Aleksey Alexandrowitsch SchaermanAleksey Alexandrowitsch Schaerman kam aus einem Dorf in der Region Tjumen und war ziemlich sicher ein wenig erfreulicher Zeitgenosse. Er hatte bereits vorher Strafen wegen Diebstahls kassiert, als er im Sommer 2011 zu 12 Jahren in einer Hochsicherheitskolonie verurteilt wurde. Aleksey hatte betrunken einen Saufkumpan mit einem Messer getötet.
Im Oktober 2022 schloss sich dann Aleksey der Gruppe Wagner an, ganz ohne Not, denn er wäre ja sowieso im nächsten Jahr entlassen worden. Aber vielleicht brauchte er das Geld.
Das Geld brauchte er dann auch nicht - am 15. April 2023 wurde er im Ukrainekrieg getötet.
Es stellte sich heraus, dass der Mann zumindest eine Sache richtig gemacht hatte. Von den fünf Millionen Sarggeld verfügte er testamentarisch,  daß eine Million an eine seiner Schwestern und der Rest an seine Lebensgefährtin gehen sollte. Er hatte mit der Frau allerdings nur wenige Monate gemeinsam verbracht.
Doch Alexey hatte noch drei zusätzliche Schwestern und einen Bruder, die gerichtlich ihren Anteil am Sarggeld einforderten. Das machte Alexeys Tod erst öffentlich. Ihre Klage wurde vom Gericht der Kleinstadt Sawodoukowsk Ende November 23 abgelehnt.