Oleg Alekseyevich NikolayevOleg Alexejewitsch Nikolajew ist seit 2020 der Führer der russischen Teilrepublik Tschuwaschien. Er hat sich vom Bauarbeiter hochgearbeitet, studiert, sogar ein Jahr ein Praktikum in Deutschland absolviert und war zunächst als Manager von Unternehmen erfolgreich. Seit 2011 ist er auch in der Politik aktiv, war Mitglied der russischen Staatsduma und wurde im Januar 2020 per Dekret von Putin zum Oberhaupt der Tschuwaschischen Republik ernannt. 

So viel zu seiner Geschichte, aktuell hat er die zum Kriegseinsatz einberufenen Soldaten von Tschuwaschien mit einer beeindruckenden Rede ins Ausbildungslager verabschiedet.

Jeder von ihnen wird Russland die vollständige Entnazifizierung der ehemaligen Ukraine näher bringen. Als Träger des Gewinner-Gens können wir das. Im Laufe der Jahre haben wir unter der Führung des Oberbefehlshabers der Russischen Föderation, Wladimir Wladimirowitsch Putin, gelernt, alle Aufgaben zum Schutz des Vaterlandes zu erfüllen“, meinte er in seiner Rede.

All das erinnert doch fatal an die Zeit des Nationalsozialismus. Als die Deutschen als überlegene Rasse andere minderwertige Ethnien unterwerfen wollten. Jetzt will Russland die Ukraine „entnazifizieren“ und bedient sich dabei der selben Herrschaftsideologie wie die deutschen Nazis. Von den mindestens 119 gefallenen Soldaten aus Tschuwaschien redete er besser nicht.