Alexander TsyganovMichail WassiljewAlexander Tsyganov (links) war Priester in der "Sankt Alexander Newski"-Kirche in Pskow. Pskow ist eine russische Großstadt nahe dem Baltikum und wurde früher in Deutschland Pleskau genannt. Alexanders Arbeitsplatz ist ein prächtiger Ziegelbau, zwischen 1907 und 1908 erbaut, der irgendwie dem 96. Omsker Infanterieregiment von Pskow zugeordnet ist.

Erzpriester Michail Wassiljew (rechts) war Rektor der Kirche der "Großen Märtyrer Barbara und St. Elia von Muromets", die sich im Hauptquartier der Strategischen Raketentruppen in der Siedlung Wlassicha befindet. Wlassicha ist eine geschlossene Stadt, etwa 30 km vom Zentrum Moskaus entfernt.

Offensichtlich gehört die Betreuung des dortigen Militärs zu den Aufgaben der beiden Kirchengemeinden. In dieser Funktion waren die Priester in den Donbass abgereist, um ihre Schäfchen im Krieg gegen die Ukraine geistlich zu betreuen. Das ging nicht gut aus.

Alexander Newski KircheBei der Erfüllung ihrer priesterlichen Pflicht, sich um die Soldaten der russischen Armee der Kampfzone in der Ukraine zu kümmern, gerieten Alexander Tsyganov und  Erzpriester Michail Wassiljew am Morgen des 6. November unter Beschuss. Wassiljew wurde getötet, Alexander wurde schwer verwundet. Nach zwei Wochen im Hospital starb er am 21. November. Damit sind breits drei  Geistliche der russisch-orthodoxen Kirche an der Front gestorben.

Muromets KircheWährend über Alexanders Werdegang nichts bekannt wurde, war wohl Michail viel mit dem russischen Militär unterwegs. Er hätte seinen priesterlichen Dienst unter den schwierigsten und manchmal gefährlichsten Kampfbedingungen verrichtet und an "Geschäftsreisen" zu "Hot Spots" und friedenserhaltenden Operationen teilgenommen, die ihn in den Kosovo, nach Bosnien, Kirgistan, Nordkaukasus und nach Syrien geführt hätten, schreibt das Organ der Orthodoxen Kirche Russlands..

Nachzutragen wäre, dass die Nachricht über Alexanders Tod mit einen Telegram-Kanal des Höhlen-Klosters aus Pskow verbreitet wurde, mit der Überschrift: "Priester Alexander Tsyganov reiste zum Herrn ab."

Foto: St. Sankt Alexander Newski"-Kirche
Urheber: A.Savin - Eigenes Werk -- FAL-Lizenz

Foto: Ilja-Muromez-Kirche in Wlassicha
Дмитрий Федюкин - Eigenes Werk
Lizenz: CC0