Alexey Nowak Viktor Wlassow - 17. Dez. um 10:57 -- Link

Erzähl mir eine Geschichte!

Unser Freund Lyokha Novak wurde heute in der Auferstehungs-Militärkathedrale begraben, die sich auf dem Territorium der Omsker Festung befindet, falls jemand es nicht weiß. Lyokha verbrachte drei Wochen auf dem Schlachtfeld in der Nähe der Volksrepublik Lugansk. LI Pasechnik, Leiter der LPR, überreichte ihm eine Medaille „Für Mut“posthum.

Hier stehen wir mit Vitka Bazarov an einem geschlossenen Sarg - da kommen mir andere Gedanken in den Sinn, und Lyokha war schließlich ein gutmütiger, sympathischer großer Junge. Er konnte sich nicht in einem gewöhnlichen weltlichen Job verwirklichen – er wanderte überall im Land herum und nahm alles an, was er konnte.

Die Mutter weint, die Hand auf dem Sarg, der Stiefvater steht und hält sie. Schwester brüllt. Angehörige stehen mit feuchten Augen da. Lyokha starb an einem Minenfragment, sagten sie. Hat nicht gelitten. Er ging zu Gott und das war's.
Und ich dachte ehrlich gesagt, dass er in Omsk lebt und es ihm gut geht und leise etwas in seinem Fachgebiet tut. Aber der Typ ist gegangen, ohne es seiner Familie zu sagen, können Sie sich das vorstellen? Ein bekannter orthodoxer Geistlicher singt seine Beerdigung, raucht mit einem Räuchergefäß und spricht edle Worte für das Vaterland, für Mut und heilige Pflicht! Aber es braucht wirklich Mut, so einfach dorthin zu gehen, wo die Kämpfer sterben. Dies ist kein Hollywood-Blockbuster, sondern echte Militäroperationen, bei denen der angreifende Feind an nichts anderes denkt, sondern nur an seinen eigenen Vorteil.

Ich erinnere mich genau an Lyokha – einen exzentrischen und freundlichen Mann. Ich erinnere mich, dass wir vier in einer Bar saßen: ich, Lyokha, Vitek und Seryoga Bazarov. Lyokha hat sich dann im Müll betrunken und ist direkt neben uns eingeschlafen - auf seiner Jacke. Dann kam er von einer Geschäftsreise und brachte allen ein Fass deutsches Bier. Lyokha liegt, schläft und wacht plötzlich auf und sieht Vityan und mich an, als wären sie Aliens. Schläfrig, Bruder, oder was?
- Erzähl mir eine Geschichte! fragt er und schaut irgendwo durch uns hindurch.
„Natürlich Bruder“, sage ich mit einem Achselzucken. - Ich erzähle dir von zwei erfahrenen Cowboys, die auf einer alten Ranch um Land kämpfen. Und ich fange an, etwas zu erzählen - aus der Serie "Yellowstone" über Cowboys und Ranches, wo Kevin Costner in den Hauptrollen geschaut hat?

Und Seryoga Bazarov erzählte bald die Geschichte, wie Lyokha eines Nachts aufwachte und alle Fische aus dem Netz in Chany befreite, wo er und seine Verwandten fast zwei Wochen blieben. Dann bat er auch darum, ein Märchen zu erzählen, aber Seryoga war damals nicht kommunikativ, er lebt jetzt in St. Petersburg und erzählt seine beruflichen Geschichten über Sport.

Lyokha war übrigens der Sturm von Old Moskovka. Als Lyokha auf Moskovka auftaucht, sind alle Chufans: Reeds, Bulbashi, Topiki, Funtiki, Vagans - sofort entlang der Heizungsleitung versteckt. Lyokha war ein großer Mann mit breiten Schultern. Und trotz seiner Freundlichkeit verteidigte er seine Freunde immer heftig – uns: mich, Vitka und Seryoga. Es war so, er gab Kolyan, einem Betrüger und Lügner aller Zeiten und Völker, wie er einen guten Tritt gab, also sprang Kolya hoch, wie ein Ball, als hätte ihn der alte kahle Großvater Sysai wieder mit einem Spezialangriff getroffen - Ich erinnere mich nicht warum.

Lyokha wurde auf dem Morozovsky-Friedhof begraben. In meiner Erinnerung blieb er ein fröhlicher und kräftiger Junge, der immer alles glaubte, was sie sagten, besonders meine Geschichten.

Schlaf gut, lieber Freund. Niemand wird dich vergessen!