streitkräfte in Tjumen mit Auszeichnung ab. Er widmete sein ganzes Leben dem Militärdienst.

Nimmt wiederholt an Militäroperationen im Nordkaukasus, in der Republik Tschetschenien und an der tadschikisch-afghanischen Grenze teil. War ein Kampfveteran. Er hat stets persönlichen Mut und Professionalität bewiesen. Seit Mai 2021 diente er als Kommandeur der Ingenieur-Pionier-Kompanie des 661. separaten Pionier-Pionier-Bataillons der 98. Garde-Luftlandedivision Swirskaja des Rotbanner-Ordens von Kutusow, Division 2. Grades (Iwanowo).

Er starb am 13.07.2022 in der Region Cherson mit. Olgino während der Durchführung eines Kampfeinsatzes während der NMD, nachdem er seine Militärpflicht bis zum Ende und mit Ehre erfüllt hatte. Zusammen mit dem Kommandanten starb Maxim Wladimirowitsch Schischkow aus der Region Moskau. Der tapfere Offizier wurde am 21. Juli 2022 in seinem Heimatdorf beigesetzt.


Michail Sergejewitsch Plotnikow69 Michail Sergejewitsch Plotnikow 

21.12.2022 - Plotnikow Michail Sergejewitsch – Mitglied der SVO in der Ukraine, Wachmeister des Vertragsdienstes.

Er wurde am 6. Dezember 1977 im Dorf Korovikha, damals Bezirk Shuisky, in einer einfachen Arbeiterfamilie geboren. Seine Eltern arbeiteten in der Spinnerei und Weberei Nowogorkinsk. Sie lebten in einem Privathaus ohne Annehmlichkeiten und hatten ein großes Haushaltsgrundstück. Mikhail war das älteste Kind einer großen Familie und unterstützte seine Eltern von Kindheit an bei allen Hausarbeiten.

Wie sich die Lehrer der Novogorkinskaya-Sekundarschule erinnern, wurde Mikhail, der an die Arbeit gewöhnt war, sofort Assistent des Klassenlehrers. Ein sachlicher, vernünftiger, geschäftstüchtiger und verantwortungsbewusster Junge war der Klassenleiter. Kein einziger sozialer Zweck könnte darauf verzichten: Altpapier und Altmetall sammeln, der Staatsfarm bei landwirtschaftlichen Arbeiten helfen, Sommerarbeit in Arbeitsgruppen.

Mischa wuchs körperlich stark und robust auf. Er liebte Sport und trat bei Sportwettkämpfen oft für die Ehre der Klasse und der Schule auf. Er nahm aktiv an Schultouristenkundgebungen und dem Militärsportspiel Zarnitsa teil. Neben körperlichen Fähigkeiten verfügte Mikhail auch über künstlerische Fähigkeiten. In den Klassen des Weekend Clubs las er Gedichte, spielte mit den Jungs Gitarre und beteiligte sich an der Organisation und Durchführung kultureller Veranstaltungen sowohl in der Schule als auch im Dorf.

Er hatte immer eine feste Position im Leben, seine eigene Meinung. Er verstand es, seinen Standpunkt zu verteidigen. Am Ende der 10. Klasse bestand er die Abschlussprüfungen erfolgreich und trat in das Shuya State Pedagogical Institute der Fakultät für Leibeserziehung ein. Nach seinem Abschluss am Institut heiratete Mikhail und leistete ein Jahr Militärdienst.

Seit 2002 dient Michail Sergejewitsch im Rahmen eines Vertrags im 104. Garde-Luftlande-Sturmregiment der 76. Garde-Luftlande-Sturmdivision (Pskow). Während seiner Dienstzeit beteiligte er sich an der Anti-Terror-Operation im Nordkaukasus, der Operation zur Annexion der Krim an Russland und führte Sonderaufgaben auf dem Territorium der Arabischen Republik Syrien durch. Ausgezeichnet mit den Medaillen „Für militärische Tapferkeit“ 1. und 2. Grades, „Für Auszeichnung im Militärdienst“, „Teilnehmer einer Militäroperation“.

Während einer Sonderoperation in der Ukraine starb Michail Sergejewitsch Plotnikow während seines Militärdienstes. Er starb für die Verteidigung der Interessen seines Volkes, seines Vaterlandes und der Interessen Russlands.

Er wurde im Dorf Novye Gorki, Bezirk Leschnewski, Gebiet Iwanowo, beigesetzt.


Iwan Alexejewitsch Wachonin70 Iwan Alexejewitsch Wachonin 

25.12.2022 - Vakhonin Ivan Alekseevich ist Mitglied der SVO in der Ukraine, ein Kämpfer der Wagner PMC.

Geboren am 25. März 1992 in der Stadt Ivanovo. Im Jahr 2009 schloss er sein Studium am Lyzeum Nr. 33 der Stadt Ivanovo ab. Im selben Jahr trat er in das Institut für Finanz- und Informationssystemmanagement der IGHTU ein. Ab dem fünften Jahr des Instituts wurde er in die Reihen der Streitkräfte der Russischen Föderation eingezogen.

Im Jahr 2015 diente er im 522. Guards Training Tank Riga Regiment (Dorf Pakino, Region Wladimir), wo er die Spezialität „Panzerkommandant“ erhielt. Nachdem er die Armee verlassen hatte, kehrte er in seine Heimatstadt zurück.

Er war ein Aktivist der „Jungen Garde“ von „Einiges Russland“, war Mitglied der LDPR-Partei und wurde von dieser sogar zum Kommunalabgeordneten in der Region Iwanowo nominiert. Seit Februar 2017 leitete er das Projekt Young Squad, das auf der Grundlage der New Frontier-Jugendbewegung entstand. Ihm wurde eine Urkunde des Innenministeriums Russlands für den Sowjetbezirk „Für Hilfe beim Schutz der öffentlichen Ordnung“ verliehen.

Im Jahr 2017 wurde er mit Betäubungsmitteln festgenommen, er bekannte sich im Prozess nicht schuldig. 2019 wurde er zu 13 Jahren Gefängnis verurteilt. Im Jahr 2022 meldete er sich freiwillig für eine spezielle Militäroperation zur Befreiung des Donbass im Rahmen des Wagner PMC. Gestorben bei der Durchführung eines Kampfeinsatzes am 10.04.2022.

In seiner Heimatstadt begraben.


Alexander Wladimirowitsch Smirnow71 Alexander Wladimirowitsch Smirnow 

25.12.2022 - Smirnow Alexander Wladimirowitsch – Mitglied der SVO in der Ukraine, Kämpfer des PMC „Wagner“.

Geboren am 18. Januar 1966 in der Stadt Yuzha, Region Iwanowo. Er verbüßte seine Strafe in der Justizvollzugskolonie des Föderalen Strafvollzugsdienstes Russlands in der Region Iwanowo (Dorf Talitsy, Bezirk Juschski).

Im September 2022 reiste er über Wagner PMC in die Zone der speziellen Militäroperation in der Ukraine. Getötet bei einem Kampfeinsatz in der Nähe von Lugansk, 29.09.2022.

Er wurde in Yuzha auf dem Stadtfriedhof beigesetzt. Die Trauerfeier fand ohne Wache, Orchester und große Worte statt. Der Verstorbene hinterlässt seine Frau, seinen Sohn und zwei Enkelkinder.


Dmitri Gennadijewitsch Bakhirew72 Dmitri Gennadijewitsch Bakhirew

26.12.2022 - Bakhirev Dmitry Gennadievich - Teilnehmer der NWO in der Ukraine.

Geboren 1977 in der Region Iwanowo. Er leistete im Rahmen eines Vertrags außerhalb der Region Militärdienst.

In seiner Position führte die Berechnungsnummer eines Haubitzen-Artilleriezuges die Aufgaben einer speziellen Militäroperation auf dem Territorium der Ukraine durch. Bei der Durchführung eines Kampfeinsatzes gestorben.

Er wurde in der Stadt Pljos im Bezirk Priwolschski beigesetzt.


Andrej Olegowitsch Jaworski73 Andrej Olegowitsch Jaworski 

05.01.2023 -  Yavorsky Andrey Olegovich – Mitglied der NWO in der Ukraine, Hauptmann der Wache.

Geboren am 08.02.1991 im Bezirk Kirovsky der Region Kaluga. Absolvent der MKOU „Sekundarschule Nr. 6“ der Stadt Kirov, Region Kaluga. Nach seinem Schulabschluss beschloss er, dem Vaterland als seine Lebensaufgabe zu dienen, und trat in eine militärische Hochschule ein. Erfolgreicher Abschluss der Militärakademie der Militärischen Luftverteidigung der Streitkräfte der Russischen Föderation. Marschall der Sowjetunion A.M. Wassilewski. In meinem zweiten Jahr beschloss ich, zum Luftlandezug der Airborne Forces-Einheit zu wechseln und verband von diesem Moment an mein Leben für immer mit den Airborne Forces.

Er diente im 98. Guards Airborne Svir Red Banner Order der Kutuzov 2nd Class Division. Kommandant einer Flugabwehrraketenbatterie. Andrew war sehr zielorientiert. Wenn er sich ein Ziel gesetzt hat, hat er es immer erreicht. Er war sehr athletisch und athletisch. Er wurde mit dem Titel des Meisters im Armdrücken von Smolensk und der Region Smolensk sowie dem Gewinner der Wettbewerbe in Ivanovo und der Region Ivanovo ausgezeichnet. Er hatte eine Sportkategorie in dieser Sportart – CCM. Ausgezeichnet mit zahlreichen Pokalen, Medaillen und Urkunden.

Andrei war ein wahrer Patriot seines Landes. Hinter ihm stehen die Kämpfe in der Arabischen Republik Syrien. Männlichkeit, Ehrlichkeit, Gerechtigkeit, die Fähigkeit, ein wunderbarer Sohn, Ehemann, Vater, wahrer Freund zu sein, alles dreht sich um ihn.

Der 30-jährige Hauptmann der Luftlandetruppen Andrey Yavorsky gehörte zu den ersten, die an einer speziellen Militäroperation zur Entmilitarisierung und Entnazifizierung der Ukraine teilnahmen. Bereits am 24. Februar 2022 war die Einheit der Wache des Hauptmanns der Luftlandetruppen Andrey Olegovich Yavorsky eine der ersten, die in die Schlacht eintrat. Die schwierigsten Aufgaben, einer der „heißen“ Bereiche hinter dem Rücken des Kommandanten, der seine Kameraden keine Minute verließ. Er erfüllte seine Pflicht bis zum Schluss, verließ die Schusslinie nicht, deckte seine Kameraden – und wäre nie gegangen, weil er immer vorausgegangen war.

Während seines Dienstes wurde ihm das Ehrenabzeichen „Luftlandetruppen“ für tadellosen Dienst, die Medaillen „Für Auszeichnung im Militärdienst“ III. Grades und „Teilnehmer an der Militäroperation in Syrien“ verliehen.

Andrei hinterließ eine Frau, zwei wunderschöne Söhne, Eltern, die einen solchen Sohn großzogen, den Verteidiger ihres Landes, den Stolz des Volkes. Die Verabschiedung erfolgte am 30. Mai 2022 in seinem Heimatland mit allen militärischen Ehren. Menschen aus verschiedenen Regionen Russlands versammelten sich, um sie auf ihrer letzten Reise zu begleiten.


Viktor Grigorjewitsch Poneev74 Viktor Grigorjewitsch Poneev 

09.01.2023 - Poneev Viktor Grigorievich – Mitglied der SVO in der Ukraine, Fähnrich der Garde.

Geboren am 28. März 1985. Von 1991 bis 2002 besuchte er die weiterführende Schule des Dorfes Chukaly im Bezirk Ardatovsky der Republik Mordwinien. Im Jahr 2004 trat er mit einem Abschluss in Rechtswissenschaften in die Technische Genossenschaftsschule Ivanovo ein und erhielt die Qualifikation eines Rechtsanwalts.

Am 1. Dezember 2006 wurde er zum Dienst bei den Streitkräften der Russischen Föderation einberufen. Von Dezember 2006 bis 28. April 2007 diente er in der Militäreinheit 3910 in Kostroma in den internen Truppen des Innenministeriums der Russischen Föderation als Flammenwerfer.

Vom 29. April 2007 bis 5. Dezember 2008 diente er in der Militäreinheit 6796 der Inneren Truppen in Moskau als Flammenwerfer. Im Rang eines Unteroffiziers in die Reserve entlassen.Am Ende des Militärdienstes bekam er eine Anstellung (12. Mai 2009) bei der UFSSP als Joint Venture für OUPDS.

Seit dem 9. März 2014 diente er im Rahmen eines Vertrags im 98. Guards Airborne Svirskaya Red Banner Order of Kutuzov, Division 2. Grades. Während seiner Dienstzeit erhielt er die Schulterklappen eines Fähnrichs.

Im Jahr 2014 beteiligte er sich an einer Sonderoperation zur Rückgabe der Krim an die Russische Föderation. Dreimal führte er Kampfeinsätze in der Arabischen Republik Syrien durch. Als Techniker und Funktelegraphist eines Unternehmens für unbemannte Luftfahrzeuge nahm er die Aufgaben einer speziellen Militäroperation der Russischen Föderation in der Ukraine wahr.

Er starb am 22. September 2022 im Militärdienst. Aus der ersten Ehe stammte eine Tochter, Poneeva Margarita Viktorovna, wir haben einen Sohn, Poneev Artyom Viktorovna.

Er wurde auf dem Walk of Fame des Balino-Friedhofs beigesetzt.


Konstantin Jurjewitsch Zimin75 Konstantin Jurjewitsch Zimin 

10.01.2023 - Zimin Konstantin Jurjewitsch – Mitglied der SVO in der Ukraine, Oberfeldwebel des Vertragsdienstes.

Geboren am 03.04.1986 im Dorf Simakovo, Bezirk Werchnelandekhovsky, Gebiet Iwanowo. Im Jahr 2003 schloss er die Berufsschule Nr. 26 im Dorf Lukh ab, wo er die Spezialisierung als Traktorfahrer erhielt.

Am 27. Mai 2004 wurde er vom Pestyakovsky RVC in die Streitkräfte der Russischen Föderation eingezogen. In der Ausbildungseinheit wurde er vereidigt (18. Juli 2004) und erhielt die Schultergurte eines Unteroffiziers (Militäreinheit Nr. 44904). Er diente als Maschinist für schwimmende technische Kettenfahrzeuge im 325. separaten Eisenbahnbataillon (reduzierter Personalbestand; Militäreinheit Nr. 47101). Am 24. Mai 2006 wurde er am Ende seiner Dienstzeit in die Reserve versetzt.

Bis 2009 lebte er in der Stadt Pskow. Am 25. November 2009 kehrte er in seine Heimat zurück.

Im Oktober 2022 wurde er freiwillig zum 488. Garde-Motorgewehr-Simferopol-Rotbanner-Orden des nach Sergo Ordschonikidse benannten Suworow-Regiments geschickt. Als Besatzungsmitglied eines Mörserzuges nahm er an einer militärischen Sonderoperation der Russischen Föderation in der Ukraine teil. Bei der Durchführung eines Kampfauftrags am 15.10.2022 getötet.

Er wurde auf dem Simakovsky-Friedhof im Bezirk Werchnelandekhovsky beigesetzt.


Alexej Wladimirowitsch Buwakin76 Alexej Wladimirowitsch Buwakin 

12.01.2023 - Buvakin Aleksey Vladimirovich - Teilnehmer des SVO in der Ukraine, eines gewöhnlichen Vertragsdienstes.

Geboren am 17. Dezember 1978 in der Stadt Vichug, Region Iwanowo. Er absolvierte das Gymnasium Nr. 17 seiner Heimatstadt.

Im Jahr 2000 schloss er sein Studium der Rechtswissenschaften am Rjasaner Institut für Recht und Wirtschaft des Justizministeriums der Russischen Föderation mit der Qualifikation „Rechtsanwalt“ ab. Am 27. Juli 2000 trat er den Dienst im Vichugsky GOVD der Region Iwanowo an.

Am 24. Februar 2022 trat er als „Experte der Abteilung Nr. 5 (für die Bezirke Witschugski, Kineschma, Rodnikowski und Jurjewez) des forensischen Zentrums des Innenministeriums Russlands für die Region Iwanowo“, einem Sonderrang der Polizei, in den Ruhestand wesentlich. Abteilungsauszeichnungen erhalten.

Am 5. September 2022 unterzeichnete er über die Vichug GVK einen Vertrag mit dem Verteidigungsministerium der Russischen Föderation. Als Kommandeur des Reparaturzuges der Reparaturkompanie des 237. Rotbannerpanzers auf Befehl von Alexander Suworow und des Bogdan-Chmelnizki-Regiments führte er die Aufgaben einer speziellen Militäroperation auf dem Territorium der Ukraine durch. Gestorben bei der Durchführung eines Kampfeinsatzes am 02.12.2022.

In seiner Heimatstadt begraben.


Alexi Gelaevich Bekauri77 Alexi Gelaevich Bekauri 

13.01.2023 - Bekauri Aleksi Gelaevich ist Mitglied der NWO in der Ukraine, einem gewöhnlichen Vertragsdienst.

Geboren am 17. Juli 1991 in der Stadt Ivanovo. Er leistete im Rahmen eines Vertrags außerhalb der Region Iwanowo Militärdienst.

Als Besatzungsmitglied des 1. Kanonen-Artilleriezuges führte er die Aufgaben einer besonderen Militäroperation auf dem Territorium der Ukraine durch. Er starb im Januar 2023 im Militärdienst.


* Alexander Wladimirowitsch Olnew 

15.01.2023 - Olnev Alexander Vladimirovich - Teilnehmer der NWO in der Ukraine.

Geboren am 11. August 1988. Von 1998 bis 2004 studierte er an der Kologrivskaya-Schule, in den Klassen 10-11 studierte er an der Sukhoverkhovskaya-Schule. Absolvent des Kostroma Road College.

Er diente in Archangelsk bei den militärischen Raumtruppen. Nach der Armee arbeitete er in einem Baustoffwerk in Kostroma. Seit 2015 leistet er im Rahmen eines Vertrags Militärdienst bei den Luftlandetruppen der Russischen Föderation.

Als Bediener des Panzerabwehrzuges der Panzerabwehrbatterie des 331. Garde-Fallschirmjägerregiments des 98. Garde-Luftlande-Swirskaja-Rotbanner-Ordens von Kutusow, 2. Grad der Division, führte er die Aufgaben einer besonderen Militäroperation auf dem aus Territorium der Ukraine.

Er starb im Militärdienst am 7. März 2022 beim Angriff auf das Dorf Moshchun im Bezirk Buchansky in der Region Kiew. Er wurde in der Stadt Kologriv in der Region Kostroma beigesetzt.
Pos. 148 Kostroma


Dmitri Savinovich Andreev78 Dmitri Savinovich Andreev 

19.01.2023 - Andreev Dmitry Savinovich ist Mitglied der NWO in der Ukraine, einem gewöhnlichen Vertragsdienstleister.

Geboren am 08.05.1986 in der Stadt Ivanovo als achtes Kind in einer großen Familie. Er absolvierte die Sekundarschule Nr. 50 des Regionalzentrums. Diente in den Streitkräften der Russischen Föderation.

Die letzten 4 Jahre arbeitete er in der Stadt Susdal auf der Kolchose „Tarbaevo“. Ich hatte keine Zeit, eine eigene Familie zu gründen. Auf freiwilliger Basis unterzeichnete RVC Suzdal einen Vertrag mit dem Verteidigungsministerium der Russischen Föderation. Hat außerhalb der Region Iwanowo gedient.

Als Teil der Einheit führte er die Aufgaben einer speziellen Militäroperation auf dem Territorium der Ukraine durch. Er starb am 31. Dezember 2022 im Militärdienst im Dorf Privolnoe (LPR).

Er wurde in der Stadt Rodniki in der Region Iwanowo beigesetzt.


Alexey Sergeevich Krapivinsky79 Alexey Sergeevich Krapivinsky 

23.01.2023 - Krapivinsky Aleksey Sergeevich - Teilnehmer der NWO in der Ukraine.

Geboren am 04.04.1982 in der Region Iwanowo. In den Jahren 2000-2002 leistete er Wehrdienst im 292. selbstfahrenden Artillerie-Orden des Alexander-Newski-Regiments der 19. motorisierten Schützendivision (Militäreinheit Nr. 37271, Wladikawkas).

Später leistete er im Rahmen eines Vertrags außerhalb der Region Militärdienst. Er diente als Abteilungskommandeur – Obermeister der Wartungsabteilung eines Zuges zur Bereitstellung eines Haubitz-Artillerie-Bataillons der MLRS des 252. Garde-Motorgewehr-Ordens des Suworow- und Alexander-Newski-Regiments (Militäreinheit 91711; Bogutschar, Gebiet Woronesch).

Als Teil der Einheit führte er die Aufgaben einer speziellen Militäroperation auf dem Territorium der Ukraine durch. Er starb am 28. Dezember 2022 im Militärdienst im Dorf Makeevka (Bezirk Swatowski der Volksrepublik Lugansk).

Er wurde am 22. Januar 2023 in der Stadt Iwanowo auf dem Balino-Friedhof beigesetzt.


Alexander Gennadijewitsch Wladimirow80 Alexander Gennadijewitsch Wladimirow 

24.01.2023 - Wladimirow Alexander Gennadijewitsch – Mitglied der SVO in der Ukraine, Hauptmann der Wache.

Geboren am 04.03.1981 in der Stadt Bijsk, Altai-Territorium. Nach seinem Abschluss an einer Militärschule diente er in der 76. Luftverteidigungsdivision (Militäreinheit Nr. 28042; Novy Buyan, Region Samara).

2008 wurde er in die Reserve versetzt. Lebte in der Stadt Furmanov, Region Iwanowo. Im Oktober 2022 wurde er aus der Reserve mobilisiert.

Er diente als Zugführer im 252. Garde-Motorschützenkommando des Suworow- und Alexander-Newski-Regiments (Militäreinheit 91711, Bogutschar, Gebiet Woronesch). Als Teil der Einheit führte er die Aufgaben einer speziellen Militäroperation in der Ukraine durch. Er starb im Militärdienst am 18. Januar 2023 im Dorf Makeevka, Bezirk Svatovsky, Volksrepublik Luhansk.

Er wurde am 28. Januar 2023 auf dem Nikolsky-Friedhof in der Stadt Furmanov beigesetzt.


Nikita Romanovich Panfilov81 Nikita Romanovich Panfilov 

27.01.2023 - Panfilov Nikita Romanovich – Mitglied der SVO in der Ukraine, Wachgefreiter des Vertragsdienstes.

Geboren am 01.12.1997 in der Stadt Ivanovo. Lebte in der Stadt Furmanov. Er absolvierte die Furman-Schule Nr. 7 und trat dann in die technische Hochschule Nr. 7 der Stadt Furmanov ein.

Als er sein 18. Lebensjahr erreichte und sein Studium noch nicht abgeschlossen hatte, wurde er in die Reihen der Streitkräfte der Russischen Föderation eingezogen und zur Marine geschickt. Er diente in Einheiten der Rotbanner-Nordflotte (Stadt Seweromorsk). Nach Beendigung seines Dienstes unterzeichnete er einen Vertrag mit dem Verteidigungsministerium der Russischen Föderation.

Er diente in der 217. Garde-Luftlandedivision und der 98. Garde-Luftlandedivision Svir Rotbanner-Orden der Kutusow-Division 2. Klasse. Aufgrund familiärer Umstände gekündigt.

Im Zusammenhang mit der Mobilisierung wurde Nikita Panfilov im November 2022 zur Armee eingezogen und unterzeichnete sofort einen Vertrag mit dem russischen Verteidigungsministerium.

Als leitender Schütze eines Zuges eines selbstfahrenden Artilleriebataillons des 217. Garde-Ordens von Kutusow, Fallschirmjägerregiment des 98. Garde-Luftlande-Svir-Rotbanner-Ordens von Kutusow, 2. Grad, Division, benannt nach dem 70. Jahrestag der Großen Oktoberrevolution (Militäreinheit Nr. 62295, Stadt Iwanowo) erfüllte die Aufgaben der NWO in der Ukraine.

Er starb am 18. Januar 2023 während einer speziellen Militäroperation der Russischen Föderation zur Entmilitarisierung und Entnazifizierung der Ukraine. Der Tod ist während des Militärdienstes eingetreten und steht im Zusammenhang mit der Ausübung des Militärdienstes.

Er wurde am 29. Januar 2023 auf dem Frjankowski-Furmanow-Friedhof beigesetzt.


Viktor Wjatscheslawowitsch Frolow82 Viktor Wjatscheslawowitsch Frolow 

27.01.2023 - Frolov Viktor Vyacheslavovich – Teilnehmer des SVO in der Ukraine.

Geboren am 10.06.1980 in der Stadt Kineshma, Region Iwanowo. Bei den Luftlandetruppen der Russischen Föderation wurde Wehrdienst geleistet.

Auf freiwilliger Basis begab er sich in die Zone der NWO. Er leistete im Rahmen eines Vertrags außerhalb der Region Militärdienst. Als Schütze einer motorisierten Schützengruppe nahm er die Aufgaben einer militärischen Sonderoperation in der Ukraine wahr. Bei einem Kampfeinsatz am 17. Januar 2023 getötet.

Er wurde in Kineshma auf dem Zatenki-Friedhof beigesetzt.


Roman Alexandrowitsch Filippow83 Roman Alexandrowitsch Filippow 

27.01.2023 - Filippov Roman Alexandrowitsch – Teilnehmer der NWO in der Ukraine.

Geboren am 30. August 1984 in der Region Ivanovo. Im Jahr 2006 schloss er sein Studium an der Staatlichen Polytechnischen Universität Ivanovo ab. Von 2008 bis 2020 war er individuell unternehmerisch tätig.

Auf freiwilliger Basis begab er sich in die Zone C der militärischen Sonderoperation in der Ukraine. Er führte Kampfeinsätze als Granatwerfer durch. Am 18. August 2022 verstarb er im Militärdienst.

Er wurde am 27. Januar 2023 auf dem Novo-Talitsky-Friedhof des Regionalzentrums beigesetzt.


Yury Mykhailovych Kiyan84 Yury Mykhailovych Kiyan 

29.01.2023 - Kiyan Yuri Mikhailovich – Mitglied der SVO in der Ukraine, Wachfeldwebel im Vertragsdienst.

Geboren am 1. Dezember 1981 im Dorf Avangard, Bezirk Aleksinsky, Region Tula. In der Stadt Kaliningrad wurde Wehrdienst geleistet. 2002 heiratete er und 2003 wurde in der Familie eine Tochter geboren. 2009 unterzeichnete er einen Vertrag mit dem Verteidigungsministerium der Russischen Föderation.

Er diente im 217. Luftlanderegiment der 98. Luftlandedivision als stellvertretender Kommandeur eines Kommunikationszuges. Im Jahr 2014 wurde sein Sohn geboren. War zweimal in der Arabischen Republik Syrien, ein Kampfveteran.

Von den ersten Tagen an nahm er an der NWO in der Ukraine teil. Im Mai 2022 wurde er verletzt und kehrte zur Rehabilitation nach Hause zurück. Am 13. November 2022 kehrte er zu seinen Jungs zurück.

Als Kommandeur des Kommunikationszuges des Fallschirmjägerbataillons des 217. Garde-Ordens von Kutusow, des Fallschirmjägerregiments des 98. Garde-Luftlande-Svirskaja-Rotbanner-Ordens von Kutusow, 2. Grad, Division benannt nach dem 70. Jahrestag der Großen Oktoberrevolution (Militär). Einheit Nr. 62295; Stadt Iwanowo) hat wiederholt die Aufgaben der NWO in der Ukraine wahrgenommen. Er starb am 17. Januar 2023 im Militärdienst.

Er wurde in der Stadt Iwanowo auf dem Novo-Talitsky-Friedhof beigesetzt.


Alexey Alexandrovich Lipsky85 Alexey Alexandrovich Lipsky 

30.01.2023 - Lipsky Alexey Alexandrovich - Teilnehmer der NWO in der Ukraine.

Geboren am 07.11.1973. Alexey Lipsky leistete 24 Dienstjahre in der Feuerwehr. Er begann seinen Aufstieg auf der Karriereleiter eines Beamten des Ministeriums für Notsituationen von den ersten Schritten an und kannte seinen Beruf daher perfekt.

Während seiner Tätigkeit hat das Testbrandlabor (IPL) in der Region Iwanowo eine führende Position im Bereich Sicherheit in der Region Iwanowo eingenommen. Im Jahr 2018 ging er als Major des Innendienstes in den Ruhestand.

Nachdem er einen Vertrag mit dem Verteidigungsministerium der Russischen Föderation unterzeichnet hatte, diente er außerhalb der Region. Als Kommandeur eines motorisierten Schützenzuges nahm er die Aufgaben einer militärischen Sonderoperation in der Ukraine wahr. Im Januar 2023 starb er im Militärdienst.

Der Bestattungsort des Offiziers ist uns noch nicht bekannt.


Alexander Wassiljewitsch Tumakow86 Alexander Wassiljewitsch Tumakow 

31.01.2023 - Tumakow Alexander Wassiljewitsch – Mitglied der NWO in der Ukraine, Leutnant.

Geboren am 25. Dezember 1998 in der Stadt Vichug, Region Iwanowo. Im Jahr 2016 schloss er die Sekundarschule Nr. 10 seiner Heimatstadt ab. Im selben Jahr trat er in die nach W. I. Lenin benannte Staatliche Energieuniversität Iwanowo ein.

Absolvierte einen Ausbildungslehrgang in der Militärabteilung des Militärischen Ausbildungszentrums der ISPU mit der Verleihung eines militärischen Ranges. Nach seinem Abschluss an einer Bildungseinrichtung wurde er im Juli 2020 den Einheiten des Marine Corps der Kaspischen Flottille (Militäreinheit Nr. 87852; Stadt Kaspiysk, Republik Dagestan) zugeteilt.

Seit März 2022 nimmt er als Zugführer, Führungs- und Zielbezeichnungsoffizier der Angriffsabteilung des 177. Separaten Marineregiments der Kaspischen Flottille die Aufgaben einer militärischen Sonderoperation in der Ukraine wahr. Er starb am 30. Dezember 2022 im Militärdienst.

Er wurde in seiner Heimatstadt auf dem Noginsker Friedhof beigesetzt.


Denis Alexandrowitsch Wolin87 Denis Alexandrowitsch Wolin 

03.02.2023 -  Volin Denis Alexandrovich (Hieromonk Damaskin).

Geboren in Twer in der Familie einer Schneiderin und eines Feuerwehrmanns. Nach dem Abschluss der weiterführenden Schule seiner Heimatstadt trat er in das Konyaev College ein, wo er die Spezialisierung eines Managers erhielt.

Zu dieser Zeit wurde in seinem Haus der Tempel der Wladimir-Ikone der Muttergottes eröffnet. Es stand lange Zeit still. Eines Tages sah Denis eine Ankündigung, dass er Hilfe bei der vorrangigen Aufgabe der Trümmerbeseitigung benötige. So kam er zum ersten Mal in diesen Tempel. Er blieb darin.

Nach seinem Hochschulabschluss wurde er stellvertretender Leiter einer Bildungseinrichtung für Jugendarbeit. Anschließend trat er in die Korrespondenzabteilung des Theologischen Seminars Nischni Nowgorod ein und absolvierte anschließend die Theologische Akademie in St. Petersburg. Seit November 2020 ist er auf Beschluss des Metropoliten Ambrosius von Twer und Kaschin amtierender Abt des Staritsky-Klosters Mariä Himmelfahrt.

Später ein Bewohner des Nikolo-Shartomsky-Klosters mit. Einführung der Region Iwanowo, Leiter der Abteilung für Interaktion mit den Kosaken der Schuja-Diözese der Russisch-Orthodoxen Kirche, Kommandeur der Suchabteilung „Orthodoxer Trupp zu Ehren des heiligen Adligen Fürsten Alexander Newski“, erstellt auf der Grundlage der Internat im Nikolo-Shartomsky-Kloster.

Er führte die Aufgaben einer speziellen Militäroperation in der Ukraine durch. Mit Beginn der SVO sorgte Hieromonk Damaskin für die Kämpfer, viele Kinder kamen zu ihm, um spirituelle Unterstützung zu erhalten, sie liebten ihn sehr. Pater Damaskin blieb mehr als einen Monat im Kriegsgebiet, verteilte humanitäre Hilfe und half bei der Evakuierung der Verwundeten. Er starb heldenhaft am 23. Januar 2023, als er unsere verwundeten Soldaten vom Schlachtfeld in Bachmut rettete.

Am 1. Februar wurde das Verfahren zur Identifizierung der Leiche des verstorbenen Priesters abgeschlossen. Die Trauerfeier findet am 4. Februar um 10:00 Uhr in der Auferstehungskathedrale statt.


Sergej Konstantinowitsch Sorokin88 Sergej Konstantinowitsch Sorokin 

16.02.2023 - Sorokin Sergey Konstantinovich – ein Mitglied der NWO in der Ukraine, ein gewöhnlicher Vertragsdienstleister.

Geboren am 29. September 1981 im Dorf Knutikha, Bezirk Leschnewski, Gebiet Iwanowo, in einer Arbeiterfamilie. Sergey wuchs als freundlicher und einfacher Kerl auf. Von Kindheit an brachten ihm seine Eltern Arbeit, gegenseitige Hilfe und Freundschaft bei.

Sergei studierte an der Khoznikovskaya-Grundschule, wo die Traditionen der patriotischen Erziehung verankert wurden. Nach seinem Abschluss besuchte Sergei die Berufsschule Nr. 10 in Leschnewo, wo er die Berufe Elektriker und Traktorfahrer erhielt. Nach seinem College-Abschluss wurde er zur Armee eingezogen.

Er diente im Kampfgebiet auf dem Territorium der Tschetschenischen Republik. Er hatte eine militärische Spezialität – einen Schützen. Er wurde am 7. Juli 2000 demobilisiert.

Seit Juli 2022 meldete sich Sergej Konstantinowitsch freiwillig zur Teilnahme an einer speziellen Militäroperation auf dem Territorium der Ukraine. Diente als Maschinengewehrschütze. Bei der Durchführung eines Kampfeinsatzes im Gebiet Krasny Liman, Gebiet Donezk, Siedlung Drobyschewo, wurde die Einheit, in der er diente, von Einheiten der Streitkräfte der Ukraine umzingelt.

Am 20. September 2022 starb Sergej Konstantinowitsch Sorokin heldenhaft, als er den Rückzug seiner Kameraden aus der Einkreisung vertuschte.

Zu Hause begraben.


Alexey Gennadievich Popov89 Alexey Gennadievich Popov 

17.02.2023 - Popov Aleksey Gennadievich – Mitglied der SVO in der Ukraine, leitender Offizier der Wache.

Geboren am 24. September 1983 in der Stadt Usman, Region Lipezk. Er studierte an der weiterführenden Schule Nr. 2 in Usmani. Anschließend wurde er Student am Usman Medical College, das er 2004 abschloss. Er wurde an den Ort des Militärdienstes seines Vaters zum Militärdienst geschickt - vom Militärkommissariat der Stadt Kamyshin in der Region Wolgograd.

Er absolvierte die Ausbildungseinheit des 242. Luftlandetruppen-Ausbildungszentrums (Omsk) und unterzeichnete anschließend einen Vertrag mit dem Verteidigungsministerium der Russischen Föderation. Er diente als Sanitäter in der 215. separaten Aufklärungskompanie. Während seiner Dienstzeit unternahm er dreimal eine Geschäftsreise in die Arabische Republik Syrien, wofür ihm die Suworow-Medaille verliehen wurde. Alexeys Familie – seine Frau und zwei Söhne – lebt in Ivanovo.

Als Leiter des medizinischen Zentrums des 2. Luftlandebataillons des 217. Garde-Ordens von Kutusow, Fallschirmjägerregiment des 98. Garde-Luftlande-Swir-Rotbanner-Ordens von Kutusow, 2. Klasse, Division benannt nach dem 70. Jahrestag der Großen Oktoberrevolution (Militäreinheit). Nr. 62295; Stadt Iwanowo) nahm er vom ersten Tag an die Aufgaben einer speziellen Militäroperation in der Ukraine wahr.

Er starb im Militärdienst und bewies dabei höchsten Mut. Seiner Meinung nach retteten Dutzende Leben, Dank und Dankbarkeit an seine Kameraden, die er persönlich unter Kugeln und Beschuss herausholte, unter ständigem feindlichem Feuer medizinische Hilfe leistete und von den Schlachtfeldern evakuierte.

Am 21. Mai 2022 wurde Alekseys Leben in der Stadt Popasna in der Region Lugansk verkürzt – er befand sich im Kontaktbereich mit dem Feind, holte Soldaten unter Lebensgefahr aus dem Minenfeld und rettete ihn selbst das Leben verwundeter Soldaten, wurde von einer feindlichen Strecke in die Luft gesprengt. Aufgrund lebensunvereinbarer Verletzungen verstarb er noch an Ort und Stelle. Mut Popova A.G. rettete vielen Soldaten das Leben, die mittelschwere und schwere Wunden erlitten.

Oberfähnrich Popov A.G. posthum mit dem Orden des Mutes und der Medaille „Für Mut“ ausgezeichnet. Begraben in der Stadt Iwanowo. Helle Erinnerung …


Artjom Sergejewitsch Kokorew90 Artjom Sergejewitsch Kokorew 

21.02.2023 - Kokorev Artyom Sergeevich – Teilnehmer der SVO in der Ukraine, Major.

Geboren am 05.10.1987 in der Stadt Witschuga, Region Iwanowo. Im Jahr 2005 schloss er das Gymnasium Nr. 17 seiner Heimatstadt ab. Im Jahr 2010 schloss er sein Studium an der Militärakademie für Strahlung, chemischen und biologischen Schutz und Ingenieurtruppen ab, benannt nach dem Marschall der Sowjetunion S.K.

Von 2009 bis 2019 war er Leiter des RKhBZ-Dienstes des Wolga-Bezirks der Truppen der Nationalgarde der Russischen Föderation (Kasan). Von 2019 bis 2021 war er Student an der Militärakademie des RCBZ.

In den Jahren 2021-2022 führte er Dienst- und Kampfeinsätze auf dem Territorium der Republik Tschetschenien durch. Seit Juni 2022 nimmt er als Teil des 34. Spezialkommandos (ooSpN) der russischen Garde die Aufgaben einer militärischen Sonderoperation in der Ukraine wahr. Der Besitzer der kastanienbraunen Baskenmütze – ein Symbol für die Tapferkeit der Spezialeinheiten.

Er starb am 10. Juli 2022 im Militärdienst. In Kasan begraben.


Sergej Grigorjewitsch Didow91 Sergej Grigorjewitsch Didow 

02.03.2023 - Didov Sergey Grigorievich - Teilnehmer der SVO in der Ukraine, Vertragsdienstfeldwebel.

Geboren am 11. August 1978. Er studierte an der Resurrection High School. Nach dem Abschluss von 8 Klassen blieb er im Dorf und arbeitete im Voskresenskoye SPK.

1998 wurde er in die Streitkräfte der Russischen Föderation eingezogen. Er diente in den Grenztruppen des Föderalen Grenzdienstes der Russischen Föderation, wo er die Schultergurte eines Sergeanten erhielt. Im Jahr 2000, nach seiner Rückkehr aus der Armee, zog er in die Stadt Iwanowo.

Von 2007 bis 2011 diente er unter Vertrag in Einheiten der 98. Guards Airborne Swirskaya Red Banner Order of Kutuzov 2. Grades, einer Division, die nach dem 70. Jahrestag der Großen Oktoberrevolution benannt wurde. 2021 kehrte er mit seiner Familie in das Dorf Voskresenskoye zurück.

Am 5. September 2022 wurde ein erneuter Vertrag unterzeichnet. Wird außerhalb der Region serviert. Als Truppführer – Kommandeur eines Kampffahrzeugs – nahm er die Aufgaben einer militärischen Sonderoperation in der Ukraine wahr. Am 7. Oktober 2022 starb er im Militärdienst.

Zu Hause begraben.


Alexander Dmitrijewitsch Makarow92 Alexander Dmitrijewitsch Makarow 

02.03.2023 - Makarov Alexander Dmitrievich – Mitglied der SVO in der Ukraine, Oberstleutnant der Garde.

Geboren am 25. Juli 1983. Nach dem Abitur besuchte er eine Militärschule, die er als Leutnant abschloss. Diente in den Luftlandetruppen.

Im Jahr 2007 diente er als Kommandeur einer Luftlandeunterstützungskompanie des 217. Garde-Luftlanderegiments und wurde anschließend stellvertretender Bataillonskommandeur für Bildungsarbeit. Er arbeitete sich bis zum Oberstleutnant hoch.

2022 wurde er zum Bataillonskommandeur ernannt. Fluglehrer. Als Kommandeur des 3. Luftlandebataillons des 217. Garde-Ordens des Kutusow-Fallschirmregiments des 98. Garde-Luftlanderegiments Svir Rotbanner-Orden der Kutusow-Division 2. Klasse, benannt nach dem 70. Jahrestag der Großen Oktoberrevolution (Militäreinheit Nr. 62295; Stadt Iwanowo). ) führte die Aufgaben einer speziellen Militäroperation in der Ukraine durch. Bei einem Kampfeinsatz am 17. Januar 2023 getötet.

Er wurde auf dem Walk of Fame des Balino-Friedhofs beigesetzt.


Wjatscheslaw Wladimirowitsch Kalatschow93 Wjatscheslaw Wladimirowitsch Kalatschow 

02.03.2023 - Kalachev Vyacheslav Vladimirovich – Mitglied der SVO in der Ukraine, leitender Offizier der Wache.

Geboren am 28. Juni 1985 im Dorf Chkalovo, Bezirk Iglinsky der Republik Baschkortostan. Von der 5. bis zur 9. Klasse besuchte ich das Baltische Gymnasium.

„Während des Schulunterrichts“, erinnert sich die Klassenlehrerin M. N. Manturova, „zeigte er sich als sehr fleißiger, anspruchsvoller und verantwortungsbewusster Schüler.“ Er versuchte immer, alles zu Ende zu bringen, was er begonnen hatte. Slava war von Natur aus sehr ehrlich, mitfühlend und freundlich. Er hatte immer viele Schulfreunde um sich, er war ein verlässlicher Kamerad, immer hilfsbereit, seine Klassenkameraden respektierten ihn.

Von der Schule an träumte er davon, Soldat zu werden, und verfolgte dieses Ziel hartnäckig, nahm aktiv an sportlichen Wettkämpfen und Wettkämpfen teil und erkannte, dass er, um sein Ziel zu erreichen, nicht nur die Prüfungen gut bestehen, sondern auch in hervorragender körperlicher Verfassung sein musste Form. » Nach dem Abschluss der 11. Klasse des Urmansker Gymnasiums trat er in die Eisenbahnfachschule ein.

Er wurde zum Wehrdienst bei den Luftlandetruppen eingezogen und unterzeichnete anschließend einen Vertrag mit dem Verteidigungsministerium der Russischen Föderation. Als Techniker eines Zuges automatischer Kontrollen des 674. separaten Kommunikationsbataillons des 98. Garde-Luftlande-Swirskaja-Rotbanner-Ordens von Kutuzov, 2. Grad der Division, führte er die Aufgaben einer speziellen Militäroperation in der Ukraine durch. Bei einem Kampfeinsatz am 28. Januar 2023 getötet.

Auf der Website des Verteidigungsministeriums der Russischen Föderation wird berichtet, dass der Oberbefehlshaber Kalatschow von den ersten Tagen der Sonderoperation an für eine ununterbrochene Kommunikation innerhalb der taktischen Bataillonsgruppe russischer Fallschirmjäger sowie mit dem höheren Kommando gesorgt habe.

Die Einheit, in der Kalatschow für die Kommunikation sorgte, geriet unter Gegenfeuer. Der Radiosender wurde durch eine Mörsermine zerstört und die Kommunikationsleitungen wurden unterbrochen, was mit einem Verlust der Koordination zwischen den Einheiten in der Offensive verbunden war. Als der Oberbefehlshaber Kalachev dies erkannte, rückte er zusammen mit dem unter ständigem feindlichem Beschuss stehenden Personal vor, um den Schaden zu reparieren.

Die feindlichen Stützpunkte wurden erst nach Erhalt ihrer Koordinaten mit Hubschraubern und militärischer Ausrüstung zerstört. Erst nachdem die Kalatschow-Abteilung den Funkkontakt wiederhergestellt hatte. Vyacheslav hinterließ vier Kinder.

Er wurde in der Stadt Iwanowo auf dem Bogorodskoje-Friedhof beigesetzt.


Roman Sergeevich Samoilov94 Roman Sergejewitsch Samoilow 

03.03.2023 - Roman Sergeevich Samoilov, Mitglied der SVO in der Ukraine, Kämpfer des Wagner PMC.

Geboren am 11. Mai 1993 in der Stadt Furmanov, Region Iwanowo. Er absolvierte die 9. Klasse des Gymnasiums seiner Heimatstadt. Im Rahmen der freiwilligen Ausbildung zum Wehrdienst erhielt er die Spezialisierung zum Kraftfahrer.

Am 26. Mai 2011 wurde er in die Streitkräfte der Russischen Föderation eingezogen. Er diente als Fahrer in der 1. Haubitzen-Artilleriebatterie des Haubitzen-Artilleriebataillons des 4. Garde-Panzer-Kantemirov-Ordens von Lenin, der nach Yu. V. Andropov benannten Rotbanner-Division. Hat sich ausschließlich positiv bewährt.

Nachdem er die Armee verlassen hatte, lebte er in seiner Heimatstadt. Verheiratet. Habe zwei Kinder großgezogen.

Anfang Dezember 2022 unterzeichnete er einen Vertrag und begab sich am 17. Dezember im Rahmen der privaten Militärkampagne Wagner in die Zone der militärischen Sonderoperation in der Ukraine. Er führte Kampfeinsätze in der DVR, im Gebiet der Stadt Bakhmut durch. Er starb während der Feindseligkeiten am 24.01.2023.

Am 20. Februar 2023 wurde er in Furmanov auf dem Fryankovsky-Friedhof beigesetzt.


Nikita Wladimirowitsch Komolov95 Nikita Wladimirowitsch Komolov 

03.04.2023 - Komolov Nikita Vladimirovich – Mitglied der SVO in der Ukraine, Wache eines gewöhnlichen Vertragsdienstes.

Geboren am 20. September 1999 im Dorf Ilyinskoye, Bezirk Kineshma, Region Ivanovo. Nach seinem Schulabschluss diente er in den Streitkräften der Russischen Föderation, in den Einheiten der Raketentruppen und der Artillerie. Im Schuljahr 2021-2022 arbeitete Nikita Wladimirowitsch an der Lugowskaja-Sekundarschule im Dorf Iljinskoje.

Im Rahmen der Teilmobilisierung wurde er am 23. September 2022 zusammen mit seinem Bruder aus der Reserve in die Reihen der Streitkräfte der Russischen Föderation eingezogen. Absolvierte einen Schulungskurs im Rahmen des Umschulungsprogramms für Militärpersonal auf der Grundlage von Einheiten der Luftlandetruppen der Russischen Föderation.

Als Schütze-Assistent-Granatwerfer des Fallschirmzuges des 217. Garde-Luftlanderegiments Iwanowo des Kutusow-Ordens des 98. Garde-Luftlanderegiments Swirskaja des Rotbanner-Ordens von Kutusow, 2. Grad der Division, führte er die Aufgaben einer speziellen Militäroperation auf dem aus Gebiet des Donbass und der Ukraine.

Gestorben während eines Kampfeinsatzes am 10. Februar 2023. Er wurde in Kineshma auf dem Walk of Fame des Zatenki-Friedhofs beigesetzt.


Iwan Alexandrowitsch Tschyschewski96 Iwan Alexandrowitsch Tschyschewski 

05.03.2023 - Chizhevsky Ivan Alexandrovich - Mitglied der SVO in der Ukraine, Wache eines gewöhnlichen Vertragsdienstes.

Als Teil einer Panzerabwehrbatterie der 217. Garde-Luftlanderegiment des Kutusow-Luftlanderegiments der 98. Garde-Luftlandedivision Swirskaja Rotbanner-Orden der Kutusow-Division 2. Klasse, benannt nach dem 70. Jahrestag der Großen Oktoberrevolution (Militäreinheit Nr. 62295; Stadt Iwanowo), erfüllte er die Aufgaben eines Sondermilitärs Einsatz in der Ukraine.

Bei der Durchführung eines Kampfeinsatzes gestorben. Der Bestattungsort wurde von uns nicht festgelegt.


Evgeny Alekseevich Strunkin97 Evgeny Alekseevich Strunkin 

07.03.2023 - Strunkin Evgeniy Alekseevich – Mitglied der SVO in der Ukraine, Unterfeldwebel des Vertragsdienstes.

Geboren am 28.06.1999 im Dorf Maidakovo, Bezirk Palekhsky, Gebiet Iwanowo. Er absolvierte die 9. Klasse der Maidakovskaya-Sekundarschule und studierte anschließend in Shuya.

Er wurde in die Reihen der Streitkräfte der Russischen Föderation eingezogen, wo er in einer Ausbildungseinheit die Schulterklappen eines Unterfeldwebels erhielt. Nachdem er die Armee verlassen hatte, kehrte er in seine Heimat zurück. Einige Zeit arbeitete er im Regionalzentrum.

Im Rahmen einer Teilmobilisierung wurde er aus der Reserve in die Reihen der Streitkräfte der Russischen Föderation eingezogen. Als Führungskraft einer motorisierten Schützenkompanie nahm er die Aufgaben eines Sondereinsatzes in der Ukraine wahr. Bei einem Kampfeinsatz am 19. Februar 2023 getötet.

Am 7. März 2023 wurde er auf dem Friedhof des Dorfes Maidakovo beigesetzt.


Anton Sergejewitsch Paramonow98 Anton Sergejewitsch Paramonow

07.03.2023 - Paramonov Anton Sergeevich, Mitglied der SVO in der Ukraine, Kämpfer des PMC „Wagner“.

Geboren am 14. Mai 1984 in der Stadt Ivanovo. Er absolvierte die Schule des Regionalzentrums und anschließend die Ivanovo Motor Transport College. In den Jahren 2005-2007 leistete er Wehrdienst in den Reihen der Streitkräfte der Russischen Föderation.

Er diente im Automobilbataillon in der Nähe von Moskau. Nachdem er die Armee verlassen hatte, arbeitete er in einer Baufirma.

Am 22. Dezember 2022 begab er sich über das private Militärunternehmen Wagner in die Zone der militärischen Sonderoperation in der Ukraine. Die Mutter, die ihn alleine großzog, riet ihrem Sohn so gut sie konnte davon ab, worauf sie die Antwort erhielt: „Warum bin ich schlimmer als andere?“

Am 24. Dezember 2022, am Geburtstag seiner Tochter, starb Anton im ersten Gefecht an den Folgen einer Schusswunde in der Brust.Er wurde in Iwanowo auf dem Stadtfriedhof Bogorodsk (1. Etappe) mit allen militärischen Ehren beigesetzt.


Evgeniy Anatolyevich Gruzdev99 Evgeniy Anatolyevich Gruzdev 

07.03.2023 - Gruzdev Evgeniy Anatolyevich – Mitglied der SVO in der Ukraine, Kämpfer des PMC „Wagner“, Veteran militärischer Operationen.

Geboren am 17.10.1976 im Dorf Elnat, Bezirk Jurjewez, Gebiet Iwanowo. Nach seinem Abschluss wurde er in die Streitkräfte der Russischen Föderation eingezogen.

Er beteiligte sich an den Kämpfen zur Wiederherstellung der verfassungsmäßigen Ordnung auf dem Territorium der Republik Tschetschenien. Ausgezeichnet mit der Suworow-Medaille.

Auf freiwilliger Basis reiste er über das Wagner PMC in die Zone der speziellen Militäroperation in der Ukraine. Bei der Durchführung eines Kampfauftrags am 30.01.2023 getötet.

Er wurde auf dem Friedhof des Dorfes Elnat im Bezirk Jurjewez beigesetzt.


Anton Alexandrowitsch Welikoiwanenko100 Anton Alexandrowitsch Welikoiwanenko 

08.03.2023 - Velikoivanenko Anton Alexandrovich, Mitglied der SVO in der Ukraine, Kämpfer des Wagner PMC.

Geboren am 01.04.1990 in der Stadt Schuja, Region Iwanowo. Im Jahr 2005 schloss er die 9. Klasse der Sekundarschule Nr. 20 in der Stadt Shuya ab. Im Jahr 2020 wurde er vom Bezirksgericht Iwanowo verurteilt und verbüßte seine Strafe in einer Kolonie mit strengem Regime.

Im Herbst 2022 reiste er über das Wagner PMC in die Zone der Sondermilitäroperation in der Ukraine. Gestorben bei der Durchführung eines Kampfeinsatzes am 12.10.2022.

Er wurde in der Stadt Shuya auf dem Friedhof Osinovaya Gora beigesetzt.