Lieber Gott lass es regnen... oder einige Zeit heiß sein," erbittet Consiliere vom Allmächtigen. Hier bittet nicht etwa ein Bauer, der sich von gutem Wetter eine bessere Ernte verspricht. Nein, Consiliere ist einer derjenigen, die das Netz mit den allseits beliebten Dialern versorgen. Und das entsprechende Wetter sollte wohl dafür sorgen, dass am Abend nicht all zu viele Zuschauer vor dem Fernseher sitzen und eine von Günter Jauch moderierte Fernsehsendung verfolgen, die mal wieder vor Dialern im Internet warnt. Da kommt auch sein Kollege hyro ins Schwärmen: "jaaa... lasset es ein duzent mädels regnen die mich massieren, frischluft zufecheln, trauben reichen mir ihren schönen körpern die statistiken verdecken damit ich diese nicht sehen muss.. alles könnte so schön sein... lasset uns beten und träumen." Aber so besinnlich geht es nicht immer in dem Forum zu, von dem wir Euch heute berichten wollen.

Vorsicht - wir berichten nicht über irgend eines der vielen Plauderboards im Netz, auch wenn es dort meist ganz locker und persönlich zugeht. Wir berichten über ein Informationsforum zweier Firmen, die mit ihrer Werbung und ihren Dialern auf vielen Webseiten zu finden sind. Bei der einen Firma handelt es sich um die consiliere new media GmbH, die über einen Dialer Handylogos und Klingeltöne vertreibt. Aber auch einen Sex-Dialer unter der Domain sexstudio24.de anbietet. Diese Firma hat vor kurzem für einige negative Schlagzeilen gesorgt, als sie durch die Kanzlei des bekannten Freiherrn zu Gravenreuth eine Softwarefirma mit einer Unterlassungserklärung bedrohte. Der Heise Newsticker schrieb darüber:

Consiliere New Media aus Wetter betreibt im Web den Handy-Service www.sendman.de, und auch diese Site steht im Antiviren-Programm von H BEDV auf der Abschussliste -- allerdings unter der Rubrik "Viren". Prompt ließ Consiliere New Media, vertreten durch das Anwaltsbüro Frhr. v. Gravenreuth & Syndikus, die Antiviren-Schmiede H BEDV abmahnen. "Die Bezeichnung und Nennung der Zugangssoftware unserer Mandantin (Consiliere New Media, Anm. d. Red.) als 'Virus" in ihrem Programm verstößt gegen die besseren Kennzeichnungsrechte unserer Mandantin und stellt im übrigen einen Verstoß gegen § 1 UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb, Anm. d. Red.) dar (...)", heißt es in dem Abmahnungsschreiben, das heise online vorliegt. Außerdem halte Consiliere bei seiner Zugangssoftware die gesetzlichen Vorschriften ein.


Und auch die zweite Firma, die mit diesem Forum Webmaster bedient, ist im Netz gut bekannt. Die Firma hyro-mediaservice e.K. produziert jene Hacker-Spider-Seite, die auf vielen Seiten im Netz nervt. Auch die bekannte piratos-Seite, samt dazu passendem Dialer, kommt von dieser Firma. Beide Firmen haben sich zusammengetan und bieten für die Webmaster ein Informationsbrett, die ihre Angebote zum eigenen Nutzen einsetzen.

Der Autor will nicht verschweigen, dass ihm beim Lesen in diesem Forum ganz langsam die Stirnadern angeschwollen sind. Mit welcher Selbstverständlichkeit hier über die sprudelnden Gewinne von Webmastern geplaudert wurde, das hat ihn dann doch überrascht. So gibt Andy unter dem Titel "Umsätze in 02.2002 stark gesunken" interessante Zahlen zum Besten:

Naja, ich muß nun nicht betteln gehen ;-) Aber ich kann mir halt nicht erklären warum nun weit über 2/3 weniger Umsatz ist, obwohl mehr Besucher. Okay, im Dezember und Januar war es bestimmt recht viel, weil viele ein Handy unter dem Weihnachtsbaum hatten, aber das es soviel weniger ist, kann ich nicht ganz verstehen.
Ich rechne damit ja auch nicht und ärgere mich nun auch nicht ohne Ende, aber wollte hier halt mal fragen ob das ein allgemeines Problem ist.
Klar, ist der Verdienst noch ganz nett, aber 2 Porsche machen sich in der Garage besser als einer :-) (war nur Spaß) Aber es geht nicht um "nur" 300 EUR oder so sondern um ein Vielfaches. Aber wenn das bei den anderen relativ konstant ist, dann hat sich das auf meinem WebSeiten bei den Stammbesuchern wohl nach 3-4 Monaten nun totgelaufen.

 

Nun, es ist schon ein merkwürdiges Völkchen, das auf diesem Forum verkehrt. Leute mit ungebrochenem Trieb zum Verdienst, immer den eigenen Profit im Blick. Da wird über Haltezeiten von Dialern sinniert und meint damit die Zeit, wie lange sich die Leute über Telefon überteuerte Verbindungen aufbauen. Da wird über neue PPs sinniert und meint damit neue Partnerprogramme, die den Internetsurfern erneut Geld für Unnötiges und Unnützes aus den Taschen ziehen sollen.

Doch im Moment scheint bei Sendman teilweise Flaute angesagt. So schreibt zB statsmazter:

Also seit Januar geht es nun stetig Bergab, diesen Monat noch ein paar läppige Kreuzer, und dann schätze ich, daß es das war mit Sendman, da hilft auch kein häßlicher Ticker mehr.......!!!!! Und was machen wir jetzt ???

So bastelt man an neuen Konzepten und die Firma Consiliere will zum 1. Juni mit neuen Angeboten starten. Auch von Flaute will sie nichts wissen:

Wir haben Partner .. die über 50.000 DM ( fünfzigtausend ) monatlich verdienen und DIE haben gute Plätze in den Suchmaschinen. Komisch das bei denen der Umsatz geht - und bei dir nicht."

 

Aber es macht wenig Sinn, hier die Konversation in den Foren komplett nachzubeten. Das Forum ist öffentlich zugänglich, so kann sich jeder seine eigene Meinung bilden. Und wer danach noch Lust hat weiter zu lesen, für den gibt es als Nachspeise noch ein kleineres Board zur Lektüre.

Eine von Muriel eröffnete Diskussion zu diesem Thema findet Ihr hier.