Elbrus

Der Elbrus von Karatschai-Tscherkessien aus fotografiert -- Urheber: LxAndrew -- Lizenz: CC BY-SA 3.0 

Karatschai-Tscherkessien ist eine kleine russische Teilrepublik im Kaukasus mit weniger als 500.000 Einwohnern - ein Viertel davon lebt in der Hauptstadt Tscherkess. Das Gebiet ist multiethnisch geprägt, die größten Gruppen sind die Karatschaier (44,4 %), ein Turkvolk, die Russen (27,5 %), die Tscherkessen (12,8 %) und Abasinen (8,1 %). Muslime stellen die Mehrheit der Bevölkerung.

Im Vergleich zu den anderen Regionen des Kaukasus geht es in Karatschai-Tscherkessien eher gemäßigt zu, islamistische Gruppen haben kaum Zulauf. So sieht es auch bei der Beteiligung am Ukrainekrieg aus. Die kleine Republik ist bei den Kriegstoten aktuell weit unter dem Durchschnitt.


Die folgende Zusammenstellung haben wir zu Teilen den Kaukasseiten von "Radio Free Europe" entnommen, gefiltert, übersetzt und überprüft. Ab Dezember (Pos. 12) haben wir eigene Erkenntnisse hinzugefügt.

10.03.22    01 Pavel Evgenievich Kostin, Karatschai-Tscherkessien - Privat
02 Nazar Dakhirovich Gochiyaev, Karatschai-Tscherkessien - Privat
03 Timur Abdulovich Lobachev, Karatschai-Tscherkessien - Sergeant
04 Vladislav Dmitrievich Bryukhanov, Karatschai-Tscherkessien - Unteroffizier
24.05.22 05 Kanamat Botashev, Karatschai-Tscherkessien - 63 Jahre alt, Generalmajor der russischen Luftwaffe, pensioniert, starb am 22. Mai in der Region Luhansk, als eine Su-25 abgeschossen wurde, in der er eine Mission ausführte
27.07.22    06 Kirill Konstantinovich Konorezov, Karatschai-Tscherkessien - gebürtig aus dem regionalen Zentrum von Ust-Dzheguta, der Fahrer eines Munitionslieferwagens, starb am 29. März
07 Ruslan Shtelmukh, Karatschai-Tscherkessien - lebte in der Region Rostow, privat, starb am 24. Juni in der Basis von Wagner PMC in Stachanovo
08 Ramazan Mussaevich Salpagarov, Karatschai-Tscherkessien - gebürtig aus dem Dorf Novaya Dzheguta, Bezirk Ust-Dzhegutinsky, starb am 7. Juli
09 Azamat Muaedovich Berdukov, Karatschai-Tscherkessien - gebürtig aus dem Khabezsky-Distrikt, starb vor dem 8. Juli
03.10.22 10 Roman Anatolyevich Kozaev, Karachevo-Tscherkessien - 32 Jahre alt, gebürtig aus dem Dorf Laba (das nach Kosta Khetagurov benannte Dorf) im Bezirk Karachaevsky, ein Sergeant, der in den Luftstreitkräften diente, starb am 5. März in der Nähe von Nikolaev
24.10.22 11 Danil Vitalievich Milyukov, Region Krasnodar - vermutlich 21 Jahre alt, gebürtig aus der Stadt Kropotkin, Soldat, diente in der 34. separaten motorisierten Schützenbrigade, die im Dorf Storozhevaya in Karatschai-Tscherkessien stationiert war, starb am 11. Oktober

12-13 Denis Petrowitsch Vilkhov und Sergey Bobrovsky

ZEITUNG ZUM REPUBLIKTAG - 1.Dez. um 12:29 -- Link

Dort blickt uns von oben jemand mit vertrauten Augen an:

Kompaniechef Hauptmann Denis Petrowitsch Vilkhov wurde (posthum) für seinen Mut und sein Heldentum bei einer besonderen Militäroperation mit einem Staatspreis ausgezeichnet.

Und die Seele glaubt immer noch an ein Wunder ...Wenn Sie die kurzen Biografien unserer Jungs kennenlernen, die posthum mit den hohen Auszeichnungen des Mutterlandes ausgezeichnet wurden, entsteht ein unbeschreibliches Gefühl - entweder haben Sie einen Kloß im Hals oder Ihren Augen tränen. Vor allem, wenn ihr Leben nur drei Jahrzehnte umfasst. Das Alter, in dem Sie den Geschmack des Lebens mit seinen Sonnenauf- und -untergängen, Wochentagen und Feiertagen nur wirklich wahrnahmen, den Preis wahrer Freundschaft und militärischer Brüderlichkeit kannten, über die Wahl der zweiten Hälfte entschieden, mit der Sie Kinder großziehen und das Gemeine teilen werden gleich teilen...

Wir begannen die Besichtigung mit einem Video, das vom Team der Kardoniki-Sekundarschule Nr. 1 vorbereitet wurde und das sie ihren Absolventen Denis Vilkhov, Timur Lobachev und Sergey Bobrovsky widmeten, die während der SVO einen Heldentod starben. Alle Soldaten haben wie aus freien Stücken willensstarke, mutige Gesichter und eine solide Erfolgsbilanz hinter sich.
Anmerkung: Sehr langer Beitrag über das Dorf und die Eltern weggekürzt.


14 Artyom Vasilyevich Obedkin

MBOU "Sekundarschule 3 St. Zelenchukskaya benannt nach V. V. Breslavtsev" - 12. Dez. um 9:19 - Staatliche Organisation -- Link

9 "B" Klasse MBOU "Sekundarschule Nr. 3 st. Zelenchukskaya sie. VV Breslavtsev" besuchte am Tag des Helden des Vaterlandes Nadezhda Nikolaevna Obedkinum, die Mutter des Helden des Vaterlandes, Teilnehmer an einer Sonderoperation in der Ukraine, Artyom Vasilyevich Obedkin, der am 22. Juli 2022 im Dorf Belogorka, Bezirk Welykoaleksandrovsky, Gebiet Cherson starb.

Artyom wurde posthum mit dem Orden des Mutes ausgezeichnet. Die Kinder dankten ihrer Mutter für die Erziehung eines mutigen und mutigen Helden, der seine militärische Pflicht ehrenvoll erfüllte. Die Kinder ehrten die Erinnerung an diejenigen, die ihr Leben für ihr Vaterland gaben. Artem Wassiljewitsch ist ein Beispiel für selbstlosen Dienst am Vaterland, er hat den Ruhm und die Macht unseres Landes erhöht. Artyoms Leistung wird für immer in unseren Herzen bleiben.


15-16 Nazir Albievich Bulgarov und Rustam Dzhastuevich Gochiyaev

15. Dezember um 08:54 Uhr -- Telegram-Link

chp_kchr
#heldenKChRZ

Von unserem Abonnenten kam die traurige Nachricht, dass zwei Einwohner der Republik, BULGAROV NAZIR ALBIEVICH und GOCHIYAEV RUSTAM DZHASHTUEVICH, auf dem Territorium der NMD in der Ukraine einen Heldentod gestorben sind.

Beiden werden die Medaillen „For Courage“ verliehen. Orden1 , Orden2

Möge der Allmächtige sie mit all ihrem Segen segnen.

Stolz auf unsere Helden
Anmerkung: Beide Söldner der Gruppe Wagner - Gochiyaev als Dieb, Betrüger und Mörder zu zehn Jahren Haft verurteilt.


17 Murat Magometovich Chimov

Ahmed Baterbiew - 7. Jan. um 20:51 -- Link

CHIMOV MURAT MAGOMETOVICH - ein Soldat des PMC WAGNER starb einen heldenhaften Tod, als er eine militärische Verteidigung in der Ukraine durchführte. Ein Eingeborener des Bezirks Abaza der KChR.

Dieb und Räuber, betrunkener Alkoholiker (siehe Link II). Mit Urteil des Bezirksgerichts Prikubansky der Karatschai-Tscherkessischen Republik vom 26. Juli 2021 wurde er gemäß Artikel 162 Teil 3 des Strafgesetzbuchs der Russischen Föderation zu 7 Jahren in einer Kolonie mit strengem Regime verurteilt.


18 Rasul Alikovich Adsinov

Umar Kontschew - 6. Feb. um 19:35 -- Link

ADSINOV RASUL ALIKOVICH STARB BEI DER AUSFÜHRUNG DES MILITÄRPFLICHTS IN DER ZONE NOW IN DER UKRAINE.

Ein Eingeborener des Abaza-Dorfes STARO-KUVINSK, Adyge-Khablsky-Bezirk der KChR. Er war der stellvertretende Kommandeur der GRU-Spezialeinheit. Unser Beileid gilt der Familie und den Freunden unseres Helden.


19 Evgeniy Nikolaevich Polovin

10. Februar um 11:11 Uhr -- Telegram

chp_kchr (Telegramm)#heldenKChRZ

Nicht alle Auszeichnungen unserer Jungs sind freudig

Unser am 29. September 2022 mobilisierter Landsmann, der aus der Stadt Tscherkessk stammt, Polovin Evgeniy Nikolaevich, starb am 10. November 2022 heldenhaft, als er im Dorf Novo-Kamenka, Region Cherson einen Kampfeinsatz im Nördlichen Militärbezirk auf dem Territorium der Ukraine durchführte, für die er (posthum) mit dem "Order of Courage" ausgezeichnet wurde.
Danke - HERO 🤲

Stolz auf unsere Helden 💪


20 Asmat Papshuov 

10. Februar um 20:10 Uhr -- Telegram

chp_kchr
#heldenKChRZ

Unser Landsmann, der 23-jährige Papshuov Asmat, starb am 17. Oktober 2022 in der Ukraine in der Nähe von Cherson.
Es ist bekannt, dass er am 3. Oktober 2022 mobilisiert wurde.

Geduld an die Eltern. Danke Held 😢

@chp_kchr


21 Viktor Butov 

4. Dezember 2022 um 20:20 Uhr -- Telegram

chp_kchr
Ein einheimischer Kollege, der unsere Jungs rettete, starb am 08.10.2022 unter Beschuss. Er wurde mit Ehren unter Beteiligung des Generals beerdigt.

Der beste Typ war.
Erinnern! Wir lieben! Wir trauern!

Abteilung für mobile Aktionen PU FSB PO KCHR!!!


22 Vladimir Sergeevich Kornienko

DENKMAL DER HELDEN  - 12. Februar um 17:04 von Jelena Kornienko -- Link

DER STOLZ DER REPUBLIK KARACHAYEV-CHERKESS! HELD VON RUSSLAND! BESTER EHEMANN UND VATER! KORNIENKO VLADIMIR SERGEEVICH 01.05.1991-03.02.2023. GETÖTET WÄHREND DER DURCHFÜHRUNG VON ZIELEN WÄHREND EINER SPEZIELLEN MILITÄROPERATION AUF DEM GEBIET VON L.N.R.

Wie gerne möchte ich dich zurück auf die Erde bringen,
wie möchte ich dich wiedersehen...
wie möchte ich zu mir zurückgebracht werden:
Glück, Lachen, Glück und Liebe.
Nur mit dir war ich glücklich,
nur mit dir kannte ich die Liebe,
nur du hast immer vergöttert,
ich werde nicht müde, es immer wieder zu wiederholen.
Wie schwer ist es für mich ohne dich, meine Liebe.
Es ist unmöglich, ohne dich auf der Welt zu leben.
Ich weiß nicht, was ich mit mir anfangen soll, mein Lieber.
In meinen Gedanken sind nur du und ich nicht ...
Ich bin nicht fröhlich, freundlich, süß, ich bin nicht gastfreundlich und lebendig.
Nur ein Schatten blieb von dir Geliebte,
Wie ich dich vermisse, Liebes!!!
Ich kann meinen Verlust nicht verarbeiten, ich kann nicht glauben, dass ich jetzt allein bin.
Ich suche dich immer noch in der Wohnung und ich glaube nicht, dass du für immer weg bist.


23-26 Witali Anuschko, Artjom Zelensky, Andrej Kuzmin und Witali Bagoutdinov

Aida Anuschko - 16. Februar um 18:35 -- Link

Auf Initiative der Bürgerkammer der Karatschai-Tscherkessischen Republik fand am Vorabend des Tages des Verteidigers des Vaterlandes im MBOU „Bildungszentrum Nr. 11“ in Tscherkessk eine musikalisch-patriotische Veranstaltung „Das Land ist stolz auf sie“ statt.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde im Schulmuseum des militärischen Ruhms ein Stand und eine Ausstellung eröffnet, die den Soldaten gewidmet ist, die während der besonderen Militäroperation in der Ukraine starben.
An der Veranstaltung nahmen teil:
Anmerkung: Es folgt eine wirklich lange Liste von Namen auf die wir verzichten

Witali Anuschko (oben, vierter von links), Artjom Zelensky (unten, dritter von links), Andrej Kuzmin (oben dritter von links) und Witali Bagoutdinov (unten, zweiter von links)


27 Amir Muayadovych Khartsyzov

Umar Kontschew - 18. Februar um 22:23 -- Link

KHARTSYZOV AMIR MUAYADOVYCH STARB BEI DER AUSFÜHRUNG DES MILITÄRAUFTRAGS IN DER NVO-ZONE IN DER UKRAINE.

Eingeborener des Dorfes ELBURGAN, Bezirk Abaza der KChR, 28 Jahre alt. Er war ein Kämpfer des PMC "Wagner".
Unser Beileid gilt der Familie und den Freunden unseres Helden.


28 Artur Alaverdyan

Քրիստոնյա | Qristonya - 27. Feb. um 18:00 -- Link

Während der erbitterten Kämpfe im NMD starb Artur Alaverdyan heldenhaft. Ewige Erinnerung an dich, Held! Wir bitten um Gebete für die Ruhe der Seele unseres Bruders.

„Es gibt keine größere Liebe als einen Menschen, der sein Leben für seine Freunde hingibt“
Anmerkung: Auch die armenische Kirche in Russland unterstützt offensichtlich den Angriffskrieg gegen die Ukraine.


29 Artur Dzhuzhuev

09. April 2023, 01:48 -- Link

Die Behörden meldeten den Tod eines gebürtigen Karatschai-Tscherkessiens in der Ukraine

Artur Dzhuzhuev, ein Eingeborener des Dorfes Psyzh im Distrikt Abaza, starb während einer Spezialoperation in der Ukraine und wurde posthum mit dem Tapferkeitsorden ausgezeichnet, teilten die örtlichen Behörden mit. Seit Beginn des Militäreinsatzes in der Ukraine wurde dort der Tod von mindestens 16 Ureinwohnern Karatschai-Tscherkessiens offiziell bestätigt.

Die Behörden des Bezirks Abaza in Karatschai-Tscherkessien berichteten am 8. April über den Telegrammkanal, dass das Militärkommissariat von Tscherkessk staatliche Auszeichnungen an Teilnehmer einer Sonderoperation in der Ukraine vergibt. Artur Dzhuzhuev, ein Eingeborener des Dorfes Psyzh, gehörte zu den Preisträgern, denen posthum der Tapferkeitsorden verliehen wurde. Es wurde den Eltern von Dzhuzhuev übergeben.

So wurde seit Beginn der Militäroperation der Tod von mindestens 16 Einwohnern Karatschai-Tscherkessiens während dieser offiziell bestätigt.


30 Dmitry Glebow

09. April 2023, 12:01 Uhr -- Link

Ein gebürtiger Tscherkessk starb in der Ukraine

Dmitry Glebow aus Tscherkessk starb in der Ukraine. Seit Beginn der militärischen Sonderoperation wurde der Tod von mindestens 16 Eingeborenen Karatschai-Tscherkessiens während dieser bestätigt.

Der „ Kaukasische Knoten “ hat berichtet, dass früher bekannt wurde, dass Artur Dzhuzhuev während der Spezialoperation starb. An diesem Tag wurde seit Beginn der Militäroperation in der Ukraine der Tod von mindestens 16 Eingeborenen von Karatschai-Tscherkessien während dieser offiziell bestätigt .

Während einer Spezialoperation in der Ukraine starb der aus Tscherkessk stammende Dmitry Glebow. Er sei posthum mit dem Tapferkeitsorden ausgezeichnet worden, berichtete Nowosti Tscherkessk am 7. April unter Berufung auf das Militärkommissariat der Stadt.

So wurde seit Beginn der Militäroperation in der Ukraine der Tod von mindestens 17 Einwohnern von Karatschai-Tscherkessien offiziell bestätigt.


31 Eduard Anatolyevich Arow

Umar Kontschew - 12. Apr. um 19:33 -- Link

STARB BEI DER AUSFÜHRUNG DES MILITÄRPFLICHTS AROV EDUARD ANATOLYEVICH IN DER ZONE NVO IN DER UKRAINE.

Gebürtig aus dem Dorf Abaza KOYDAN (KVAIDAN) des Bezirks Ust-Dzhegutinsky der KChR, 28 Jahre alt (11.07.1994). Er war ein Kämpfer des PMC "Wagner". Er starb am 24. März 2023 in der Stadt Bakhmut (Artemovsk).

Unser Beileid gilt der Familie und den Freunden unseres Helden.


32-33 Aubekir Khuseevich Chotchaev und Aleksey Gennadievich Kharin 

Ministerium für Bildung und Wissenschaft der KChR - 13. Apr. um 14:03 Staatliche Organisation -- Link

11. April 2023 im Haus der Kultur st. Dienstbarer Stadtbezirk Zelenchuksky, eine feierliche Veranstaltung "Helden leben, solange die Erinnerung an sie lebt!", Ein bedeutendes und wichtiges Ereignis - die Eröffnung eines Gedenkstandes für

  • Chotchaev Aubekir Khuseevich,
  • Glebov Dmitry Dmitrievich,
  • Kharin Aleksey Gennadievich -

Absolventen der MBOU „Sekundarschule St. Korrigiere sie. D.I.Panchenko, der während einer Kampfmission während einer speziellen Militäroperation auf dem Territorium der Ukraine starben.

Der Gedenkstand ist eine Hommage und Erinnerung an Soldaten, die ihre militärische Pflicht unter Einsatz ihres eigenen Lebens erfüllt haben. Schulabgänger starben, zeigten Mut, Tapferkeit und Hingabe, blieben ihrer Pflicht und ihrem Eid treu.

Auf Erlass des Präsidenten der Russischen Föderation wurden die Helden posthum mit Medaillen und Tapferkeitsorden ausgezeichnet. An der Eröffnungszeremonie des Gedenkstandes nahmen der Leiter der Verwaltung des Stadtbezirks Zelenchuksky Naumenko A. N., Mitarbeiter der Verwaltung und des Militärkommissariats, Verwandte der Helden sowie Schüler
und Lehrer der Schule teil.

Die Anwesenden gedachten der gefallenen Helden mit einer Schweigeminute und legten Blumen am Gedenkstand nieder.


34 Nikolai Nikolayevich Tsalko 

 MKOU "Sekundarschule Urup Dorf" - 13. Apr. um 17:29 Staatliche Organisation -- Link

Wie Sie wissen, werden Helden nicht geboren, sie werden zu Helden, die schwierige Prüfungen durchlaufen und in der schwierigsten Stunde unglaublichen Mut und Selbstlosigkeit zeigen und sich selbst für das Mutterland vergessen. Urup "die Eröffnung der" Partei des Helden "zu Ehren des Landsmanns Tsalko Nikolai Nikolayevich. Wer ist der Onkel unseres Studenten.

Nikolai Nikolayevich wurde am 16. September 1988 geboren. Seit dem 26. September 2022 nahm er an der teil SVO als Teil der privaten Militärkompanie Wagner während des Artilleriebeschusses in der Stadt Artyomovsk (Bakhmut) der Volksrepublik Donezk aus Minenexplosionswunden, die mit dem Leben nicht vereinbar sind.

Er wurde mit dem Orden des Mutes (posthum) ausgezeichnet.


Azamat Maratovich Kardanov35 Azamat Maratovich Kardanov

Umar Kontschew - 1. Mai um 19:21 -- Link

KARDANOV AZAMAT MARATOVYCH STARB BEI DER AUSÜBUNG DES MILITÄRPFLICHTS IN DER NVO-ZONE IN DER UKRAINE.

Ein Eingeborener des Abaza-Dorfes RED EAST (GVYMLOKT) des Bezirks Malokarachaevsky des KChR, 39 Jahre alt. Er war ein Kämpfer des PMC „WAGNER“. Er starb in der Stadt Bachmut (Artemovsk).

Unser Beileid an die Familie und Freunde unseres Helden!


36 Nikolai Viktorovich Fenev 

Achmat-Abdul-Kadyrowitsch Semenow - 7. Mai um 21:12 -- Link

Er nahm an der feierlichen Eröffnung der Gedenktafel für Fenev Nikolai Viktorovich in einer allgemeinbildenden Einrichtung teil. Nikolaev.

Nikolai Fenev starb bei der Teilnahme an einer speziellen Militäroperation und wurde posthum mit dem Orden des Mutes für Mut und Selbstlosigkeit ausgezeichnet. Gemeinsam mit den Anwesenden legten sie Blumen an der Gedenktafel nieder und würdigten die Erinnerung mit einer Schweigeminute.


Ruslan Mussaevich Bostanov37 Ruslan Mussaevich Bostanov 

Link

Oberfeldwebel Bostanov Ruslan Mussaevich. Diejenigen, die ihn zu seinen Lebzeiten kannten, werden sagen, dass er eine legendäre Person ist. Nahm an den schwierigsten Schlachten der ersten Hälfte der NWO teil.

Als Mann von seltenem Mut und Mut war er eine zuverlässige Stütze für Kommandeure aller Grade und Träger des Ordens des Mutes. Unter der geschickten Führung von Sergeant Ruslan Bostanov erlitt sein Zug auch in den aussichtslosesten Situationen keine unwiederbringlichen Verluste.

Er starb nach einer schweren Verletzung im August 2022. Ein würdiger Sohn des Karatschai-Volkes. Ewige Erinnerung an den Helden!


Nurali Akhmedowitsch Makhow38 Nurali Akhmedowitsch Makhow

Umar Konchev - 22.06.23 -- Link

TRAURIGE NACHRICHTEN
Unser Bruder MAKHOV NURALI AKHMEDOVICH, geboren am 1. Februar 1996, starb heldenhaft im Gebiet der Sondermilitäroperation in der Ukraine.

Ein Bewohner der Abaza a.APSUA des Bezirks Adyge-Chablsky des KChR. Er war einer der ersten, der nach der Mobilmachung als Teil der 34. selbstständigen motorisierten Schützenbrigade (Storozhevaya-Station des KChR) in den nördlichen Militärbezirk ging und sich dort ständig aufhielt.

Ewige Erinnerung an den Helden! Upsata bzihatl, Hlashta... Allahl jananatl huglara iglawitraglatl...


39-40 Aslan Keschtow und Zaur Beshtaov

Verwaltung der Siedlung Ali-Berdukovsky  11. Aug. um 12:52 · Staatliche Organisation -- Бештаов Заур

Die Straßen Proletarskaya und Lagernaya im Dorf Ali-Berdukovsky im Bezirk Khabezsky von Karatschai-Tscherkessien wurden zu Ehren der im Nordost-Militärbezirk gefallenen Helden Aslan Keshtov und Zaur Beshtaov umbenannt. Initiatoren waren die Dorfbewohner und die Angehörigen der Helden.

Zu der Veranstaltung wurden Timur Zhuzhuev, der Leiter der Verwaltung des Khabezsky-Bezirks, Zaurbek Shebzukhov, der Militärkommissar der Khabezsky- und Abaza-Bezirke, Verwandte der Helden sowie Bewohner des Dorfes eingeladen.

Aslan Keschtow„Um die Erinnerung an Aslan Keschtow aufrechtzuerhalten, der während des Militärdienstes auf dem Gebiet der Sondermilitäroperation in der Region Saporoschje starb, benannte der Rat der ländlichen Siedlung Ali-Berdukowski die Proletarskaja-Straße des Dorfes Ali-Berdukowski um in die nach Aslan Keshtov benannte Straße“, teilte der Pressedienst mit. Khabezsky Bezirk.

Aslan Keshtov starb während der Sondermilitäroperation in der Ukraine. Er meldete sich freiwillig, zeigte Mut und Heldentum und wurde (posthum) mit dem Orden des Mutes ausgezeichnet.

Zaur BeshtaovEs wurde auch beschlossen, die Straße Lagernaya aul Ali-Berdukovsky in die nach Zaur Beshtaov benannte Straße umzubenennen. Um die Erinnerung an den Helden aufrechtzuerhalten, der für die Freiheit und Unabhängigkeit der Volksrepublik Luhansk starb. Posthum wurde Zaur Beshtaov auch eine Medaille für Courage verliehen.

So werden nun zwei Straßen im Dorf Ali-Berdukovsky nach den Helden benannt, die ihre Pflicht zum Wohl des Vaterlandes tapfer erfüllt haben.


Konstantin Olegowitsch Iljaschenko41 Konstantin Olegowitsch Iljaschenko

25.08.23 -- Ильяшенко Константин

Unser Landsmann, Bewohner des Dorfes Sparta, Bezirk Adyge-Chablski, Konstantin Olegowitsch Iljaschenko, geboren am 27. Mai 2001, diente als Vertragssoldat im Gebiet des nördlichen Militärbezirks in der Einheit „Sturm Z“.

Am 10. August starb Konstantin heldenhaft im Dorf Kurdyumovka in der Volksrepublik Donezk. Schlaf gut, HELD
Sturm-Z = aus Haft rekrutiert


Eduard Jurjewitsch Kumratow42 Eduard Jurjewitsch Kumratow

26.08.23 -- Кумратов Эдуард

 Wieder einmal kamen traurige Nachrichten von der Front ...

Wie seine Mutter uns erzählte, starb unser 1994 geborener Landsmann Eduard Jurjewitsch Kumratow heldenhaft in der Region Saporoschje, direkt getroffen durch feindliches Artilleriefeuer auf einem Panzer. Nach Angaben seiner Mutter kam er an diesem Tag per Video zu ihr und sagte, dass die Situation schlimm sei und sie auf Verstärkung warteten ...

Wir möchten Sie daran erinnern, dass wir bereits zuvor über seine Auszeichnung für Mut und Tapferkeit bei Feindseligkeiten veröffentlicht haben. Eduard wird uns als solch ein mutiger und mutiger Held in Erinnerung bleiben. Die Geduld der Mutter, da Edward ihr einziges Kind war.


43 Murat Enverovich Jandarov 

17.06.23 --  Джандаров Мурат

Jandarov Murat Enverovich (05.04.2000) Bewohner des Dorfes. Mara-Ayagy, Bezirk Karatschai, starb heldenhaft bei der Durchführung eines Kampfeinsatzes während einer speziellen Militäroperation.

Der unglaublich freundliche, sympathische und ehrliche Murat wird uns für immer in Erinnerung bleiben. Wir erinnern! Wir lieben dich! Wir sind stolz!


Alexander Kazbulatovich Arov44 Alexander Kazbulatovich Arov 

Umar Kontschew - 6. Okt. um 21:55 -- Аров Александр

Traurige Nachrichten. Arov Alexander Kazbulatovich (14.02.1985 – 19.09.2023) IN DER ZONE GETÖTET, WÄHREND DER DURCHGEFÜHRTE KAMPFAUFGABEN.

Ein Eingeborener des Abaza-Dorfes RED VOSTOK, Bezirk Malokarachaevsky der Republik Karatschai-Tscherkess. Er war Kommandeur eines Trupps eines Luftlanderegiments. Posthum mit dem Orden des Mutes ausgezeichnet.

Unser Beileid gilt der Familie und den Freunden unseres Helden.
Allahl jyanatl hglara yglayytragatl...


45 Alexander Ivanovich Schumakow

Schamil Kipkeev - 11. Okt. um 15:53 -- Шумаков Александр

Während einer besonderen Militäroperation, bei der er seine nationale Pflicht erfüllte, starb ein Dorfbewohner heldenhaft. Khasaut-Grecheskoe Shumakov Alexander Ivanovich.

Ich spreche der Familie und den Freunden des Helden, der sein Leben für die glänzende Zukunft unseres Vaterlandes gegeben hat, mein aufrichtiges Beileid aus. Alexander Schumakow war ein Beispiel für einen tapferen Krieger, einen treuen Kameraden und einen wahren Patrioten. Er diente heldenhaft und beschützte die Zivilbevölkerung.

Bewohner des Dorfes Khasaut-Grechesky wird für die Leistung seines Landsmanns immer in Erinnerung bleiben. Ewige Erinnerung und Ehre dem Verteidiger des Vaterlandes!


 46 Rustam Borissowitsch Gochijajew

MBOU „Lyceum Nr. 1 von Ust-Dzheguty, benannt nach. A.M. Tebueva" - 17. November um 21:26 -- Гочияев Рустам Борисович

Am Ende der Veranstaltung wurden Blumen an den Gedenktafeln der Absolventen niedergelegt, die bei einer besonderen Militäroperation ums Leben kamen.

Anmerkung:
Für diesen Dieb und Räuber wurde im Lyzeum Nr. 1 in Ust-Dscheguta eine Gedenktafel enthüllt. Söldner des Wagner PMC: Gochiyaev Rustam Borisovich, geb. 07.11.1978, Karatschai-Tscherkessien, Ust-Dscheguta (lebte in Krasnodar).

In den Jahren 2010 und 2013 wurde er wegen Autodiebstahls, einer Reihe von Diebstählen und Raubüberfällen verurteilt und verbrachte fünf Jahre in einer Kolonie. Durch das Urteil des Lazarevsky Bezirksgericht von Sotschi vom 01.09.2021 wurde zu 1 Jahr 8 Monaten in einer strengen Regime Kolonie verurteilt - versucht, aus dem Laden eine Flasche Cognac "Staraya Gvardiya" 0,5 Liter, 2 Flaschen Cognac "Pyat Zvezdochki" 0,5 Liter, 2 Flaschen Cognac "Lezginka" 0,5 Liter zu stehlen, wurde aber von den Wachen festgehalten.

Eine weitere Nuance - sein eigener Bruder, Ruslan Borisovich Gochiyaev, geboren am 08.10.1976, ist ebenfalls ein besonderer Kerl: im August 2019 rammte er mit einem Sattelschlepper einen Bus frontal, dessen Fahrer und 4 Passagiere auf der Stelle starben, 19 weitere Menschen wurden verletzt .

Rekrutiert in der Haftanstalt, getötet am 24. Oktober 2022 in der Ukraine


Kurman Taubijewitsch Baschkajew47 Kurman Taubijewitsch Baschkajew 

22.11.23 -- Башкаев Курман

Der aus Karatschai-Tscherkessien stammende Leutnant Kurman Baschkajew starb bei der Ausübung seines Militärdienstes.

Am 20. Oktober 2023 nahm Leutnant Baschkajew Kurman Taubijewitsch an der Spitze eines Mörserzuges eine Schussposition ein und zerstörte, nachdem er die feindliche Beobachtungspolizei identifiziert hatte, mit präzisem Mörserfeuer bis zu drei in der Stellung versteckte Militärangehörige der ukrainischen Streitkräfte. Nachdem er unter Artilleriefeuer geraten war, beschloss er, die Besatzungen zu verlegen und so das Leben des Personals zu retten. Nachdem er einen Artillerie-Beobachtungsposten besetzt hatte, entdeckte er eine Konzentration feindlicher Kräfte in einem Unterstand und eröffnete das Feuer mit Mörsern, wodurch der Feind vernichtet wurde.

Als die Sanitätsgruppe zur Evakuierung der Verwundeten vorrückte, rückte Leutnant Baschkajew Kurman Taubijewitsch mit einer Mörserbesatzung an die Vorderkante der besetzten Stellungen vor und eröffnete gezieltes Unterdrückungsfeuer auf die Stellungen der feindlichen Mörserbesatzung und verschaffte so der Sanitätsgruppe Deckung , was die Evakuierung verwundeter Soldaten vom Schlachtfeld ermöglichte. Während der Feuerunterstützung zerstörte er eine vierköpfige Mörserbesatzung der ukrainischen Streitkräfte.

Während der Evakuierung der Verwundeten half Leutnant Bashkaev Kurman Taubievich persönlich der medizinischen Gruppe bei der Evakuierung der Verwundeten. Der Feind feuerte mit Kanonenartillerie, und als eine Granate das Evakuierungsgebiet traf, erlitt Leutnant Baschkajew Kurman Taubijewitsch mit Leben unvereinbare Schrapnellwunden.

Kurman Bashkaev genoss Autorität unter seinen Kollegen, denen er stets half und sie unterstützte. Er wurde mit der Schukow-Medaille und der Medaille „Für Mut“ ausgezeichnet; heute stellte die Führung der Einheit die Frage, Kurman Baschkajew posthum den Stern des Helden Russlands zu verleihen.


48 Amir Wjatscheslawowitsch Urtschukow

Verwaltung der ländlichen Siedlung Gruschkinski - 22. November um 22:08 - Staatliche Organisation -- Урчуков Амир

Der Name eines anderen unserer Landsleute und Helden wird mit einer staatlichen Militärauszeichnung verewigt.

Am 22. November 2023 wurde in der Verwaltung des Stadtbezirks Adyge-Chablski der Orden des Mutes (posthum) einem Gefreiten, Amir Wjatscheslawowitsch Urtschukow, verliehen, der bei der Ausübung des Militärdienstes während einer besonderen Militäroperation auf dem Territorium starb aus der Ukraine, aus dem Dorf Malo-Abazinsk, ländliche Siedlung Gruschkinski, Bezirk Adyge-Chablski – für Mut, Tapferkeit und Hingabe. Der Militärpreis wurde der Mutter des Helden überreicht.

Wir werden seine Erinnerung für immer in unseren Herzen behalten. Wir sind stolz auf unsere Helden!


Timur Abrajukow49 Timur Abrajukow

25. November 2023, 10:31 -- Абраюков Тимур

Ein Soldat aus Karatschai-Tscherkessien ist in der Ukraine gestorben

Timur Abrajukow sei bei einer Militäroperation in der Ukraine ums Leben gekommen, teilte die Verwaltung der Region Chabez mit.

Am 24. November überreichte der Chef der Bezirksverwaltung Khabez den Orden des Mutes an die Familie des Soldaten Timur Abrayukov, der bei einer Militäroperation in der Ukraine ums Leben kam, berichtete die Bezirksverwaltung in ihrem Telegrammkanal.


igor pak50 Igor Pak

Umar Konchev - 26. Okt. um 23:18 Uhr -- Пак Игорь -- Details

EWIGE ERINNERUNG AN DIE HELDEN VON ABAZASHTY!

PAK IGOR REVIEVICH (Khubievs Mutter) – 05.11.1982 – 20.10.2022, gebürtig aus dem Abaza-Dorf Koidan, Bezirk Ust-Dzhegutinsky der Republik Karatschai-Tscherkess. Er diente im Wagner PMC in der Zone einer speziellen Militäroperation. Er kämpfte für die Freiheit und Unabhängigkeit der Volksrepublik Lugansk.

Er starb einen tapferen Tod auf dem Schlachtfeld und bewies Mut und Tapferkeit. Er wurde in seinem Heimatdorf Koidan (Kawaidan) begraben. Ausgezeichnet mit Staatspreisen Russlands.

Allah jyanatl yglayitl...


51 Zurab Aysanow

Öffentliche Organisation Abaza - 27.10.23 -- Айсанов Зураб

EWIGE ERINNERUNG AN DIE HELDEN VON ABAZASHTY!

AYSANOV ZURAB MAKYAROVICH - 17.02.1990 - 11.08.3023, geb. Inzhich-Chukun, Bezirk Abaza der Republik Karatschai-Tscherkess.

Soldat der 34. Gebirgsbrigade, Militäreinheit 01485 des Verteidigungsministeriums der Russischen Föderation. Kampfveteran seit 2011.

Stellvertretender Zugführer. Bei einem Kampfeinsatz in der Zone des nördlichen Militärbezirks wurde er schwer verwundet. Starb an seiner Wunde. Mit vielen Medaillen ausgezeichnet.
Allah jyanatl yglayitl...


Wassili Mukhtarowitsch Dshashejew52 Wassili Mukhtarowitsch Dshashejew

Ich suche nach dir! Suche nach vermissten Personen im nördlichen Militärbezirk - 5.Dez. 19:52 -- Джашеев Василий Мухтарович

Gestorben...

Dzhasheev Vasily Muchtarovich
Unser Beileid an Familie und Freunde...
Schlaf gut, Soldat...

Siehe auch
Dzhasheev Wassili Muchtarowitsch
09.12.2000, aus Ust Dscheguta
1PDO 3PDW 2PDR, MAMLUK
Auftragnehmer
Am 03.07.2023 habe ich mich das letzte Mal gemeldet. 9 Splitterlöcher im rechten Bein und Fuß.
89187432165


53 Sergej Schtscherbina

MBOU «SOSH a. Kyzyl-Kala" - DAS JAHR DES LEHRERS UND MENTORS - 09.12.23 -- Щербина Сергей - Link gelöscht - Screenshot

Shcherbina Sergey Aleksandrovich, Mitglied des nördlichen Militärbezirks. Verleihung des Ordens des Mutes (posthum).

Sergej wurde in Kislowodsk geboren. Im November 2000 wurde er zur Armee eingezogen. Diente in Wladiwostok (Kommandant der Minensuchboote). Im September 2002 demobilisiert.

Als er nach Hause zurückkehrte, arbeitete er und gründete eine Familie.

Im Februar 2023 wurde er zu Kampfeinsätzen in die Volksrepublik Donezk entsandt. Am 18. Juni 2023 starb er einen Heldentod.

Er wurde in der Stadt Ust-Dscheguta begraben. Ewige Erinnerung an den Helden.


Valerij Nedorezow54 Valerij Nedorezow 

Verwaltung von Teberda - 15. Dez. 2023 - Staatliche Organisation -- Недорезов Валерий

Liebe Einwohner der Stadt Teberda, heute haben wir traurige Nachrichten. Während seines Militärdienstes starb Valery Vladimirovich Nedorezov, ein Teilnehmer der Sondermilitäroperation. Wir werden uns an die Leistung unseres Landsmannes erinnern.

Valery Vladimirovich wurde in Teberda geboren und lebte dort. Seine Erinnerung wird in unseren Herzen weiterleben.

Wir sprechen der Familie und den Freunden unser aufrichtiges und tiefes Beileid aus. Die Bewohner der Stadt Teberda trauern mit Ihnen.


55 Iljas Happojew

Ramasan Bajramukow - 29. Dez. 2023 -- Гаппоев Ильяс

Heute habe ich an einer feierlichen Versammlung teilgenommen, die der Eröffnung einer Gedenktafel an der Fassade der Utschkeken-Schule Nr. 11 für unseren Landsmann, einen Teilnehmer der Sondermilitäroperation in der Ukraine, Iljas Ismailowitsch Gappojew, gewidmet war, der im Juli verstorben ist dieses Jahr.

Ich kannte Ilyas persönlich. Ein offener, fröhlicher, energischer, willensstarker, bescheidener junger Mann, in seinem Charakter waren Ausdauer, Entschlossenheit und ein ausgeprägter Sinn für Gerechtigkeit und Pflicht zu spüren.

Für seinen großen Beitrag zur Verteidigung des Mutterlandes, per Dekret des Präsidenten der Russischen Föderation W. W. Putin vom 14. Februar 2023. Ilyas erhielt die Medaille des Verdienstordens für das Vaterland II. Grades für besondere Verdienste während der Feindseligkeiten, verliehen vom Wagner PMC, „Teilnehmer an der Schlacht von Bachmut – Bachmutow-Fleischwolf“, „Für die Eroberung von Bachmut“. , „Schwarzes Kreuz“

Hommage in Erinnerung und Respekt an Ilyas Gappoev, den Bezirksvorsteher und die Abgeordneten des Bezirksrates, Leiter ländlicher Siedlungen, Vertreter öffentlicher Organisationen und Arbeitskollektive des Bezirks, leitender Assistent des Bezirksvorstehers Militärkommissariat der Bezirke Ust-Dzhegutinsky und Malokarachaevsky Uzdenov A.S., Kollegen und Verwandte von I.I. versammelten sich heute .Gappoeva.
Der stellvertretende Mufti der Republik Karatschai-Tscherkess, Direktor des republikanischen Medresen-Internats Muhammad-Haji Erkenov, führte eine Dua-Zeremonie durch.

Die am Schulgebäude angebrachte Gedenktafel wird uns an die Tapferkeit und das Heldentum von Ilyas Gappoev sowie an das große menschliche Leid erinnern, das mit dem Krieg verbunden war.