In der vergangenen Nacht wurde wieder der automatische Harakiri-Knopf auf dem gEB betätigt. Mit diesem Board-Feature kann man sich bequem und endgültig aus dessen Datenbank austragen und alle dort vorhandenen Spuren des damit ehemaligen Mitglieds werden beseitigt. Doch diesmal hat sich kein Geringerer als der Boardchef AA selbst gelöscht und hinterlässt eine ratlose Boardgemeinschaft. Auch bei der BoardRundschau hat er sich komplett aus der Datenbank gelöscht. Wir wollen hier einige seiner Gründe zusammentragen.

Tatsächlich hatte AA wohl in letzter Zeit beruflich viel zu tun, deshalb musste er auch beim technischen Umbau der Boardnachrichten aussteigen. Kürzlich schrieb er uns dazu:

Da ich nirgends angestellt bin, habe ich im Grunde viel Zeit für andere Dinge. Aber die Herren Freiberufler wissen, dass es auch mal richtig schlimme Zeiten gibt, wo man nur vier Stunden schlafen kann, und das für längere Zeit. In meiner Branche interessiert sich niemand für mich oder meine Bedürfnisse. Da zählen Ergebnisse und Termine.

 

Dazu kam der anstehende Umbau des gEB, der sehr viel Energie von ihm verlangte. Auf der einen Seite sollte das Board weiterhin seinem Namen gerecht werde, es sollte eine Elite-Board bleiben mit handfesten Informationen und ohne seichtes Gewäsch. Auf der anderen Seite musste das Board den veränderten politischen und gesetzlichen Rahmenbedingungen angepasst werden. Beide Anpassungen führten zu zahlreichen Diskussionen an Board, spalteten in einigen Teilen sowohl die Gemeinschaft, wie auch das Team der Moderatoren. Und immer war es fast in allen Fällen AA, der in den Diskussionen besonders gefordert wurde und der versuchte, das Board auf Kurs zu halten. Er war der unbestrittene Macher des Boards und auch der einzige, der all diese konzeptionellen Diskussionen zu führen verstand.

So gab es Debatten zu Hauf, auf dem gEB-Board, in der Board-Rundschau – überall wurde gefordert: AA mach dies! Lass das! Nimm die oder den! Realistisch gesehen viel zu viel Arbeit für eine einzige Person. Es fehlten wohl die geeigneten Personen im Team des gEB oder gar der gemeinsame Teamgeist, so dass ein arbeitsteiliges Zusammenwirken nicht zustande kam. Dazu gab es noch persönliche Animositäten, und mit Erschrecken stellten am Dienstag Abend die beiden Ex-Moderatorinnen Melissa & Chojin zusammen mit AA fest, dass die persönliche Beziehung, die man mal zueinander hatte, durch den ganzen Boardstress verloren gegangen war. Resigniert schrieb AA dazu:

Mein Neueinstieg ist eigentlich keiner, sondern eher ein Ausstieg auf Raten. Ich habe schlicht keine Zeit mehr. Das IRC, wo wir uns intensiv austauschen konnten, mein früher gepriesenes "rotes Telefon", nutze ich kaum noch. Egal was ich mache und wo ich auftauche, jeder kommt mit seinen Problemen zu mir. Ich würde gern jedem Einzelnen meine Zeit geben, kann es aber einfach nicht mehr.

 

Bleibt zum Schluss und zur Vollständigkeit noch, einen weiteren, ganz wesentlichen Grund zu nennen. Die schwierige rechtliche Situation des Boards machte AA zunehmend Sorgen und über allem schwebt im Augenblick eine Recherche der BoardNachrichten. Das Resultat hat einige Webmaster zunehmend mit Sorge erfüllt. Es steht sogar die massive Drohung im Raum, dass wegen der Recherchehintergründe ein großes Board die Schotten dicht machen würde. In einem Brief an den Autor meinte AA, all die Konflikte, die daraus entstehen könnten, würden ein Szenario liefern, aus dem niemand und nichts unbeschädigt hervorgehen würden. So entwickelte sich die Diskussion um die Dialerforen auf dem Rundschau-Board zu einem melancholischen Abschied von der Szene:

Je lauter hier die Trommeln gegen Missstände wie Abzockerei gerührt werden, um so deutlicher erkenne ich, dass man sich zwar dafür "interessieren" wird, aber dagegen nur effektiv vorgehen kann, indem man den Nährboden ausmerzt. Sprich, all die ganzen Boards, die zwar hier "wohlwollend aber kritisch begleitet" werden sollen, werden aufs Spiel gesetzt.

 

So bleibt dem Autor noch eine notwendige Anmerkung. Um welche konkreten Vorgänge es bei dem angesprochenen Sachverhalt geht, können wir aus zwingenden Gründen nicht offen legen. Nachfragen sind sinnlose, sie werden nicht beantwortet werden. Auch öffentliche Spekulationen darüber im Bereich der Board-Rundschau sind zukünftig nicht erwünscht und werden gelöscht.