Wir hatten ja bereits gestern über die merkwürdigen Bürgschaftsregeln berichtet, die das Newgen-Board für ihre Mitglieder einführen wollen. Diese sollen für neue Mitglieder bürgen, damit diese Zugang zu allen Foren erhalten. Dabei wurden die Regeln gleich so weitgehend formuliert, dass wohl etwas Widerspruch unter den Mitgliedern aufgekommen und von Sippenhaft die Rede ist. Heute präzisierte Administrator Cabby noch einmal die Regeln und nahm eine argumentative Anleihe beim Bankgewerbe auf.

Eine Mitgliedschaft beim Newgen-Board gleicht seiner Ansicht nach einer Beantragung eines Kredits. Und wenn man nicht genug Sicherheiten anzubieten hätte, dann müsse ein Bürge für das Mitglied einstehen. Man braucht kein Prophet zu sein um vorherzusagen, dass das Board auf diese Weise nicht zu vielen neuen Mitgliedern kommen wird. Aber lesen wir besser die Stellungnahme von Cabby im Originaltext:

Einige User haben wieder einmal überhaupt kein Verständnis für unsere strengen Vorgaben, die wir in den Bedingungen zum Full-Member-Upgrade ausgearbeitet haben (http://www.ngb-mirror.de/showthread.php?threadid=40562). Dazu nun ein paar kurze Worte:
Sicherlich kann man unsere Massnahmen bei Verstössen als Sippenhaft bezeichnen. Aber es wird ja niemand gezwungen sich diesen Regeln zu unterwerfen. Jeder kann für sich entscheiden, ob er es möchte oder nicht. Einzig und allein das Verantwortungsbewusstsein untereinander erfährt durch diese Regelung eine "zwanghafte" Steigerung. Dies ist aber durchaus beabsichtigt.
Auch im Reallife muss man manchmal Bürgschaften abgeben, um bestimmte Dinge zu erreichen. Wenn man z.B. bei einer Bank einen Kredit haben möchte, so klappt das im Regelfall nur durch entsprechende Sicherheiten und eine einwandfreie Bonität. Fehlt einem eine dieser Vorraussetzungen, so kann man einen Bürgen vorbringen. Dieser haftet dann in vollem Umfang. Er geht diese Verpflichtung freiwillig ein und ist sich der eventuellen Konsequenzen bewusst. Wenn nun der Kreditnehmer seinen Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommt, dann greift sich die Bank den Bürgen. Im Extremfall bis zur Gehalts-, Lohnpfändung u.s.w.
So wie es jedem Menschen im Reallife freisteht einen Kredit aufzunehmen, eine Bürgschaft einzugehen oder all dies eben zu lassen, so steht es jedem User unseres Boardes frei einen Antrag zu stellen, für einen anderen zu bürgen, oder es einfach zu lassen.
Ich verwehre mich strikt dagegen, das wir einem User etwas "aufzwingen". Das betrifft ebenfalls unsere sicherlich sehr harten Boardregeln. Direkt nach der Neuregistrierung kann jeder User alle Regeln des Boards komplett einsehen. Er wird auch explizit darauf hingewiesen, sich diese komplett und einvernehmlich durchzulesen. Wenn sich jemand nicht mit den Vorgaben anfreunden kann, so kann er mir dies in einer kurzen Mail mitteilen. Ich werde ihn dann von der "Verpflichtung" entbinden und seinen Account deaktivieren.
JEDER DARF - aber KEINER MUSS - sich unserem Regelwerk unterwerfen. Es gibt sicherlich genug andere Boards, auf denen sich alle austoben können, die sich bei uns zu eingeengt fühlen.
Das war´s erst mal wieder. Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und weiterhin viel Spass in unserer Community.